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Standzeit Williams
hallo miteinander,
bald ist es soweit, muss für 9 monate in den zivildienst.
bei diesem geringen einkommen ist es mir nicht möglich meinen A3 und meinen williams zu unterhalten.
da der a3 sehr sparsam ist und nur 90 ps hat fahre ich mit diesem 9 monate lang. werde den williams für diesen zeitraum aus meinem wechselkennzeichen ausschliessen.
nun meine frage, was muss ich beachten wenn ich den willi für 9 monate nicht bewegen kann?
(im prinzip das selbe wie beim einwintern, aber hald nur vviieell länger)
- sollte ich das auto aufbocken? (wie ist das für meine federn und dämpfer, wenn das auto seit 96 (bj) auf den federn stand, und nun plötzlich für 9 monate keine belastung haben)
- muss ich irgendwann mal was machen oder kann ich in 9 monate lang durchgehend stehen lassen?
- flüssigkeiten?
danke im voraus...
... 9 monate ist doch eine lange zeit..
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23 Antworten
kann mir niemand ne auskunft geben?
hi wank ...
also aufbocken ist an und für sich ok , aber meinung nach überflüssig .
ich mach mal vorm winter immer so ca 2.8 bar in die reifen ...
wasser mach ich gar nix , bat klemm ich ab ....wenn das auto drinnen steht mach ich das fenster nen tick auf und alles was nich niet und nagelfest ( jacken , fußmatten ...etc ) kommt raus ...mit ner nylongarage wird abgedeckt .
das öl würde ich vorher nochmal richtig heiss fahren ( feuchtigkeit raus ) und dann drinlassen ....
dann erst wieder bei inbetriebnahme wechseln .
das wars ....mehr aufwand würde ich gar nich treiben .
treibe ich auch nich
danke, nur noch ne frage.
sammelt sich bei einer nylongarage nicht feuchtigkeit?
wagen steht in einer gefliesten garage, aber ein bisschen
feuchtigkeit ist da schon drin, normal hald...
ich hab die am dach immer " geknotet " nur damit sie nirgends aufm boden hängt
das reicht
Gut ist immer den Tank leer fahren und dann nch der Standzeit frisches drauf
ein bekannter hat so eine art leintücher drauf.
halten den staub ab und feuchtigkeit kann sich auch nicht sammeln.
sind mehrere autos.
manche stehen schon 10 jahre ohne bewegt worden zu sein.
nur zum herzeigen wird das tuch entfernt.
ein anderer steht ca ein jahr bis er zum service gefahren wird und kommt dann wieder unter "die Haube" :-)
übrigens:
ich halte nichts von dem.
ich finde ein auto sollte gefahren werden und nicht in einer garage verbannt sein. die autos wären ein augenschmaus auf der strasse.
wobei ich da nicht den willi mein.
also da ists wirklich eine geldfrage.
würd ich auch machen.
wobei ich das geld schon irgendwie auftreiben würde um weiter mit dem zu fahren.
man kann ja keinen willi mit einem a3 vergleichen.
willi ist nur gei*
ja natürlich hätte ich das geld um beide zu fahren, aber finde ich irgendwie schade mein kapital anzuhauen.
man bemerke das man im zivieldienst zwischen 200 - 300 € verdient und das ist nicht alle welt..
deshalb gönne ich im 1 jahr eine pause... tut dem wagen ja nicht weh..
dann wird die freude umso grösser wenn ich in wieder raushole.. und vielleicht ist dann in unserem bundesland ja schon 1 oder 2 willis weniger...
zur zeit fahren bei uns noch 3 andere rum..
thankx
kann mir nicht vorstellen das du nur 200-300 bekommst.
war auch beim zivildienst zu der zeit wos so wenig gab und sogar da bakam ich mehr.
also sicher eine falschinformation.
bei uns war einer der sein auto abgemeldet hat wegen dem zivi, aber nach nichtmal einen monat war es wieder angemeldet.
ich würd den willi nicht abmelden.
kann mir nicht vorstellen das man das aushalten kann so ein auto stehen zu lassen.
eventuell gibst du alte stahlfelgen mit alten reifen drauf.
dann stellt sich die reifenstandfrage nicht.
liegen bestimmt genug rum, ist ja egal welche größe die felgen/reifen haben.
Hallo
Das mit den Leinentüchern ist gut, hab ich auch gemacht.
Mein Motorrad hatte ich unter ner Plastikplane extra für die Maschine gekauft, da lief nur das Schwitzwasser raus. Mit den "Bettlaken" geht das gut.
Gruss
Bernd
Wenn Du eine Gerage hast und er da gut steht, dann würde ich ihn einfach einmal die Woche oder alle 2 Wochen anmachen und dabei einmal rein und rausfahren, wenn es nicht regent. Ist die beste Art in wach zu halten.
das anmachen alle paar wochen ist übelster käse ....das macht nur die hydros und das öl kirre ...
die hydros halten wenn sie gut sind locker 1-2 wochen das öl drin ....dann sind se leer ....
und wenn du den alle 2 wochen dann mal anmachst ....dann müssen die sich erst mal füllen ...solange klackerts dann halt ....
und wenn die leer sind ....das lass sie leer ...sonst lässt du die in 1 jahr dann 20 mal klackern biss sie voll sind ...und bei dem druck im stand dauert das schon ....und vom kondenswasser was du dann jedes mal ins öl ziehst reden wir nich ...
alles vollkommen unnötige kaltstarts ....der eine nach der standzeit reicht
ja felgen hab ich genuge rumliegen im dachboden...
sogar noch die orig. williams stahlfelgen mit winterreifen
dann werd ich diese raufschrauben..
Hallo "Wank",
same prodecure as every year?Zitat:
Original geschrieben von schönerfahren
Gut ist immer den Tank leer fahren und dann nch der Standzeit frisches drauf
Wie Dir hier bereits geantwortet wurde, sollte der Tank gefüllt sein, wenn er nicht aus Kunststoff ist. Wegen der sauren Rückstände im Motoröl, sollte dieses vor dem Einmotten gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von wank am 21.09.05
und ist der williams tank aus kunststoff??
Na, hast Du nachgeschaut, ob Kunstoff oder Metall?
Gruß Christian
ob 3 monate winterschlaf
oder ob 10 monate ist ein kleiner unterschied.
mir ist das noch nie vorgekommen, dafür entschuldige ich mich vielmals bei ihnen Herr Christian!
und ja der willi hat einen plastiktank.
wieso sagt denn edgar erst wenn man ihn wieder heraus holt ölwechsel?
leuchtet mir nicht ein warum man das ölwechseln soll bevor man die karre 10 monate abstellt.
übrigens wurde das öl vor 500 km gewechselt.....