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Standzeit 1 Jahr - Ölwechsel ja oder nein.....

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 15. März 2021 um 1:03

Hallo,

mein Sprinter 313 CDI als Wohnmobil hat in 4/2020 den letzten Ölwechsel bekommen.

Bis jetzt stand er die ganze Zeit vorm Haus und wurde in der Zwischenzeit nur einmal gefahren.

Kann ich den Ölwechsel auslassen oder soll der trotzdem gemacht werden. Zieht das Öl in der Standzeit Wasser?

Batterie wird über Solar geladen, Wagen springt sofort an.

Luft wurde immer geprüft und ist in Ordnung.

Ist sonst noch etwas zu beachten?

Danke.

Beste Grüße

Ebbi

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21 Antworten

Motoröl zieht kein Wasser. Nur Bremsflüssigkeit ist so „ausgelegt“, diese ist grundsätzlich nach Zeit zu wechseln, unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Motoröl leidet hauptsächlich durch die Benutzung - es gibt zwar auch zeitliche Wechselintervalle, diese sind aber bei modernen Ölen meist bei 2 Jahren. Ich würde das daher nicht kritisch sehen.

Wir haben Dieseleintrag in das Motoröl, wenn der Motor läuft. Es ist also vor allem Kurzstrecke welches Öl verdünnt. Wird der Motor richtig warm gefahren, wie bei einer Fahrt in den Urlaub, verdampft dieser Dieseleintrag wieder bis auf Rückstände.

Im übrigen ist der Diesel im Tank nach 1-jähriger Standzeit ziemlich am Ende. Leer fahren, Filter wechseln und den besseren Diesel Tank voll drauf tanken. Bei langer Stehzeit Diesel Additiv in den Tank.

Hallo ist bei mir auch so . Daran wird nicht gespart . Mache das selber mir hat ein Fachmann der auch ein WM hat das Öl wasser annimmt . So war ich auch überrascht das das geschlossene Ölgebebinde wenn einige jahre alt sind nicht mehr genommen werden sollten Gruß

Ich persönlich würde das Motoröl jetzt nicht wechseln.

Aber das Motoröl altert tatsächlich im Motor. Nur ist die Standzeit in diesem Fall zu gering. Und auch ich sehe die Problematik mit dem Dieselkraftstoff als kritischer. Wenn möglich ordentlich Menge nachfüllen oder halt abpumpen damit man wieder Platz hat.

Gruß Volker

Hallo Ebbi

Wenn du ganz sicher gehen willst, halte dich an die Hersteller angaben.

Alles Andere ist,

ich glaube, ich hoffe, ich denke, also nichts Handfestes.

Keiner sagt ich garantiere Dir und übernimmt Folgeschäden.

 

ach ja

mir ist der Zeitraum nahezu egal, ich wechsle nach Km

das muß aber jeder für sich selbst ausmachen.

Unabhängig von der Standzeit wechsele ich das Motoröl nach 15 tkm. Und das schon seit vielen Jahrzenten.

Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre, so sicher nicht nur um die Ecke um Brötchen zu holen. Unter 50 km am Stück fahre ich nicht. Und ab und zu gehe ich auch auf die Bahn und fahre z.B. im Urlaub auch mehrere 100 Km am Stück mit hoher / höchster Motordrehzahl.

Und was das Öl betrifft, nehme ich das billigste für den Motor zugelassene Öl und kümmere micht nicht um die Geheimniskrämerei der Hersteller oder vielversprechende Werbungen der Industrie.

Was dem Öl nach längerer Standzeit des Fahrzeuges zusetzt ist das Kondenswasser das sich im Motor bildet sich mit dem Öl vermischt die Motorlager schädigen kann und bei kurzen Fahrstrecken nicht über die Motorentlüftung nach Aussen abgeführt werden kann.

Öleinfülldeckel abnehmen, wenn eine hellgelber Schlonz zu sehen ist, ist das ein Zeichen für Kurzstreckenfahrten.

MfG kheinz

MfG kheinz

Öl kann kein Wasser ziehen. Gemeint ist hier wohl, dass sich Kondenswasser bildet und es da zu chemischen Reaktionen mit den Stickstoff-Oxiden, die bei der Verbrennung entstehen, kommen kann.

Ich würde das Öl wechseln (lassen).

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. März 2021 um 12:03:48 Uhr:

Öl kann kein Wasser ziehen..

Sich aber unter gewissen Umständen verbinden. Das nennt man dann Emulsion.

Der Wagen stand 1 Jahr und wurde nicht etwa auf (extremer) Kurzstrecke bewegt. Insofern sehe ich da kein Problem mit Kondenswasser, das würde sich bei Betriebstemperatur eh schnell wieder verflüchtigen

Nun nochmals zusätzlich 7 Monate Standzeit. Zwischenzeitlich mal 2 Stunden gefahren. Doch der Diesel ist nun auch schon über 1,5 Jahre im Tank.

Reicht es, wenn ich den Tank jetzt halb leer fahre und neuen Winterdiesel einfülle oder muss der Diesel ganz raus.

Welches Mittel sollte ich vor erneuter Fahrt in den Tank schütten?

Die Ruhephase für das Wohnmobil wird nun auch endlich zu Ende sein, es geht wieder los.

Danke für Euere hilfreichen Antworten.

Zitat:

@Ebbis schrieb am 20. Oktober 2021 um 01:37:42 Uhr:

Nun nochmals zusätzlich 7 Monate Standzeit. Zwischenzeitlich mal 2 Stunden gefahren. Doch der Diesel ist nun auch schon über 1,5 Jahre im Tank.

Reicht es, wenn ich den Tank jetzt halb leer fahre und neuen Winterdiesel einfülle oder muss der Diesel ganz raus.

Welches Mittel sollte ich vor erneuter Fahrt in den Tank schütten?

Die Ruhephase für das Wohnmobil wird nun auch endlich zu Ende sein, es geht wieder los.

Danke für Euere hilfreichen Antworten.

Ich persönlich würde es jetzt so machen wie du es schreibst.

"Halb leer fahren...."

Gruß Volker

Wenn es in 2022 wieder ausgiebiger genutzt werden soll, würde ich eine Inspektion mit Ölwechsel kurz vor Inbetriebnahme schon riskieren.

Winterdiesel ist gut, wenn du diesen Winter noch los willst. Steht er bis zum Frühling weiterhin, brauch er das auch nicht unbedingt.

Wenn es mein Fz. wäre, würde ich

a) in Ruhe immer den Tank voll, so ist am wenigsten Luft im Tank und es kann am schlechtesten sich eine Gärung/Ausflockung usw. bilden.

b) Tanke den teuren Diesel. Der hat weniger Biodiesel und ein paar Additive mehr. Der Biodiesel kippt zuerst um. Guck rum, es gibt auch Diesel völlig frei von Biodiesel Zusatz.

c) Kipp einen Stabilisator in den Tank.

d) Dieselfilter öfter tauschen. Gut wäre nach dem Ersten nahezu leer fahren.

e) Schmodder, wenn gebildet, schwimmt meist oben im Tank. 1/2 leer fahren ist nur für die Seele gut. Wenn dann saug alles ab und schenke es einem Bauern oder so. Ein älterer Traktor ist nicht sensibel.

f) Wo ist das Problem 1x alle 4-6 Monate eine Spritztour zu machen. 200Km hat man in einem Vormittag locker runter und der Wagen wurde richtig bewegt.

Alles pretty "hands-on" hoffe ich.

Hallo Zusammen

Was mache ich ?

Meiner hat Saisonkennzeiche steht also über Winter .Egal ob 1000km oder 5000 km es wird jährlich ein Ölwechsel und ein Inspektion gemacht . Der letzte Tank wird voll gemacht bekommt etwas gegen Bakterien und wir monatlich kurz gestartet alleine wegen der Klimaanlage. Das soll jetzt nicht in eine Diskussion ausarten ich mache es so und fertig muss dabei auch sagen meine Kosten sind gering. Und fahre auch trotz Corona daher steht der Wagen nicht so lange.

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