- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Standlüftung nur bei Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung?
Standlüftung nur bei Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung?
Habe aktuell die Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen bestellt. Mein Freundlicher sagt, dass hier auch die Standlüftung (wie es beim F11 der Fall ist) enthalten sei. Allerdings finde ich das nicht so in der Beschreibung in der Preisliste:
Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen [01]
zusätzliche Funktionen gegenüber der Serienaustattung:
– Temperaturregelung sowie Einstellung von Luftmenge und Luftverteilung
für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar
– Automatikprogramm mit 5 Intensitätsstufen,
für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar
– Temperaturschichtung für Fahrer und Beifahrer
– 7 Luftverteilungsprogramme
– SYNC-Funktion, maximales Kühlen, Restwärmenutzung,
automatische Umluft-Control AUC
– Beschlag- und Solarsensor, Mikro- und Aktivkohle lter
– beleuchtete Rändelräder am Mittel- und Seitengrill
– Chromleiste Mittelkonsole hinten
Nur bei der 4-Zonenregelung ist die Standlüftung laut Beschreibung in der Preisliste enthalten:
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung [02]
zusätzliche Funktionen gegenüber Sonderaustattung Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen: – Klimabedienteil vorn mit Vollfarbdisplay, Steuerung durch Touchbedienung
auf einigen Funktionstasten
– im Fond separates Klimabedienfeld mit Temperatureinstellung links/rechts getrennt, Luftmengen-
regelung und Luftverteilungsregelung links/rechts gemeinsam
– 2 Ausströmer in den B-Säulen
– SYNC-Funktion, maximales Kühlen, Restwärmenutzung,
automatische Umluft-Control AUC
– Beschlag- und Solarsensor, Mikro- und Aktivkohlefilter, Standlüftung
Kann hier jemand meine Zweifel ausräumen? Wäre klasse
Beste Antwort im Thema
Habe 2-Zonen erweitert und Standlüftung ist dabei, auch remote.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Habe 2-Zonen erweitert und Standlüftung ist dabei, auch remote.
Klasse! Das wollte ich hören/lesen ;-)
Merkwürdig, dass es in der Preisliste nicht so dargestellt wird...
Vielen Dank für deine Info.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Restwärme einschalten/nutzen kann?
@dieterfohlen
Den "Restwärme" Schalter gab es meiner Erinnerung nach zuletzt im E39 oder maximal im E6x, im F1x auf jeden Fall schon nicht mehr, und bei den G3x Modellen auch nicht.
Ok. Trotzdem muss es sich ja aktivieren lassen
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:05:06 Uhr:
Den "Restwärme" Schalter gab es meiner Erinnerung nach zuletzt im E39 oder maximal im E6x, im F1x auf jeden Fall schon nicht mehr, und bei den G3x Modellen auch nicht.
Im F1x konnte man die Restwärme durch Druck auf "Lüftung +" aktivieren. Eine eigene Taste gab es nicht mehr.
@dieterfohlen
Ich gebe @MartinBru recht, in der Bedienungsanleitung von meinem letzten F10 gibt es eine Beschreibung dazu, wie man die Restwärme aktivieren konnte.
In der Muster-Bedienungsanleitung eines G30 kommt das Wort "Restwärme" schon nicht mehr vor, genau so wenig wie in der von meinem G11 - die Funktion scheint also nach der Taste nun ebenfalls das zeitliche gesegnet zu haben.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:49:02 Uhr:
Ich gebe @MartinBru recht, [...]
Das streiche ich mir rot im Kalender an.
Restwärme gibt es auch im G3x noch, allerdings wohl nur noch mit der Vierzonenklima und nicht mehr wie bisher im F mit Zweizonenklima mit erweiterten Umfängen. BMW will da wohl Mehrwert generieren - für sich.
Laut Preisliste (siehe ganz oben im ersten Beitrag) ist sie auch in der Klima mit erweiterten Umfängen enthalten: „Restwärmenutzung“
Eben, laut Preisliste (siehe oben) ist die Redtwärmefunktion in beiden Ausstattungen enthalten. Ich finde nur in de me Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf
Edith ruft: Die ‚Taste‘ Lüftung stärker aktiviert die Restwärme. Allerdings nur, bis die Tür geöffnet wird. Danach sitzen die hinten mitfahrenden Kinder im kalten Wagen
Wenn im Stand nach dem Ausschalten des Motors die 4-Zonen-Klimaanlage wieder aktiviert wird, z.B. durch drehen des Temperaturreglers, erscheint im Display der Klimaanlage der Hinweis "Rest". Wie sich die anderen Klimaanlagen verhalten weiß ich nicht.
Zitat:
@RaZZer04 schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:47:59 Uhr:
Wenn im Stand nach dem Ausschalten des Motors die 4-Zonen-Klimaanlage wieder aktiviert wird, z.B. durch drehen des Temperaturreglers, erscheint im Display der Klimaanlage der Hinweis "Rest". Wie sich die anderen Klimaanlagen verhalten weiß ich nicht.
Das kann ich für meine 2-Zonen-Klima bestätigen. Ich habe allerdings die SA "Standheizung", denke aber nicht, dass sie etwas damit zu tun hat.
Zitat:
@dieterfohlen schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:23:31 Uhr:
Edith ruft: Die ‚Taste‘ Lüftung stärker aktiviert die Restwärme. Allerdings nur, bis die Tür geöffnet wird. Danach sitzen die hinten mitfahrenden Kinder im kalten Wagen
Nicht, wenn man durch den Kofferraum aussteigt.