ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. standlichtringe sumpf. led, ccfl, e39

standlichtringe sumpf. led, ccfl, e39

hi,

hab jetzt solang in der sufu rumgeguckt, aber keine ganz eindeutige antwort gefunden und muss ich mit diesem häufig besprochenen thema nerven.

warum genau sind die ccfl-standlichtringe jetzt verboten? weil sie zu hell sind (led oder e39 sind ja laut sufu nicht so hell), oder weil man unerlaubt in die lichtanlage eingreift?

falls es am letzerem läge wäre ja jede form von standlichtringen verboten, die man selber nachrüstet. Aber wieso steht dann irgendwo, dass man die ringe ausm e39 eintragen lassen kann, bei den ccfl's beim eintragen jedoch probleme hätte, oder es sehr teuer wäre.

mfg

-csn-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

verstehe nicht,warum man jeden scheiß eintragen muss.

Weil es nunmal eine baurtbedingte veränderung eines fahrzeuges bzw. anbauteils ist.

da man nicht davon ausgeht, dass otto normalverbraucher weiss, was alles korrekt und vor allem legal ist, gibt es eine Prüforganisation mit entsprechend ausgebildeten Fachpersonal dafür.

Und PS: es heisst Polizist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

oder weil man unerlaubt in die lichtanlage eingreift?

falls es am letzerem läge wäre ja jede form von standlichtringen verboten, die man selber nachrüstet.

Exakt so ist es auch und nicht anders. Wenn Leute berichten, dass sie keine Probleme haben, dann kommt das lediglich daher, weil die Rennleitung das nicht sonderlich streng kontrolliert und auch der TÜV wohl eher beide Augen zudrückt oder es nicht besser weiß. Streng genommen erlischt nämlich die ABE der modifizierten Lichtanlage

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

Aber wieso steht dann irgendwo, dass man die ringe ausm e39 eintragen lassen kann, bei den ccfl's beim eintragen jedoch probleme hätte, oder es sehr teuer wäre.

Wo auch immer du das gelesen hast, das ist falsch. Man kann keine nachgerüsteten Ringe eintragen lassen. Falls sie eintragen werden, ist diese Eintragung nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Wenn du an einer Lichtanlage etwas veränderst, benötigte man ein lichttechnisches Gutachten, was sich von Preis im fünfstelligen Bereich bewegt. UNd auch da gab's neulich eine sehr kontroverste Diskussion.

Fütter mal die Sufu mit den Begriffen "lichttechnisches Gutachten".

verstehe nicht,warum man jeden scheiß eintragen muss.

ich hab auch die ccfl ringe dran,und bin oft hinter der polizei gefahren,keiner hat mich bis jetzt angehalten.

zur zeit fährt jeder mit tagfahrlicht rum,diese möchtegern audi leds strips.

da blicken die bullen auch nicht mehr durch.

ok,außer wenn man zum tüv geht,da kann man für kurze zeit es wieder rückrüsten,ohne alles abzumachen,pro scheinwerfer sind es ja 2 kabel.

UND wenn die bullen meckern,dann bekommst du ne mängelkarte hast dann 2 wochen zeit,diese zubeheben.

man wird schon nicht umgebracht;)

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

verstehe nicht,warum man jeden scheiß eintragen muss.

Weil es nunmal eine baurtbedingte veränderung eines fahrzeuges bzw. anbauteils ist.

da man nicht davon ausgeht, dass otto normalverbraucher weiss, was alles korrekt und vor allem legal ist, gibt es eine Prüforganisation mit entsprechend ausgebildeten Fachpersonal dafür.

Und PS: es heisst Polizist.

@FlashbackFM: danke für die antwort, jetzt weiß ich wie der hase läuft und kenn mich auch ein wenig mit lichttechnischen gutachten aus^^

@bmwboxer87: bekommt man wirklich nur ne mängelkarte? das wäre ja nicht so schlimm, falls die wirklich was dagegen haben sollten würde ich die auch vor ort wieder abklemmen, weil ich keine lust hätte alle 20km deswegen angehalten zu werden. nur in der sufu hab ich gelesen

Zitat:

zweischen einer mündlichen verwarnung bis hin zum abschleppen mit 3punkten und rd. 1000€ auslagen ist alles drinn....

und das wäre es ja dann nicht wert...

ich weiß nicht wo ihr wohnt aber bei mir ist das anders.

klar sind die ccfl nicht straßen zugelassen,aber das ist nur ein gesetz für den tüvprüfer.

bau dir die dinger ein,wirst schon keine probleme bekommen;)

aber wenn du jetzt so eine brumkiste hast,wo von oben bis nach unten getunt ist,dann wirst du nicht wegen irgendwelche ringe angehalten,sondern weil deine kiste zu laut ist.

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

und rd. 1000€ auslagen ist alles drinn....

das halte ich dann mal für ein gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

klar sind die ccfl nicht straßen zugelassen,aber das ist nur ein gesetz für den tüvprüfer.

???

Das wäre mir neu.

Quellennachweis?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

klar sind die ccfl nicht straßen zugelassen,aber das ist nur ein gesetz für den tüvprüfer.

Das wäre mir neu.

Das ist auch brutaler Schwachsinn. :rolleyes:

Wie es sich in der Tat verhält und warum man in der Regel eben nicht belangt wird, habe ich weiter oben bereits ausführlich geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das ist auch brutaler Schwachsinn. :rolleyes:

Wie es sich in der Tat verhält und warum man in der Regel eben nicht belangt wird, habe ich weiter oben bereits ausführlich geschrieben.

Volle Zustimmung,auch wenn meine original e39 Ringe eingetragen sind und ich seit Jahren trotzdem 0 Probleme habe:D

Dies gilt für komplett Deutschland,Belgien,Holland und Polen:D

Letztendlich muss aber immer jeder selber wissen,was er macht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Letztendlich muss aber immer jeder selber wissen,was er macht!!!

Seh ich genauso, wobei Gerüchte in die Welt setzen jetzt nicht unbedingt dazugehört. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

wobei Gerüchte in die Welt setzen jetzt nicht unbedingt dazugehört. ;)

Ich spreche dabei natürlich nur von mir und meinen persönlichen Erfahrungen:D

Also keine Gerüchte:p ( falls du das jetzt damit meintest?:D )

ich denke das bezog sich eher auf die aussage von "bmwboxer...". ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich denke das bezog sich eher auf die aussage von "bmwboxer...". ;)

Das ja eh Blödsinn was er da erzählt:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich denke das bezog sich eher auf die aussage von "bmwboxer...". ;)

So isses. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. standlichtringe sumpf. led, ccfl, e39