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Standort des Fahrzeugs bis zur Auslieferung in Sindelfingen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:07

Hallo Zusammen,

 

ich habe einmal eine kurze Frage in die Runde:-)

 

Handelt sich zwar nicht um einen 213er (habe aber auch einen:-)) allerdings dachte ich mir hier kennt man sich mit Sifi vermutlich am besten aus. Gestern ruft mich mein freundlicher an und meinte mein bestellter GT wäre zur Abholung in Sindelfingen bereit.

 

Jetzt meine Frage weiß einer von euch wo die GT Fahrzeuge in Sifi jetzt gerade im Winter gelagert werden? Der freundliche meinte ich kann das Fahrzeug noch 4 Wochen oben stehen lassen. Werde das Auto sowieso mit dem Anhänger abholen allerdings kann ich dies erst in 4 Wochen erledigen.

 

Meine Sorge ich weiß ja nicht wie die das am Werksgelände mit Schnee etc. handhaben Salz usw. ob das Fahrzeug eventuell bei dieser Standzeit öfters umgeparkt wird.

 

Vielleicht weiß einer wie das abläuft vielen Dank im Voraus:-).

 

Viele Grüße

 

Michael

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26 Antworten

Interessante Frage!

 

Viele Kaltstarts sind bekanntlich schlecht für den Motor. :)

Hallo ins Forum,

hängt vom konkreten Platz ab. Die Fahrzeuge kommen entweder direkt vom Band ins "Lager"-Parkhaus des Kundencenters oder direkt vom Band auf einen Lagerplatz draußen, die teilweise überdacht sind. Normalerweise bleiben die Fahrzeuge auf ihrem Platz auch stehen, bis sie für die Auslieferungsaufbereitung (am Tag der Auslieferung) ins Kundencenter geholt werden.

Normalerweise muss man das Auto übrigens binnen 14 Tagen ab dem Tag, der in der Bereitstellungsanzeige genannt wird, abgeholt werden. Sind die 14 Tage um, geht's in die Logistik und wird zum bestellenden Händler geschafft. Länger stehen geht an sich nur mit Einzelabstimmung mit dem Kundencenter.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 8:09

@212059: Vielen Dank. Ja ich war schon beim unzähligen Werksbesichtigungen und da wurde auch immer von den Varianten erzählt bzw. aber vor der GT Werkshalle waren immer sehr viele Autos geparkt und deswegen dachte ich mir ob der mal nicht draußen steht. Wobei das eigentlich jetzt im Winter ohne dauernde UV Belastung wenn er nicht andauernd umgeparkt wird kein Problem darstellen sollte??

Viele Grüße

Michi

Wenn du am KC vorbei die Käsbrünnlestrasse mal weiter ums Werk herumfährst, siehst du rechter Hand wo die Auto rumstehen.

Hallo ins Forum,

richtig, da ist einer der großen Stellplätze, allerdings m.W. einer der Logistik (also für die Fahrzeuge, die nicht in Sifi ausgeliefert werden). Auch vor den Werkshallen gibt's Stellplätze. Mein 213er hatte 2km auf der Uhr (in der Halle, müssen aber knapp 3 gewesen sein, da er beim Rausfahren schon umgesprungen ist), so dass er von der 213er-Produktion ins KC-Parkhaus (dies ist m.W. an der Käsbrünnlestrasse vor der Einfahrt zum Kundencenter) und von dort zur Auslieferung gefahren sein muss. Anders geht's nicht, da die Außenparkplätze weitere Wege haben.

Wo das Auto letztlich steht, ist nicht so die große Bedeutung, da es nagelneu ist und es auch nicht lange da steht, zumal es vor der Auslieferung eh die Aufbereitung gibt. Blöd wird's nur, wenn die überdachten Flächen voll sind und es Hagelschlag gibt, da man dann ein werksseitig nachlackiertes Fahrzeug bekommt.

Viele Grüße

Peter

am 22. Januar 2022 um 14:15

Hallo,

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:06:31 Uhr:

Blöd wird's nur, wenn die überdachten Flächen voll sind und es Hagelschlag gibt, da man dann ein werksseitig nachlackiertes Fahrzeug bekommt.

wobei auch hiergegen Prävention betrieben wird: Mir wurde damals bei der Werksführung erklärt, dass bei drohendem Unwetter mit Hagel über den Mercedes-Werken in Sindelfingen Silberiodid versprüht wird, welches verhindern soll, dass der Hagel in fester Form am Boden ankommt und die dort geparkten Fahrzeug beschädigt werden.

Insofern müsste man schon sehr viel Pech haben, dass es zu einem Hagelschaden kommt.

 

MfG

el lucero

So ist es. Seit den schweren Hagelunwettern um 2014 in der Region Stuttgart/Reutlingen finanzieren einige Hersteller, Händler und Versicherer 1-2 sog. Hagelflieger.

Hallo ins Froum,

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 22. Januar 2022 um 15:15:09 Uhr:

Insofern müsste man schon sehr viel Pech haben, dass es zu einem Hagelschaden kommt.

richtig, daher hat Daimler im Vergleich auch wenig überdachte Außenflächen, weil es den externen Schutz durch die Hagelflieger gibt. Übrigens im Raum München/Voralpenraum sind die auch unterwegs, allerdings nicht wegen BMW, sondern dort durch die Versicherer finanziert.

Aber auch Silberiodid ist nicht zu 100% sicher; m.W. gab's aber seit Jahren keinen Fall, dass ein Neuwagen im Werk Hagelschlag kassiert hat. Die werksseitigen Nachlackierungen kommen daher aus anderen Gründen viel häufiger vor.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 18:10

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:37:49 Uhr:

Hallo ins Froum,

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:37:49 Uhr:

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 22. Januar 2022 um 15:15:09 Uhr:

Insofern müsste man schon sehr viel Pech haben, dass es zu einem Hagelschaden kommt.

richtig, daher hat Daimler im Vergleich auch wenig überdachte Außenflächen, weil es den externen Schutz durch die Hagelflieger gibt. Übrigens im Raum München/Voralpenraum sind die auch unterwegs, allerdings nicht wegen BMW, sondern dort durch die Versicherer finanziert.

Aber auch Silberiodid ist nicht zu 100% sicher; m.W. gab's aber seit Jahren keinen Fall, dass ein Neuwagen im Werk Hagelschlag kassiert hat. Die werksseitigen Nachlackierungen kommen daher aus anderen Gründen viel häufiger vor.

Viele Grüße

Peter

Werden da im Werk tatsächlich so viele Fahrzeuge angefahren und erfährt man dies als Kunde überhaupt? Also seit 2005 8 Werksabholungen mit gemacht damals noch Auto für meinen Großvater geholt aber da gab es nie eine Info über irgendwelche Schäden oder dergleichen oder immer Glück gehabt:-)

Gruß Michi

Hallo ins Forum,

es gibt viele Gründe, weshalb werksseitig nachlackiert wird. Dies sind nicht immer Unfälle, es können auch Einschlüsse oder andere Lackfehler sein, die im Rahmen der QS-Tore oder bei der Aufbereitung auffallen. Wenn es z.B. zu einem größeren Lackfehler (z.B. Einschluss, Nasenbildung) kommt, ist das Ausschleusen des Fahrzeugs im just-in-sequence-Prozess im Normalfall nicht möglich. Dann wird es weitergebaut und geht am Ende in die Nacharbeit. Ähnliches passiert auch bei anderen Problemen. Einmal auf dem Band muss es durchlaufen, egal wie. Notfalls wird das Auto bei der Nacharbeit wieder auseinandergenommen, das Problem behoben und alles wieder zusammengebaut.

Als Kunde erfährst Du davon normalerweise gar nix, da es immer einen Puffer nach Schlussabnahme und frühestem Abholtermin gibt. Bei meinem 213er waren's z.B. 14 Tage. Läuft alles glatt, steht das Fahrzeug eben die 14 Tage ab, wenn nicht, ist genug Zeit, nachzuarbeiten. In der Produktionshistorie steht's drin, aber eine Mitteilung gibt es insoweit nicht (ist nach den Bedingungen auch nicht nötig). Meist fliegen werksseitige Nachlackierungen dann auf, wenn ein Fahrzeug, welches sicher keine Nachlackierungen nach Auslieferung hatte, beim Lackdickentest auffällig wird.

Nur wenn's blöd läuft und das Kundencenter einen Schaden baut (hatte ich beim 212er), bekommt man's mit, wenn dadurch der Zeitplan der Auslieferung platzt. Bei mir musste die Motorhaube in aller Eile getauscht werden, da man einen Kratzer drin hatte (ist übrigens erst unmittelbar vor dem Reinfahren in die Halle durch einen dort postierten Mitarbeiter aufgefallen, der die Ausfahrt sperrte; ich habe das Gewinke gesehen und danach kam das Ausrufen), da man irgendwas (ich vermute die Schilder) auf der Scheibe abgelegt hat und die dann irgendwie über die Haube gerutscht sind. Zur Bereinigung hat ein anderer 212er, der auf Auslieferung wartete, seine farblich und von der Ausstattung her passende Haube verloren, die an meinen 212er ging, und meine Haube ging nach Reparatur an den anderen 212er.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

mich würde mal interessieren, wann Schluss ist mit lustig bei Auslagerungen der Fahrzeuge.

Meinen 213 habe ich wegen möglicher Brandgefahr ( Ersatzteile offenbar immer noch nicht liieferbar und Werkstatttermin steht in den "Sternen" ) nun 3 Wochen in der Garage stehen lassen. Nach dem Versuch, den Motor mal wieder zu erwecken, kamen soggleich Fehlermedungen seitens der Batterie bezüglich Entladung. Habe schnell das Batterieladegerät angeschlossen.

Bei Auslagerungen werden die Mercedes Leute wohl immer die Kurbel zum Anwerfen des Motors mitnehmen müssen.

Hallo

Die werden wohl den Ruhezustand aktivieren.

 

Gruß Chris

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