ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standlichtringe von FK eingebaut!!

Standlichtringe von FK eingebaut!!

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:32

Nabend allerseits!

ERSTER!!! :D :D

Heute habe ich die Standlichtringe-SW von FK eingebaut und muss sagen: nicht perfekt, aber doch saugut! Die Passgenauigkeit ist ok, das Leuchtverhalten von Ablendlicht + Fernlicht auch in Ordnung, ich habe sie gleich bei einem Bekannten einstellen lassen, der konnte nichts auffäliges feststellen, in seinen Augen sind die SW in Ordnung. Das war mir wichtig, hatte ich doch bedenken das die Scheinwerfer die Wolken anstrahlen, aber dem ist nicht so :)

Die Ringe leuchten nicht ganz so gleichmäßig wie z.B. beim 5er, da pro Ring 3 (!!) Standlichtbirnen verbaut wurden, diese strahlen die Ringe von hinten an und somit sind 3 hellere Punkte sichtbar, die zwar nicht gravierent auffallen, aber ein qualitativ verwöhntes Auges sieht es eben.

Aber damit kann ich leben, jeder andere, der nicht so viel Ahnung von der Materie hat, sieht den Unterschied nicht!

Nur ein Problem bleibt noch ungelöst, und das ist wohl der größte Kritikpunkt und typisch für einen Billig-Hersteller wie FK, die Check-Controll meldet jetzt einen Fehler, das die Standlichtbirne kaputt sei. Das rührt daher das alle Ringe von einem Relais aus angesteuert werden, und dieses Relais nimmt sein Schaltsignal von einer Standlichtbirne (bei mir rechts), somit bleibt die linke Seite ohne Funktion, und die CC meldet einen Fehler.

Ich konnte diesen Fehler erstmal nur überbrücken indem ich die alten Standlichtbirnen angeschlossen habe, die jetzt einfach im Motorraum baumeln. Hat den praktischen Vorteil das im Reperaturfall der Mechaniker keinen zusätzliches Licht benötigt :D

Deswegen ein Hilferuf an Timo: Welchen Widerstand benötige ich, damit die CC keinen Fehler meldet?

Kann ich das einfach so an Plus/Minus anlöten, ohne das gleich mein Wagen abfackelt?

So, dann poste ich erstmal ein paar Bilder, dann kann sich jeder selbst ein Bild von den SW machen... ;)

grüße, Tino

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. April 2004 um 19:32

Nr 2

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:33

Ups Bild vergessen... Nr 2b ;)

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:34

Nr. 3

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:35

Nr. 4

Finde die Ringe! :D

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:35

Und das letzte.....

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Interessant wärs die Teile mal bei Dunkelheit zu sehen. Die gefallen mir auf jedenfall besser als diese Plexischläuche.

gruß Oerek

Sehen gut aus nur wie du sagtest die 3Punkte fallen in der Dämmerung sehr auf.

Etwas weißer wäre auch noch schön.

Sollte es die mal mit Xenon geben muß ich mir echt schwer überlegen ob ich nein sage.

MFG Souler22

am 3. April 2004 um 21:40

Nicht schlecht, wirklich! :)

Das mit den 3 Punkten ist natürlich nicht so die feine Art. Aber das bringt eben die starke Leuchtkraft.

Für mein Empfinden etwas zu hell - kann aber auf dem Bild viele Ursachen haben: Foto-Empfindlichkeit, Chrom-Reflektor, etc. ... Welche Lampe hat denn eigentlich der E39 pro Seite (also pro 2 Ringe)?

Meine Check-Control ist mit >60mA zufrieden. Also statt einer baumelnden Standlichtbirne jeweils einen Widerstand einbauen:

R=14V/0.06A=233Ohm, gewählt 220Ohm.

P=(14V)²/220Ohm=0.9W, gewählt 5W (schön kühl).

-> Z.B. Conrad-Nr. 402052 à €-.49 - anzuschließen exakt statt der jeweiligen Lampe.

Warum allerdings bei "Licht aus" ein Fehler kommt, wäre zu untersuchen... Ist ein Schaltbild dieses Relais-Tricks dabei?

Viele Grüße, Timo

@Tino

hattest du net die "black" SW ???

Verwechsel ich dich jetzt, nee oda??

Schauen geil aus.

Die Punkte merkt man net soooo.

Gruß

am 3. April 2004 um 22:02

WOW!!!

sieht klasse aus!

aber hattest du nicht die in schwarz?

Themenstarteram 4. April 2004 um 0:20

@Kiet @Murat:

Ihr habt ja Adleraugen! ;)

Hatte gehofft es merkt keiner, dann hätte ich mir die Mühe für eine Erklärung gespart :D

Bis vorgestern waren die SW auch in Schwarz, nur hatte ich gestern Vormittag festgestellt, durch einen dummen Zufall, das die SW garnicht die richtigen sind! Das waren Coupe-Scheinwerfer! :mad:

Hab dann sofort den Händler angerufen, der hatte natürlich nur noch die Chrom-Dinger da. Und da ich nicht noch ein WE warten wollte, habe ich halt zugeschlagen... Und im nachhinein bereue ich nichts! Die anfänglichen Befürchtungen, das sich die Ringe X-Fach wiederspiegeln, ist nicht soo gravierend, dafür ist die Optik im ausgeschalteten Zustand einfach Hammer! Passt super zu einem silbernen Wagen, hätte ich nicht gedacht :)

@Timo:

Danke für die Beratung, du bist und bleibst ein Schatz!! ;)

Nur, gibt es da auch eine günstigere Variante? 50€ für einen Widerstand ist ja doch schon ziemlich viel, oder habe ich da was mißverstanden? Da lasse ich ja lieber die Birchen brennen.....

Ein Schaltbild vom Relais habe ich leider nicht, aber sieht ziemlich "herkömmlich" aus, insgesammt 4 Anschlüße, 2 davon wo der alte Standlichtstecker angeschlossen wird, und die anderen 2 sind für den Pluspol von der Baterie....

Wahrscheinlich verbraucht das Relais zu wenig Strom im aussgeschalteten Zustand, so das der CC einen defekt meldet....

Wie gesagt, finde das ärgerlich das es sich FK in der Hinsicht so einfach macht, ich bin mir sicher Hella hätte das gleich so gelöst oder zumindest passende Stecker dabei gelegt, das die CC keine Fehlermeldung ausgeben kann...

Der 5er hat übrigens eine Standlichtbirne für 2 Ringe!!!

gruß Tino

@Tino

Wie sind die so zum anschließen???

Sind die Kabel gut zu verlegen ohne das man nen Kabelsalat im Motorraum hat?

am 4. April 2004 um 9:49

Ohhh, ein Mistverständnis!

"€-.49" = "49ct" = "fast nix" ... ;) :D

Der E39 hat natürlich 1 Birne für 2 Ringe - aber das kann keine 5W-Birne sein... Wer weiß es?

Viele Grüße,

*Bussi* Timo

Themenstarteram 4. April 2004 um 10:07

@Murat:

Naja es geht, nur musste ein Kabel zur Baterie verlegt werden, und die ist bei mir im Kofferaum.... Vielleicht gibt es auch ein Dauer-Stromkabel im Cockpit, das die Stromgröße verträgt, weil 12*5 Watt ist doch schon recht viel... Und um sicher zu sein, habe ich eben das Kabel bis zum Kofferaum verlegt, besser gesagt das hatte in der Zeit ein Kumpel gemacht, und wir waren fast gleichzeitig fertig geworden, ich mit meinen SW vorne, er mit dem Kabel bis zum Motoraum ;)

Ist also ein wenig Zeitaufwändig. Die Kabel im Motoraum zu verlegen ist eher eine Kleinigkeit...

@Timo:

Na dann bin ich ja beruhigt! Aber wenn das nur Cent-Artikel sind dann ist es ja noch ärgerlicher das FK sowas dem Käufer überlässt :mad:

Oder kann das sein das die SW mehr für die Amis gedacht sind? Die haben ja ein anderes Standlicht in den Blinkern.... Schließlich ist die Anleitung auch nur in Englisch!

Soweit ich weiss hat der 5er auch nur eine 5 Watt birne! Bin mir aber nicht sicher.

 

*Kuss* Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standlichtringe von FK eingebaut!!