- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Stargas Anlage
Stargas Anlage
Hi!
Fahre einen Golf IV 1.6l und überlege ob ich mir eine sequentielle Stargas-Anlage (Autogas) einbauen lassen soll.
Kostet insg. 2300€.
Ist der Preis OK für die Anlage?
Und weiß einer ob Stargas auch eine gute Anlage ist?
Gruß, Timmi
Ähnliche Themen
16 Antworten
sooo riesig wie alle vermuten sind die vollsequentiellen anlagen im unterschied nun wirklich nicht.
stargas ist eine gute anlage. der preis ist auch ok.
Der Preis scheint in letzter Zeit wohl tatsaechlich "normal" zu sein, allerdings finde ich ihn trotzdem deutlich ueberhoeht. Ich denke mal, die Anlage selbst wird fuer nen 4-Zylinder etwa 800 Euro kosten, der Einbau wird so mit 15 Stunden zu Buche schlagen. Selbst wenn du 80 Euro Kosten pro Arbeitsstunde ansetzt, kommst du nur auf 2000 Euro gesamt.
Meiner Meinung nach wird in Deutschland zur Zeit ganz ordentlich Kasse gemacht. Und wenn dann deswegen jemand nach Polen faehrt, jammert alles.
Ich hab ein Angebot ueber 2600 Euro, allerdings fuer nen 6-Zylinder. Ein Umruester wollte sogar 3200 Euro haben. Das find ich dann doch langsam schon unverschaemt.
Gruesse,
Martin
Hallo,
ich glaube, da wird nicht wirklich viel Kasse gemacht. Klar, Geld verdienen will der Umrüster, sonst könnte er ja auch zur Wohlfahrt gehen. Was ist daran so schlimm? Bist du dir sicher, dass die Anlage 800 Euro im EK kostet? Hier werden immer Zahlen in den Raum gestellt, aber ob die richtig sind weiß niemand, oder? Mit "ich meine", "ich denke" und ähnlichen Äußerungen wird dann auch mal gerne eine verkehrte Stimmung erzeugt.
15 Stunden für den Einbau ist auch schön und gut, aber man muss doch noch ein bischen anders kalkulieren.
Mit dem Einbau alleine ist es nicht immer getan. Ein guter Umrüster nimmt das Fahrzeug und testet dann ausführlich: Kaltlaufeigenschaften, Beschleunigungverhalten usw. Dabei gibt es problemlose Autos und auch nicht selten hartnäckige Typen. An denen muss man deutlich länger als 15 Stunden arbeiten. Was macht man als Umrüster: eine Mischkalkulation. Ist völlig normal. Ich sehe hier den direkten Vergleich mit den Niederlanden, da ist der Umbau meist 300 bis 600 Euro günstiger. Die haben dann aber auch andere Nebenkosten abzugelten, bzw. sind häufig in einer anderen Einkaufssituation.
Im Grunde genommen ist es auch egal, wie die Preise zustande kommen. Man spart, Wucher kann gesichert ausgeschlossen werden, somit sollte es doch ok sein. Reichtümer scheffeln wird da niemand.
Gruß
Michael
ich finde auch das da preistreiberei im gange ist.ich habe ein paar zahlen die ich genau weiß (selbst bezahlt,oder rechnung gesehen). 1991 kostete die umrüstung eines saab 90 (steht übrigens zum verkauf) 1700 DM!!!!!!!! mit einem 100 liter tank.2002 habe ich für einen db 320se 1500 euro gezahlt.2004 hat unser a4 kombi (steht auch zum verkauf) auch schon1500 euro gekostet und ich meine mich zu erinnern,das der 2zylinder weniger hat.bei einer anfrage nach einem pontiac TS 3,8 liter wurden mir jetzt schon 1700 genannt.die nachfrage bestimmt halt den preis und der steigt.mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sutrai
Der Preis scheint in letzter Zeit wohl tatsaechlich "normal" zu sein, allerdings finde ich ihn trotzdem deutlich ueberhoeht. Ich denke mal, die Anlage selbst wird fuer nen 4-Zylinder etwa 800 Euro kosten, der Einbau wird so mit 15 Stunden zu Buche schlagen. Selbst wenn du 80 Euro Kosten pro Arbeitsstunde ansetzt, kommst du nur auf 2000 Euro gesamt.
Hallo,
was Du bei deiner Rechnung noch vergessen hast, ist die TÜV-Abnahme der Anlage, die laut meines Umrüsters mit ca. 350.-€ zu buche schlägt. Bei meinem Umrüster gab es bei der vollsequenziellen Einspritzanlage (BIGAS SGIS) für 2090.-€ dann noch einen Leihwagen für die Umrüstdauer und die erste Tankfüllung dazu. Find ich als Gesamtpaket in Ordnung.
Gruß Jörg
Die Eintragung beim Tüv kostet 50 Euro mehr nicht. Da es sich um eine Einzelabnahme handelt. Ich hab 2700 Euro gezahlt. Ohne Leihwagen ohne Tankfüllung und mit einer Einbauzeit von 3 Wochen ;-(
jetzt läuft die Anlage nicht und der Händler verweigert die Gewährleistung....
Stargas-Polaris ist i.O.
Fahre selbst damit.
Der Preis ist auch i.O.
TüV-Abnahme und Eintrag sowie Gasfüllung sollten dabei sein.
Thema "Geiz ist Geil":
Falsch gesparte EUROs verkehren sich schnell in das Gegenteil.
Wichtig ist das der Umrüster sein Handwerk versteht, sauber arbeitet und in der Nähe sitzt.
Ich bin seinerzeit einfach in die Werkstatt gefahren und habe sie mir angeschaut.
Hier findest Du Werkstätten in der Umgebung
Hallo zusammen!!
@Timmi
Die Stargas ist ´ne sehr gute Anlage und der Preis ist absolut i.O. Der vernünftige Einbau ist aber auch hier das wichtigste!!
@Sutrai
Für 800,00 krieg ich die Anlage noch nicht einmal ohne Tank!! Reich werden wir davon nicht, aber ein bisschen leben müssen wir schon. OK, 3200 für ´n 4-Zylinder ist wirklich übertrieben, aber 2000,00 - 2500,00 ist durchaus normal!! Im übrigen musst Du den Anlagenpreis, die von Dir überlegten 15 Std., TÜV-GA, Miete, Lohnkosten, Strom, Kleinmaterial wie z.B. Frostschutz, Steuern u.v.m. rechnen!!
@zauder
Danke, danke!!
@pasoh900
Die Preistreiberei kommt aber von unserem Staat!! Du hast nämlich dabei den Teuro nicht berücksichtigt.
@Tikke
Die TÜV-Eintragung kostet hier in Düsseldorf 113,61 EUR. Der Umrüster muss aber vorher noch ein Abgasgutachten anfordern, welches nochmal mit rund 100,00 EUR zu Buche schlägt.
@madcruiser
Gute Einstellung! Irgendwie rechtfertigt sich (fast) jeder Preis. Muss nicht immer heissen, das billig = schlecht ist, kann es aber!! Wenn Ihr vergleicht, vergleicht richtig!!
@all
Ihr dürft bei Euren Überlegungen eins nicht vergessen: Wir Umrüster sind auch nur dumme Bundesbürger, die genauso abgezockt werden!!
Ihr wollt Leben, wir auch. Es gibt allerdings gute, seriöse Umrüster und es gibt "Schwarze Schafe". Schert bitte nicht alle über einen Kamm. Sucht Euch den Umrüster sehr genau aus. Der Preis ist nicht das einzige Kriterium!!
CU,
Uwe
@UweHe,
ich kenne all die großen und kleinen Nebenkosten, die der Angestellte und Arbeiter nicht mal ansatzweise ahnt.
Über manche Sprüche hier kann ich nur den Kopf schütteln.
Ob deren Chefs am Monatsende posten:
Ihr braucht doch nur ein paar EUR für Klamotten, eine warme Bude und was zu Futtern.
Eure Gehälter sind die reinste Abzocke.
Ich hol mir jetzt ein paar Polen!
Für 800 EUR gibt es was Billiges bei ebay
Hier läuft doch schon die ganze Zeit so ein Thread von Abzockopfern ...
Oh, noch so ein gebeutelter Arbeitgeber..... :-))
Im Ernst, der Kunde kann es so nicht erfassen, das ist schon klar. Deswegen nehme ich diese Denkweise ja auch niemandem übel!! In den Medien wird ja auch nur von Abzocke geredet!! Ich mag´ nur diese Pauschalisierung nicht. Ich versuche immer alles so offen und fair wie möglich zu gestalten und nehme mir für jeden einzelnen Kunden unheimlich viel Zeit. Wenn ich einen Kunden 2 Stunden informiere und berate, dann werden aus 15 Std. Arbeitszeit halt 17 Std. Die Umrüstung wird aber trotzdem nur mit 15 Std. berechnet. Telefonische Nachfragen usw. sind da noch gar nich berücksichtigt. Deswegen kann ich es nicht leiden, wenn seriöse Umrüster mit unseriösen in einen Topf geworfen werden.
Sicher, 3200,00 EUR mag´ überzogen sein, aber das sind vielleicht 1 oder 2 Umrüster im Bundesgebiet, die diesen Preis nehmen. Der Rest muss aber oftmals mit drunter leiden. Nicht nur die Kunden haben es schwer mit uns, sondern wir haben es mit manchen Kunden auch schwer. Und das schlägt sich letzten Endes immer in Arbeitszeit nieder, die aber nirgendwo berechnet wird.
Leider gibt es diese Abzocker. Ich rate nur jedem, seid kritisch und skeptisch, fragt die Umrüster Löcher in den Bauch, verschafft Euch ein ganz persönliches Bild, holt Euch Empfehlungen, seid aber vorsichtig.
In diesem Sinne,
CU,
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von UweHe
Nicht nur die Kunden haben es schwer mit uns, sondern wir haben es mit manchen Kunden auch schwer.
Vernünftige Menschen gehen vernünftig miteinander um und erkennen marktübliche Preise.
Wir werden wieder zum gesunden Menschenverstand zurück kommen müssen. Teilweise scheint der in allen Schichten verloren gegangen zu sein.
Ich kann's bald nicht mehr hören...Abzocke, Abzocke, Abzocke.
Sobald etwas irgendwo mehr kostet als beim allerbilligsten Drecksladen wird man "abgezockt".
Wer zwingt mich denn, dort umrüsten zu lassen? Wenn es sich nicht lohnt, fahrt doch weiter mit Benzin oder geht zu einem günstigeren Anbieter.
Wichtig ist doch nicht der Preis allein, sondern ob die Leistung, die man erhält, diesen Preis wert ist. Meine Definition von Abzocke: Überhöhte, nicht nachvollziehbare Preise, zu denen man (fast) keine Alternative hat (z.B. Schlüsselnotdienst nachts).
Ich ärgere mich auch über die Tankstelle, die direkt an meinem Arbeitsweg liegt und nach und nach von 43 auf 53 ct erhöht hat. Aber dann fahr ich eben zur Konkurrenz - da kostet's nur 40 ct.
Bequemlichkeit hat nun mal Ihren Preis und beim allerbilligsten kann ich nicht den allerbesten Service erwarten.
Ich vergleiche Preise und versuche dort zu kaufen, wo ich zu einem vernünftigen Preis eine angemessene Leistung bekomme.
Ist etwas nicht superbillig, ist es sofort Abzocke.
Zockt man andere ab, ist man clever!
Ein so funktionierender Markt hätte genau 0 EUR Umsatz.
Entweder alle wollten verkaufen, aber keiner kaufen.
Oder aber alle wollen kaufen, und keiner verkaufen.
Pervers, oder?
@helsinkiishell:
es ist immer leichter von abzocke zu reden, als selbst einen fehler einzugestehen
nicht billig ist die preiswerteste lösung, das scheinen manche immer noch nicht begriffen zu haben.