- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Standlichtbirne links Xenon AFL wechseln
Standlichtbirne links Xenon AFL wechseln
Guten Abend,
meine Standlichtbirne links ist defekt ! Meine Frage nachdem ich fogenden Beitrag durchgelesen habe ist -->
http://www.motor-talk.de/.../...mpe-wechseln-ab-my06-t1309626.html?...
sollte die Batterie abgeklemmt werden ?
Fzg. Bj. 2007 Xenon und Kurvenlicht, hoffe kriege es hin ohne die Front abbauen zu müssen ...
Danke im voraus !
Beste Antwort im Thema
[ die Fassung an den "Geriffelten Stellen" zusammendrücken und rausziehen.
nee , bei meiner eule ist nüscht mit zusammendrücken, bajonettverschluß , muss rausgedreht werden,
hoffentlich macht der saftladen bald endültig pleite, verdient haben se es.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Standlicht ist relativ einfach zuwechseln. Am besten man hat kleine Hände und Finger. Den Deckel die Fernlicht und Standlicht abdecken, ausklipsen und dann die Fassung an den "Geriffelten Stellen" zusammendrücken und rausziehen. dann alte Birne einfach aus der Fassung ziehen und neue rein, ist eine sogenannte Glassockellampe (W5W T10)
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Das Standlicht ist relativ einfach zuwechseln. Am besten man hat kleine Hände und Finger. Den Deckel die Fernlicht und Standlicht abdecken, ausklipsen und dann die Fassung an den "Geriffelten Stellen" zusammendrücken und rausziehen. dann alte Birne einfach aus der Fassung ziehen und neue rein, ist eine sogenannte Glassockellampe (W5W T10)
MfG Dark-Angel712
Hallo,
SUPER, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort !!!
werde es Morgen machen, und nochmal DANKE !!!
Zitat:
Original geschrieben von Nikosama
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Das Standlicht ist relativ einfach zuwechseln. Am besten man hat kleine Hände und Finger. Den Deckel die Fernlicht und Standlicht abdecken, ausklipsen und dann die Fassung an den "Geriffelten Stellen" zusammendrücken und rausziehen. dann alte Birne einfach aus der Fassung ziehen und neue rein, ist eine sogenannte Glassockellampe (W5W T10)
MfG Dark-Angel712
Hallo,
SUPER, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort !!!
werde es Morgen machen, und nochmal DANKE !!!
war n bissl zu schnell !
also Batterie kann angeklemmt bleiben ?
würde ungern die Daten vom BC löschen ...
Gruß
Nein die Batterie kannst du dran lassen, nur halt kein Licht dabei angeschalten haben, aber das sollte ja klar sein.
MfG dark-Angel712
....und den Einfüllstutzen des Scheibenwischwasserbehälter oben ausklipsen und rausziehen......dann bekommst Du den Deckel vom Scheinwerfergehäuse besser auf .
HI!
Und vielleicht Fenmechaniker-Handschuhe anziehen.
Ich hab immer noch die Narben auf den Handrücken vom Wechsel vor 2 Wochen.
Gruß Marc
Hallo,
also Leute was für´n Mist !!!
nachdem Ich den Einfüllstutzen, Hauptstecker und den Deckel ab hatte, ging´s los.
Beim Herausziehen der Standlichtbirne, hatte Ich LEIDER die Klammer der Birne für´s Kurvenlicht abgezogen
(Oberhalb der Standlichtbirne) hatte mir im ersten Moment nichts dabei gedacht (krieg ich schon hin), Birne gewechselt wollte nun die Klammer einsetzen, jedoch nach großer Mühe ca. 45 Min. ohne Erfolg (war schon auf 180), Kiste zu und ab zum FOH, der nur 2 km von mir entfernt ist, hatte gehofft die können das ! Dort sagte man mir, DER SCHEINWERFER muss raus (ihr wisst was das bedeutet),
PUH NIX da, wieder heim, erst mal nen Kaffe dann wieder versucht, ohne Erfolg, dabei geflucht wie sonst noch was, zum Glück hörte meine Frau mein Fluchen und kam raus um nachzuschauen was los sei, Ich erklärte ihr den Mist, sie versuchte es selbst und siehe da nach 5 Min. war das Sch...ding drinne JUCHU (mit Hilfe eines kleinen Schminkspiegels)!!! Tja lange dünne Fingerchen eben !!!
WIESO um alles in der Welt macht (entwickelt) man denn so etwas ???
Wie auch immer Danke nochmal und LG
Ich schrieb ja schon, das kleine Hände und Finger sehr von Vorteil sind.
Aber ich kann dich beruhigen, jeder hat sich damit schon rumgeärgert.
Tja Konstukteure sollten zwar intelligent sein, aber denken manchmal nicht gerade einfach (sehe ich bei mir auf Arbeit jeden Tag)
Und man soll ja nichts mehr selber machen sondern schön das Geld zur Werkstatt schaffen.
Aber auch da gibt es abhilfe vom Staat, der eine Regelung geschaffen hat, das an Fahrzeugen die ab 2010 entwickelt werden müssen Leuchtmittel wieder als Laie wechselbar sein, ohne das Auto halb zu zerlegen.
MfG Dark-Angel712
Mahlzeit....
also ich kann dir sagen das ich mich damit nicht rumgeärgert hab, sondern gleich den Scheinwerfer ausgebaut hab, ging ohne Spiegel oder sonstige Aufregeung innerhalb von 20min war das Geschichte mit allem drum und dran.
Ich weiß Klugscheißen kann jeder, aber ich hab neulich erst hier im Forum den Tip gegeben das es sorum besser ist bei AFL.
Gruß Micha
geile Aktion der Entwicklungsinschinöre ....
Musste gerade auch dran .... links Standlicht defekt .... die Bedienungsanleitung lässt schon böses ahnen (FL AFL)
Also links den Schnorchel entfernt und die Wartungsklappe ist zugänglich .... geöffnet, Standlichtlfassung gezogen und Lampe getauscht (Philips Blue Vision o.ä.)
alles wieder zusammengesetzt ... in 5 min erledigt.
Die beiden H1 LAmpen für Fernlicht und Abbiegelicht sind da auch gut zugänglich...
Licht an .... ja ... es ist wie befürchtet .... die neue leuchtet weiß, die alte rechte gelb .... aber hab ja nen 2er Pack gekauft ... wegen weißem Licht
Also rechts mal geschaut , da wo die Bedienungsanleitung aufhört und den FOH empfiehlt ...
hmmm .... Luftfilterkasten rausnehmen sollte reichen .... also kurzerhand den KAsten ausgebaut, was aber schon 10 min in Anspruch nahm . (Ich wollte aber eh mal drunterschauen ob ein Standheizungsstecker da ist ....)
Dann aber der Klopper .... eine Leitung der Klima läuft so eng an der Klappe vorbei ... das Obere KAbel des SW ist dazwischen eingeklemmt . HAbe das erstmal aus daraus hervoroperiert.... dann den Bügel der Klappe geöffnet und .... nix .... die Klappe lässt sich nur 3mm weit öffnen .... Sche.....
Klimaleitung etwas nach hinten gedrückt und ich konnte die Klappe herausfummeln .... alles schön zugänglich ..... wahrscheinlich bekommt man nun sogar den Xenonbrenner raus (nicht probiert)
Aber das wieder einsetzen der Klappe gelingt nicht mehr .... das blöde Alurohr sitzt zu eng ....
Also beide Rohre aus den Plastehaltern befreit und nach hinten gebogen und nach langer Fummelei die Wartungsklappe draufbekommen ... Schwitz ....
Alles wieder zusammengebaut ... die rechte Seite hat mich 1h gekostet
Fazit : nächstes Mal wird der Stoßfänger abgebaut .... das dauert sicher nicht länger ... ist aber weniger Quälerei...
Man sollte wirklich , wenn der Stossfänger (aus welchem Grund auch immer) runter ist, mal die Leuchtmittel prüfen und ggf. gleich (paarweise) ersetzen. Ich meine Blinker, Standlicht usw. Das kostet nicht die Welt und im Sommer ist das auch alles recht angenehm. Glühlampen haben immer die dämliche Eigenschaft, kaputt zu gehen, wenn man es überhaupt nicht braucht (z.B. jetzt im Winter). Das gute am BC ist aber, dass er den Ausfall meist eher schon bemerkt - war jedenfalls bei mir so ....
Grüße
Checkup
Zitat:
also ich halte nicht viel davon in den foren zu posten oder zu antworten, gibt zu viele die mehr ahnung haben.
aber der glühlampenwechsel beim vectra c , ist der absolute hit.
rechts: der ganze luftfilterkasten muss raus, alles nicht weiter schlimm, habe ich geschafft, obwohl ich mit autotechnik und mechanik nie etwas zu tuen hatte in meinen 63 jahren,
glühbirne wechsen ging dann ja auch noch, aber dann: !!!den unteren teil des luff.-kastens wieder einbauen, fast nicht möglich , weil unten rechts ein kleiner schlauch in den kasten gepresst werden muss, daran sind schon etliche in anderen foren auch, gescheitert, habe es nach 2 stunden dann geschafft mit pril und dem ausfeilen und erweitern des aufnahmelochs für den kleinen schlauch.
wie man so nen scheissdreck entwickel kann ist mir ein rätsel, wie das gesamte auto ein absoluter scheissdreck ist, wenn ich schon höre das das automatikgetriebe von fiat stammtt, könnte ich abkotzen.
dies mistauto kostet mich den letzten nerv, bei 100tsd.kilometern: rückfahrscheinwerfel neu, stand nen halber liter wasser drin, kennzeichbeleuchtung neu-total korridiert, domlager neu, spurstangen neu, stossdämpfer neu, bremsen waren auch mal wieder fällig, innerhalb eines jahres reperaturen für rund 2000,- euro , danke opel, hoffentlich macht dieser scheissladen bald mal endgültig pleite,
habe in meinem leben 40-45 autos gehabt , aber dieser opel war mein erster und letzter, verfluchte scheisskarre.
.. Luftfilterkasten raus
Und selbst wenn, raus ist einfach und mit etwas Fingerspitzengefühl geht der berüchtigte Schlauch auch wieder rein.
Autos wurden doch wohl noch nie auf "Wartungsfreundlichkeit" getrimmt
Genauso einfach ist es übrigens den Stoßfänger etwas zu lösen um an die sonst versteckte Schraube zu kommen, anschließend ist es ein leichtes den Scheinwerfer rauszuholen und in Ruhe die Lampen zu wechseln.
offtopic:
U-Boot Rückleuchten gibts bei allen Herstellern, warum drüber aufregen?
Kennzeichenbeleuchtung korridiert ... kommt vor, kosten neu zusammen ca 25€ .. teuer ist anders.
Domlager neu, Spurstangen neu, Stossdämpfer neu, Bremsen waren auch mal wieder fällig .. schon was von normalem Verschleiß gehört .. gehört nunmal dazu und früher war bestimmt nicht alles besser.
wurde ja nun auch schon mehrfach empfohlen den Stoßfänger vorn zu lösen ....
Das sind 5-10 min die 4 oder 6 Schrauben zu lösen und den Stoßfänger etwas hervorzuziehen um an die verdeckte Schraube zu kommen .
Es lohnt wirklich nicht das irgendwie anders zu versuchen ( jaaa.... ich hatte es auch versucht und getan ... aber es auch eingesehen )