ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Standlüftung nachrüsten?

Standlüftung nachrüsten?

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:53

Hab gelesen, dass es möglich ist, die Standlüftung nachzurüsten (BCV ist vorhanden).Ist das ein großer Aufwand?

Beste Antwort im Thema

Ist kein großer Aufwand. Benötigt wird lediglich ein Relais und etwas Leitung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist kein großer Aufwand. Benötigt wird lediglich ein Relais und etwas Leitung.

Warum willst du denn nachrüsten?

Ich finde, das ist das mit Abstand sinnloseste Feature an meiner Maschine. Hab's noch nicht 1x benutzt - wüsste auch nicht, wofür. Im Gegenteil: Statt der Standlüftung hätte ich eigentlich lieber die Stoppuhr-Funktion.

@ Sixmachine:

Nur weil Du die Funktion sinnlos findest, müssen andere dies noch lange nicht so sehen.

Im Sommer nutze ich diese Funktion täglich. Der Wagen steht bei meiner Arbeitsstelle immer in der Sonne, die Standlüftung ist so programmiert, daß sie sich 30min vor Feierabend einschaltet, der Innenarum ist so deutlich kühler als ohne.

Wenn Du unbedingt die Stoppuhr haben möchtest, dann klemme einfach die schwarz/weiß/gelbe Leitung an Pin 14 des weißen Steckers am Bordcomputers ab. Normalerweise erkennt der BC das dann automatisch und schaltet auf Stoppuhr um. Erkennt er es nicht, dann den BC über das Geheimmenü einmal resetten. Zum Rückrüsten auf Standlüftung dann die Leitung einfach wieder anklemmen und wieder resetten, wenn der BC die Leitung nicht automatisch erkennt.

Zitat:

Nur weil Du die Funktion sinnlos findest, müssen andere dies noch lange nicht so sehen.

Genau deshalb habe ich ja gefragt :)

Zitat:

der Innenarum ist so deutlich kühler als ohne.

Ich hab' Klima :D

Zitat:

Wenn Du unbedingt die Stoppuhr haben möchtest, dann

Sowas dachte ich mir schon, weil wenn die Nachrüstung so einfach ist, dann müsste ja auch die Rückrüstung gehen. Danke für die Infos.

Grüße,

Sixmachine

Daniel hat auch ne Klima,wie man in seiner Fotostory sehen kann,trotzdem ist das ne nützliche Sache,wenn die Klima schneller runterkühlen kann,weil sie weniger heiße Luft zum herunterkühlen hat. ;)

 

Greetz

Cap

Hat denn jemand auch eine Anleitung, wie man die Standlüftung nachrüstet? Ich hätte die nämlich auch gerne ;)

@ Marsupilami72:

Heizung, Klimaanlage oder Klimaautomatik vorhanden?

Nur Heizung + BC

Dann benötigst Du ein Relais mit Wechslerkontakt.

Standardmäßig hat ein solches KFZ-Relais folgende Klemmenkennzeichnung:

85 und 86 - Spule

30 - gemeinsamer Eingang für Öffner und Schließer

87 - Schließer (im unbetätigten Zustand geöffnet)

87a - Öffner (im unbetätigten Zustand geschlossen)

Die güne Leitung vom Gebläseschalter Pin 2 zum Gebläsevorwiderstand Pin 2 muß durchtrennt werden. Der Teil der Leitung, der vom Schalter kommt, muß an Klemme 87a des Relais, der Teil der Leitung, der zum Vorwiderstand führt, muß an Klemme 30 des Relais. (Beim Verlängern der Leitung darauf achten, daß der Leitungsquerschnitt mindestens 2,5mm² beträgt.) Vom Bordcomputer (weißer Stecker Pin 14) muß eine Leitung zum Relais Klemme 85. An die Klemmen 86 und 87 muß jeweils eine Leitung von Sicherung 20 (Leitungsfarbe rot/grün) aus dem Sicherungskasten gezogen werden. Die Leitung an Klemme 87 muß ebenfalls mindestens einen Querschnitt von 2,5mm² besitzen, für die Leitungen zu den Klemmen 85 und 86 reicht 0,5 mm².

blöde frage:

wenn nur eine heizung vorhanden ist, wie soll dann eine standlüftung funktionieren?

woher kann die im sommer die kalte luft nehmen?

Standlüftung hat nichts mit der Klimaanalage zu tun. Die Standlüftung macht wie der Name schon sagt nichts anderes als den Wagen im Stand zu lüften.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Standlüftung hat nichts mit der Klimaanalage zu tun. Die Standlüftung macht wie der Name schon sagt nichts anderes als den Wagen im Stand zu lüften.

hätte schwören kann, dass bei mir letztes jahr beim testen deutlich kühlere luft reinkam. hmmm...vermutlich dann wohl einbildung. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Standlüftung hat nichts mit der Klimaanalage zu tun. Die Standlüftung macht wie der Name schon sagt nichts anderes als den Wagen im Stand zu lüften.

hätte schwören kann, dass bei mir letztes jahr beim testen deutlich kühlere luft reinkam. hmmm...vermutlich dann wohl einbildung. :confused:

Das Auto kann ja ohne laufenden Motor den Klimakompressor nicht drehen...

Vielleicht war bei deinem Test noch Druck auf dem Klimakreis, sodass der noch ein bisschen kühlen konnte (??).

 

 

Themenstarteram 25. April 2009 um 23:41

Würde die Standlüftung auch gerne nachrüsten.Allerdings bin ich mir etwas unsicher, welches Relais ich genau benötige.

Hat mir vielleicht mal jemand nen Link?Ist es so ein: http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTI2ODkyMDkwOQ==?...[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+27-May-2009+23%3a22%3a20+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+27-May-2009+23%3a22%3a20+GMT&scrwidth=1280 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Standlüftung nachrüsten?