ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standlüftungsfunktion fehlt

Standlüftungsfunktion fehlt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:14

Hallo,

laut Ausstattungsliste in myaudi habe ich Standheizung-/Lüftung, der entsprechende Punkt fehlt aber irgendwie. Oder muss es codiert werden, obwohl es ja ab Werk vorhanden sein sollte?

Beste Antwort im Thema

Gebläsetaste bei ausgeschalteter Zündung gedrückt halten, dann geht das los.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Standheizung ist vorhanden ?

wo hast Du denn gesucht ?

Bei meinem 4F findet man das unter Car oder Setup und dann unter Klima, ich denke beim 4G wird das auch so sein.

Standheizung und Standlüftung ist im Prinzip das gleiche. Wenn es kalt ist, heizt die Standheizung den Innenraum und, falls codiert, auch den Motor. Ist es warm, läuft nur der Lüfter und pustet frische Luft in den Innenraum. Mit mehr oder weniger Erfolg. Es ist dann etwas kühler, als wenn die Luft im Fahrzeug steht.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Es ist jedenfalls keine Kühlung, wie sie die Klimaanlage bei laufendem Motor erledigt.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:03

Standheizung ist vorhanden, ja. Ich kenne es nur vom A5, da war es separat meine ich?

Standlüftung geht auch über die "Restwärme" Einstellung.... Lüftet aber nicht so lange wie die SH in der Lüftungs Funktion!

Daher meine Frage: Standheizung vorhanden ?

Oder nur die Lüftung allgemein gemeint?

Was genau ist damit gemeint:

Zitat:

der entsprechende Punkt fehlt aber irgendwie

@Rowdy_ffm:

Im Prinzip ist das richtig, bis auf die Motorvorwärmung - die hat Audi schon bei meinem 4F FL unterbunden und diese Funktion ist auch nicht mehr codierbar. Beim 4F VFL war das noch machbar aber es würde mich wundern wenn es beim 4G wieder möglich wäre...

Sehr effektiv ist die Standlüftung auch nicht da die nur die Standhitze aus dem Innenraum bläst wenn zum Beispiel die Sonne auf den Wagen gebruzelt hat - es ist dann immer noch sehr warm im Wagen und das Lenkrad ist auch noch unangenehm heiß aber ein paar Grad weniger schafft die Standlüftung schon. Wenn man ein Solardach hat und darüber die Lüfter ständig ansteuert kann es vielleicht noch effektiver sein aber 10 Min. Standlüftung bringen in meinem Wagen nicht viel.

Statt der Standlüftung mache ich meistens per FB beim Öffnen des Wagens alle 4 Fenster runter und schließe die kurz nach dem Losfahren wieder (200-400m), dann ist auch die grobe Hitze raus und die Klimaanlage ist im Eingriff....

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:25

Ich muss morgen einfach nochmal schauen, oder das Handbuch zu rate ziehen ;)

Die Motorvorwärmung soll doch codierbar sein

Zitat:

@Soulfly2711 schrieb am 23. Mai 2015 um 15:03:27 Uhr:

Standheizung ist vorhanden, ja. Ich kenne es nur vom A5, da war es separat meine ich?

beim A6 4F VFL konnte man da auch noch über die Klimatronik drauf zugreifen und ab dem FL nur noch über de MMI-Bedientasten. Deswegn habe ich das auch weiter oben geschrieben. Bei meinem 4F ist das auch separat aufgeführt (Standheizung und Standlüftung anwählbar) aber die FB und die Timer sind für beide Funktionen nur einmal vorhanden. Je nach Innentemperatur weiß die Elektronik schon ob die Lüften oder heizen soll....

am 23. Mai 2015 um 14:02

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Mai 2015 um 15:18:35 Uhr:

@Rowdy_ffm:

Im Prinzip ist das richtig, bis auf die Motorvorwärmung - die hat Audi schon bei meinem 4F FL unterbunden und diese Funktion ist auch nicht mehr codierbar. Beim 4F VFL war das noch machbar aber es würde mich wundern wenn es beim 4G wieder möglich wäre...

FALSCH, das geht sehr wohl, also bitte zurück halten mit Behauptungen wenn es dafür keine Grundlage gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

wer hats gefunden? ;)

@Sucre79:

mir fehlende Grundlagen zu unterstellen ist einfach nur unhöflich und frech. Als Grundlage für meinen Beitrag kannst Du Dir von mir aus folgenden Thread aus dem offiziellen deutschen VCDS-Forum ansehen.

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=16792

Zitat:

für Facelift Modell gilt:

Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will, deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.

Außerdem habe ich nicht geschrieben das es beim 4G nicht klappt sondern nur das es mich wundern würde wenn es wieder klappt.

am 23. Mai 2015 um 17:24

Der 4G ist nicht der 4F also wunder dich ;).

Frech finde ich, einem User etwas zu erzählen was du vermutest ohne vielleicht hier vorher zu suchen oder einfach mal nichts zu schreiben ;).

Manchmal ist schweigen eben doch Gold.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es die Restwärme Taste im 4G?

Grüße

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Mai 2015 um 15:08:12 Uhr:

Standlüftung geht auch über die "Restwärme" Einstellung.... Lüftet aber nicht so lange wie die SH in der Lüftungs Funktion!

Daher meine Frage: Standheizung vorhanden ?

Oder nur die Lüftung allgemein gemeint?

Was genau ist damit gemeint:

Gebläsetaste bei ausgeschalteter Zündung gedrückt halten, dann geht das los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standlüftungsfunktion fehlt