ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standlichtbirnen als Tagfahrlicht misbrauchen?

Standlichtbirnen als Tagfahrlicht misbrauchen?

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:30

Moin moin,

jetzt hab ich gerade wieder gehört, dass das Bundesverkehrsamt ne Licht-Einschalt-Empfehlung für den 01.10.05 herausgegeben hat. Ich halte viel von dieser Empfehlung, möchte aber auch Strom sparen. :)

Ist es nicht möglich, einfach die Ablendbirnchen als Tagfahlicht zu beschalten? Im Grunde ist es doch kein Unterschied zu normalen Tagfahrleuchten von Hella. Evtl. geht es ja mit Sondergenemigungen oder dergleichen?

grüße, jones

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der einzige Unterschied der mir einfiel ist der unterschiedliche Winkel, soweit ich mich nicht irre scheinen die Tagfahrleuchten in einem Winkel von 2° nach oben. Wie das mit der Leistung der Lampen aussieht weiß ich nicht...

Hallo,

dein Vorhaben ist auch nicht ganz legal, würde dich bei einer kontrolle nen 10er kosten

In deiner Überschrift möchtest du Standlichtbirnen als Tagfahrlicht schalten, im Text heisst es jetzt "Abblendlicht als Tagfahrlicht".

 

Wie thommen schon schrieb:

Keins von beiden darfst du "missbrauchen"! Wenn Tages-Lichtpflicht gillt, fährst du entweder mit den Hella Tagfahrleuchten oder mit eingeschalteten Licht (Stand- und Abblendlicht).

mfg

dc

da war letztes we en großer bericht im tv.

also tfl haben ein punktlicht. abblendlicht und fernlicht ist ein streulicht. das punktlicht soll verhindern das die leute net geblendet werden. ein licht als punkt nimmt das auge besser war, daher diese lösung. abblendlicht wird nie als tfl erlaubt. abblendlicht hat 2x55watt. tagfahrlicht hat 2x21watt.

das soll bald in der ganzen eu pflicht werden.

Also ich fahre tagsüber auch ab und zu mit den Standlichtringen rum also könnten mich die grünen durchaus deswegen anhalten?

ja können sie!

ich halte die Regelung, dass man nicht mit Standlicht fahren darf, aber für totalen Unsinn

(meine Meinung!)

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

ja können sie!

ich halte die Regelung, dass man nicht mit Standlich fahren darf, aber für totalen Unsinn

(meine Meinung!)

oh übrigens auch meine Meinung.

Eigentlich auch meine Meinung.

Allerdings heißt es eben STANDlicht. Wenn vor mir ein Auto ist, was Standlicht an hat. kann man annehmen, dass es STEHT.

ja stimmt schon - aber ich finds besser man hat Standlich an als gar keins! Z.b. wenn man durch eine Waldstraße fährt wird man mit Standlicht viel schneller gesehen.

ach - egal - die Diskussion hatten wir schon ZU oft....

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Eigentlich auch meine Meinung.

Allerdings heißt es eben STANDlicht. Wenn vor mir ein Auto ist, was Standlicht an hat. kann man annehmen, dass es STEHT.

Auch meine Meinung, aber....

....von hinten sieht man am Tage das nicht, ob er steht oder nicht, weil das Schlußlicht gleich STANDlicht ist. ;) :D

Aber von vorne... :D

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 10:11

standlicht abschaffen, ich habs eh noch nie verwendet. wozu gibts das parklicht.

Zitat:

Original geschrieben von jones`da

standlicht abschaffen, ich habs eh noch nie verwendet. wozu gibts das parklicht.

Damit man nachts wenn man ungünstig parkt gesehen wird.

re

 

fahr tags nur mit Standlich rum mich haben noch nie die grünen angehalten deswegen, wenn dann nur weil ich de nebels noch zusätzlich an hatte aber zu meinem Standlich haben se noch nix gesagt.

@rici3000

Wenn du nicht sehen kannst ob das Auto was du von vorne siehst und Standlich an hat dir entgegen kommt, dann würd ich mal dringen zu nem Augendoc. gehen und mir mal ne Brille holen. *fg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standlichtbirnen als Tagfahrlicht misbrauchen?