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Standlichtringe-SW von FK erhalten

Themenstarteram 31. März 2004 um 17:11

Nabend allerseits,

heute kamen endlich meine heißersehnten Standlichtringe-SW von FK-Tuning an. -Erster Eindruck: Nicht schlecht, ja fast schon beruhigend nachdem man soviel schlechtes von FK gehört hat. ;)

Die Qualität scheint auf ein hohes Niveau zu sein, trotzdem bin ich der Meinung das die von BMW besser ist, wenn man aber bedenkt das beide SW "nur" 330 Euro kosten, so geht das Preis/Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

Bei genaueren Hinsehen fällt auf dass das Kunstoff-Inlay (welches auch in Chrom-look zu haben ist) ein wenig den inneren Ring verdeckt (siehe Foto), das finde ich störend und bei den Chrom-Inlays scheint das besser zu sein. Vielleicht kann man die mit einem Heissluft-Fön ein wenig richten, muss ich am WE mal inspizieren, wenn ich sie einbaue.

Zu den Ringen: Habe provisorisch einen Ring angeschlossen, weil pro Ring 3(!!) Standlichtlampen verbaut sind, bei 6 stück ging mein 12-Volt Netzteil in die Knie....

Der erste Leucht-Eindruck: Sehr hell und eine gute Lichtverteilung, einzig störend finde ich die 3 leicht helleren Punkte von den Birnen, da die Ringe nicht wie beim 5er von den Enden her beleuchtet werden, sondern sie werden von hinten angestrahlt.

Zwar wurden bei den Standlichtbirnchen die Kuppeln Silber Lackiert (billig aber clever), somit strahlen sie mehr seitlich und nicht gerichtet nach vorne, aber trotzdem sieht man wo ungefähr die Birnen sitzen, zwar nicht stark, aber man sieht es eben.

Nur hoffentlich geht nie eine Standlichtbirne kaputt, erstens braucht man Spinnenfinger um sie zu erreichen, zweitens sind die Kuppeln -wie schon erwähnt- Silber lackiert, man muss also gleich noch einen Pott Farbe kaufen... *g*

Aber dadurch das pro SW 6 Standlichtbirnen verbaut sind, wirken die Ringe sehr hell, wesentlich heller wie die originalen aus dem 5er. Somit sollten sie auch bei Sonnenschein gut zu sehen sein....

Am We werde ich die Scheinwerfer einbauen, dann bin ich gespannt wie die Passgenauigkeit ist und vorallendingen wie Lichtverteilung der Reflektoren sind, wäre ja peinlich wenn ich zwar schicke Ringe am Auto habe, aber trotzdem Nachts die Nebler einschalten muss damit ich was sehe... ;)

Weiss einer zufällig wie das mit der Zulässigkeit aussieht? Eine ABE war nicht dabei, aber auf den SW ist eine E4-Prüfnummer geprägt, kennt sich damit einer aus? Nicht das es Probleme mit dem Versicherungsschutz bla bla bla gibt.... Halt das typisch deutsche Problem....

Wenn es noch fragen geben sollte, nur zu! ;)

 

gruß Tino

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21 Antworten
Themenstarteram 31. März 2004 um 17:11

Und noch eins....

Themenstarteram 31. März 2004 um 17:13

Nummer 3

Themenstarteram 31. März 2004 um 17:14

Und das letzte....

Wie werdn die Ringe den befestigt? Sind da Halterungen vorgesehen? bzw. weißt du schon wie kompliziert Einbau ist?

mfg Hans

Themenstarteram 31. März 2004 um 17:35

Die Ringe sind fest mit dem SW verklebt..... Falls hier ein Missverständnis aufkommt, ich habe 2 komplett neue Scheinwerfer erhalten, fix und fertig zusammengebaut....

Übrigens, die Linse ist KEIN Xenonlicht, ich nehme an sie musste verbaut werden, weil durch die Ringe eine kompaktere Bauform nötig ist....

Hi Tino!

Schaut gut aus ;)

Wie kompliziert ist es, die Standlichtbirnen zu wechseln?

Gibt es nicht eine Abdeckung, die man entfernen kann, um besser an die Birnen zu kommen?

Warum hast Du nicht die mit dem Chrom-Inlay bestellt?

Gruß

Themenstarteram 31. März 2004 um 18:48

Hi Kiet!

Die Standlichtbirnen möchte ich nicht wechseln wenn die Scheinwerfer eingebaut sind.... Es sind nur sehr kleine Öffnungen vorhanden und wenn da was vorgebaut ist.... Stell ich mir lustig vor ;)

Ich wollte die nicht mit Chrom, weil sich durch das Chrom die Ringe X-Fach spiegeln, das sieht man selbst im Katalog, sieht unschön aus....

Trotzdem war ich lange am überlegen ob ich die SW nicht doch mit Chrom nehme, da es Tagsüber wenn das Licht aus ist viel geiler aussieht... Aber nu hab ich mich entschieden, man kann halt nicht alles haben ;)

grüße, Tino

hm...

dass so ein birnchen irgendwann mal den geist aufgibt, ist so klar wie das "AMEN" in der Kirche.

und was ist im fall der fälle? :(

irgendwie muss man die doch gewechselt bekommen...

gruß

Themenstarteram 31. März 2004 um 18:55

Im Extremfall muss man wohl die SW ausbauen... leider :(

Aber ich will nicht voreilig sein, vielleicht geht es ja auch so. Das Problem ist die Öffnungen sehr klein sind und die Birnen recht tief im Gehäuse stecken. Aber die sind nur gesteckt, wenn man am Kabel zieht kommen die einem schon entgegen.

 

gruß Tino

naja,

was soll man machen?

viel spaß beim einbau und nicht die bilder vergessen ;)

gruß

Cool! :)

E-Prüfnummer = eintragungsfrei = alles in Butter.

Neben der "E4" (im Kreis) müsste noch eine etwas längere Nummer stehen. Die ist dann gelistet, der TÜV oder die Rennleitung können alle Infos dazu zentral abrufen...

Bin auf weitere Dokumentationen gespannt! ;)

Gruß, Timo

Hier der Aufkleber auf den SW

Hast etwas Pfeffer oder Chili?! ;) :p

Wird wohl die Zahl darunter sein (10913?)...

Gruß, Timo

@Thunder79

sind die inneren blenden (chrom oder schwarz) mit denen von bmw identisch, warhscheinlich nicht, oder ?

wäre ja schön wenn man die gegen die titanfarbenen tauschen könnte.

bye

holgi

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