- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Standzeit 7 Wochen, was beachten?
Standzeit 7 Wochen, was beachten?
Hallo zusammen,
im Mai/Juni wird mein Auto vermutlich 7 Wochen ungenutzt bleiben. Es wird dann im Carport stehen. Was meint ihr, soll die Batterie besser abgeklemmt werden? Über Weihnachten stand er 2 Wochen im Carport, danach war Start/Stopp außer Funktion und brauchte 2 Wochen bzw. 400km bis es wieder verfügbar war. Er wurde aber auch direkt davor erst gekauft, also könnte es schon sein, dass die Batterie nicht komplett geladen war.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Alternativ könnte ich auch jemanden bitten, das Auto in der Zeit 3-4 mal zu fahren.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Man kann allerdings auch aus allem eine Raketenwissenschaft machen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich würde da gar nichts machen, dass sollte das Fahrzeug klaglos überstehen.
Grüße
Ich würde die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät (z.B. Ctek) einmal ganz voll laden bevor du den Wagen für 7 Wochen abstellst. Dann dürfte da nichts dran passieren
Bei 7 Wochen ist im Grunde nichts zu befürchten. Ein Ladegeräte mit Erhaltungsladung kann nicht schaden und ich würde den Luftdruck der Reifen auf Maximum stellen.
7 Monate wäre da schon was anderes.
7 Wochen können ausreichen, um die Batterie zu entleeren. Ich habe bis vor 3 Jahren an einem Flughafen gearbeitet und oft gesehen, wie auch modernere und neuere Autos selbst nach gerade mal 3-4 Wochen Standzeit fremdgestartet werden mussten. Ich würde, wie angedacht, jemanden den Wagen nach ca. der Hälfte der Standzeit mal 50 km fahren lassen.
Mein S40 stand jetzt 3 Monate. Hatte das Sprunggelenk gebrochen, konnte nicht fahren.
Gab keine Probleme. Nur der Reifendruck war etwas abgefallen.
Batterie abklemmen oder Erhaltungsladung. Lt Volvo soll die Batterie ab 3 Wochen Standzeit abgeklemmt werden.
Na da gibt es hier ja richtig verschiedene Meinungen. Suche dir also was aus
Wenn möglich,direkt ein Dauerladegerät anklemmen.
Ich habe an allen Fahrzeugen die Schnellverbinder von CTEK dran und ein Saisonfahrzeug hängt über 4 Monate dauerhaft daran.
So ein MXS 5.0 ist immer noch billiger als eine neue Batterie.
Das Ctek MXS5.0 habe ich auch.
Kann eigentlich die Bordelektronik/Steuergeräte schaden nehmen wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmt ohne die Polklemmen vom Fahrzeug abzuklemmen?
Definitiv nein,die CTEK sind dafür ausgelegt.
Aber wenn selbst für die Start/Stopp du erstmal 400km fahren müsstest, bevor die wider geht, ist die Batterie auch nicht mehr wirklich die beste!
Vielleicht hilft dann ein Pulser?
Abgesehen von der Frage ob er ans Ladegerät soll oder nicht (ich denke zu Beginn der Standzeit einmal richtig voll laden sollte reichen), würde ich auch noch frischen Sprit reinfüllen und ihn möglichst vollgetankt abstellen. Das reduziert die Kondenswasserbildung im Tank. Im Mai kann‘s ja durchaus nochmal kühle Nächte und gleichzeitig schon sehr warme Tage geben.