ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standlichtlampen beim ´04 TDI mit Xenon tauschen

Standlichtlampen beim ´04 TDI mit Xenon tauschen

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:18

Hallo!

Ich hatte mir fest vorgenommen zu diesem Thema nichts mehr zu schreiben da es schon so oft durchgekaut worden ist. Ich weiss also wo das Standlicht ist, fühle es auch, sehe die Kabel aber..... ich schaffe es einfach nicht den Plastiksockel herauszuziehen. Ich bekomme ihn nicht zwischen 2 Finger und wenn ich leicht an den Kabeln ziehen bewegt sich nichts.

Es gibt bei mir auch nichts was ich ausbauen könnte um besser ran zu kommen und auch mit einer kleinen Zange hat es nicht geklappt.

Also..... was ist nun der Trick? Und muss man nur ziehen oder noch eine Lasche drücken? Ich konnte keine fühlen. Ist frustrierend wenn man wegen solch einer Blödheit aufgeben muss. Ich bin sonst bei anderen Autos immer irgendwie rangekommen oder hatte einen besseren Winkel um mit 2 Fingern zu tasten.

Also wenn noch jemand antworten will, danke schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

zieh einfach mal kräftiger an den Kabeln, die halten das schon aus

gruß

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

zieh einfach mal kräftiger an den Kabeln, die halten das schon aus

gruß

Im ernst jetzt?

Hallo,

habe auch einen V'er BJ 04/04 mit Xenon und das gleiche Problem wie Du. Mindestens vier Anläufe gemacht und dann endlich geschafft. Der Freundliche ist der Meinung, daß man bei Xenons die Front demontieren muß (steht so in den Reparaturvorgaben) um die Standlichtbirne zu wechseln. Soll so ca. 150 Euro kosten. Wahnsinn.

Ich habe es letztendlich so gemacht: auf der Beifahrerseite kannst Du dieses zylindrische Ding wo oben die Kabel/Schläuche rauskommen nach oben aus der Halterung ziehen und auf die Zyliderkopfverkleidung legen. Dann hast Du mehr Platz und kannst auch die Stelle einsehen wo die Standlichbirnenfassung sitzt. Diese ist aus so einem gelblichen transparenten Plastik. Eine kleine LED Taschenlampe zum ausleuchten ist praktisch. Die Fassung der Standlichtbirne mit einer geraden (besser noch gekröpften) Spitzzange greifen und rausziehen. Die Fassung ist nur gesteckt und nicht noch durch Drehung gesichert. Auf der Beifahrerseite klappt das ganz gut und Du hast nun Praxis um auf der Fahrerseite mit dem Tastsinn zu arbeiten. Geht aber auch. Inzwischen (drei mal gewechselt) geht es für beide Seiten in 10 Minuten.

Ich habe jetzt die Blue Vision von Phillips drin und es ist kaum ein Unterschied zu der normalen Birne. Am besten war es mit einer LED aber die hatte nicht diesen Widerstand und somit wurde das Teil vom CAN-Bus System nicht akzeptiert. Die leuchtet dann ein paar Sekunden und dann schaltet sie ab und die Fehlermeldung erscheint im Display - Parklicht vorne links defekt.

Hat jemand evtl. schon solche LED verbaut die funktioniert ? Tipps ??

Also, viel Erfolg.

Gruß aus Hamburg

FBSHH

Zitat:

Original geschrieben von FBSHH

 

Ich habe jetzt die Blue Vision von Phillips drin und es ist kaum ein Unterschied zu der normalen Birne. Am besten war es mit einer LED aber die hatte nicht diesen Widerstand und somit wurde das Teil vom CAN-Bus System nicht akzeptiert. Die leuchtet dann ein paar Sekunden und dann schaltet sie ab und die Fehlermeldung erscheint im Display - Parklicht vorne links defekt.

Hat jemand evtl. schon solche LED verbaut die funktioniert ? Tipps ??

Also, viel Erfolg.

Gruß aus Hamburg

FBSHH

Versuchs mal mit denen hier :

http://shop.ebay.de/?...

 

Habe die auch drin und die Leuchten schön Weiß!

Auch der Wechsel war schnell gemacht (Xenon) also unten seitlich im Gehäuse .Habe da keine 10min für bebraucht.

Themenstarteram 18. August 2008 um 21:39

Danke für die Erklärung ich werde es mal so versuchen. Einfach ist es jedoch nicht, ich bekomme die Halterung nicht mit 2 Fingern angefasst und daran scheitert es. Da meine Hände nicht riesig sind verstehe ich nicht wie andere das hinkriegen :)

Also soll man doch nicht an den Kabeln ziehen?

Ich habe übrigens noch Led´s und werde es mal ausprobieren ob es mit denen funkt.

Naja bin ganz gut mit meinen Fingern dran gekommen und habe auch keine arg kleinen Hände.

Sonst die Freundin damit beauftragen die Raus zu ziehen die haben ja meist immer kleine Finger :) und für irgendetwas müssen die Frauen ja auch gut sein :D

Hallo Kai 1981,

werde ich mal beim nächsten Wechsel probieren. Die Originalen haben ca. 3 Jahre funktioniert. Die neuen halten immer so ca. 1 Jahr (Blue Vision PHillips).

Gruß

FBSHH

Also ich finde das es sich lohnt.Sieht echt toll aus.Und wie gesagt ein Lange Spitzzange lohnt bei der Demontage auf jeden fall.Ist echt ein schönes Weiß.Wenn dann noch auf die Greifflächen der Zange Klebeband machst (Tesa Gewebeband zb.) , dann machst auch keine Macken oder so in den Stecker (Lampenaufnahme) .An den kabel würde ich nicht unbedingt ziehen auch wenn die das mit Sicherheit aushalten werden aber da ist so eine Zange schon besser.

also ich hatte bei meinem 1. wechsel überhaupt gar keine schwierigkeiten mit dem wechsel. hatte nichmal ins handbusch schauen müssen, hat alles auf anhieb geklappt. ist zwar ein bisschen fummelei, aber es geht! 

Themenstarteram 19. August 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

also ich hatte bei meinem 1. wechsel überhaupt gar keine schwierigkeiten mit dem wechsel. hatte nichmal ins handbusch schauen müssen, hat alles auf anhieb geklappt. ist zwar ein bisschen fummelei, aber es geht! 

Interessanter wäre es zu wissen wir du den Plastikhalter rausgezogen bekommst. Mit 2 Finger bekomme ich da nix zu greifen. Ich werde mir eine dünnere Zange besorgen und es damit versuchen.

den hab ich an den kabeln heraus gezogen.

 

trau dich einfach mal feste zu ziehen, da passiert nichts!

Themenstarteram 19. August 2008 um 16:40

Dank eurer Tipps habe ich es geschafft beide Lampen zu tauschen. Es hat sich also gelohnt hier nachzufragen :) Allergings lief ziemlich viel schief und ich bin recht erstaunt wie umständlich man es den Leuten macht.

Meine 2 4er Led´s funken nicht und es wird immer angezeigt das Standlicht wäre defekt. Schade! Also andere (normale) rein weil die alten waren schon recht "schwarz".

Dann habe ich mir die Heckleuchten angeschaut. Grausam! Früher konnte man die Muttern danke einem Griff leicht abdrehen aber beim Golf V braucht man einen Schlüssel und hat nicht einmal wirklich Platz die obere Mutter zu lösen.

Geschafft und dann .... die kleine Dichtung fehlt!!!

Als nächstes bin ich über das perverse Blinklicht erstaunt, ist ja eine 6W Standlichtlampe. Was denkt ihr darüber? Und die anderen Glühlampen sind komischerweise keine 5/21 W sonder reine 21W die dann schwächer leuchten um auch 5W zu kommen. Welcher Vorteil hat das?

Ich trau mich gar nicht fragen aber welche Blinklampen sind den vorne eingebaut?

Das Fernlicht beim normalen Xenon wird H7 sein, oder?

Alles in allem eine mühsame enttäuschende Stunde bei 30 Grad Hitze mit nur mässigem Erfolg.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:54

Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:46

Nur zur Info, hat alles geklappt!

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standlichtlampen beim ´04 TDI mit Xenon tauschen