ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Stark abgefahrenen Reifen hinten / nur einseitig

Stark abgefahrenen Reifen hinten / nur einseitig

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 13. November 2022 um 11:34

Moin. Ist immer die falsche Geometrie die Ursache oder gibt es noch andere Gründe?

Beim Wechsel auf Winterräder rief mich der Meister in seine Bude...

Die Sommerreifen hinten haben noch ca. 6-8 mm, nur der linke ist ganz innen total runter, stellenweise bis auf die Karkasse. Sieht aus wie beim Russenflieger.

Ich hoffe, die Einstellung der Sturzgeometrie kann es richten. Gibt es sonst noch Gründe? Auto ist ein Allrad-CLS...

... bis auf die Karkasse
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

 

das Thema würde mich auch mal interessieren, da ich das Phänomen auch hatte, dass meine Reifen hinten (innen) wie Tupolew-Räder aussahen.

Habe dadurch schon 2 oder 3 Reifen platzen lassen.

Der Verschleiß war bei meiner Mischbereifung (19“ 285er hinten, 255 vorne) stärker.

Hast Du eine Mischbereifung?

 

Irgendwann bin auf 18“ runtergegangen, weil ich alle 3 Monate neue Reifen kaufen durfte.

Mit den 18“ habe ich das Gefühl einer minimalen Besserung - die Intervalle sind auf jeden nicht mehr 3 Monate kurz.

 

Bei den Reifenhändlern hieß es mal, der Sturz lässt sich einstellen, mal nicht.

Letzten Endes habe ich eine Spureinstellung ohne Sturzeinstellung bekommen.

Gefühlt auch nur ne minimale Besserung des Ganzen.

Habe auch Airmatic, könnte es evtl. hiermit zusammenhängen?

 

Viele Grüße,

Kartal

Themenstarteram 13. November 2022 um 13:10

Ich sollte noch erwähnen, dass das Fahrzeug Airmatic hat und es einen kleinen Niveauunterschied von 1 cm hinten gibt. Hinten rechts liegt 1 cm tiefer...

Komisch, fahre seit 45.000km meinen CLS400 4matic mit Airmatic. Wagen wurde im Januar 2020 mit 29.000km gekauft. Steht ab Werk auf 19“ Mischbereifung (Pirelli P-Zero) mit 255 vorne und 285 hinten. Ich weiß garnicht, wieviel Millimeter die Reifen bei Kauf hatten, beim letzten Wechsel auf die Winterräder vor einer Woche waren es vorne 3mm und hinten 4mm, alle Reifen gleichmäßig abgefahren. Bei meiner vorherigen E-Klasse war es etwas anders, da waren die hinteren Reifen immer etwas stärker abgenutzt, das war aber keine Mischbereifung und 18“ mit 245/40 rundum ab Werk (E350 BT 4matic KEINE Airmatic).

Ich fahre die Sommerräder 7 Monate pro Jahr (April bis Ende Okt./Anfang Nov.), wenn man also von einer gleichmäßigen Nutzung ausgeht, haben die Sommerräder bis jetzt zwei Saisonen mit je 13.000km hinter sich, insgesamt also etwa 36.000km. Luftdruck immer eher im Bereich des für Vollbeladung vorgeschriebenen Druckes, also 3.0 bar vorne und hinten.

Die E-Klasse (und auch der CLS) scheinen einen Hang dazu zu haben, an den Hinterrädern innen stärkere Reifenabnutzung zu zeigen.

Suche mal im 212er Forum, ist ja die gleiche Plattform, dort gibt es einige Beiträge zu diesem Thema. Hauptsächlich betrifft es wohl Fahrzeuge, an deren Fahrwerksgeometrie in irgend einer Form nachträglich etwas verändert wurde: Tieferlegung, andere (größere)Räder…

Beim 213er taucht dieses Problem in Verbindung mit Runflat Reifen auf. Die führen mit den extrem steifen Karkassen offensichtlich dazu, mit der wie oben beschriebenen Neigung hinten innen stärker abzunutzen, dass dort genau solche Verschleissbilder auftauchen. Teilweise haben Reifenhersteller Kompensierungen angeboten, also ist auch das Material nicht auszuschließen.

@MadreDombrowski welche Motorisierung, wieviel Kilometer insgesamt, wieviele Kilometer mit den Reifen? Ist irgend etwas am Fahrwerk gemacht, andere (Nicht-MB) Felgen, Distanzscheiben, ungewöhnlich niedriger Luftdruck (der beansprucht nämlich eher die Reifenaußenseiten), oder sonst etwas?

Hatte das auch auf meinem E350 Coupe da war ein Fahrwerk vom Vorbesitzer eingebaut aber die

 

Achsvermessung wurde nicht gemacht!!!!

Bekanntes Problem hier. Hab alleine deswegen schon in zwei weiteren Trööts gepostet...

 

Gleiches Prob bei meinem. Innen auf den 285ern vollkommen abgefahren (19"). Max. Laufleistung um die 10.000km, also eine Saison. Spielte keine Rolle, welches Reifenfabrikat aufgezogen war. Sturz hinten kann NICHT eingestellt werden. Veränderungen der Spur/Sturz vorne brachte keine nennenswerte Verbesserung, allenfalls Verschlechterung vorne.

Ich bin diesen Sommer notgedrungen auf 255er (mit neuen Felgen) "zurückgegangen". Aussage beim Wechsel auf Winterräder: "Wie neu."

2013er 350 CDI SB 4m mit Airmatic. Werksauslieferung mit 17".

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:01

Okay, aber das erklärt nicht bei mir das einseitige Abnutzungsbild... Hinten links okay, rechts total runter. Das muss andere Ursachen haben.

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:04

Aber hier auch 285er hinten, 255er vorne. Übrigens war unser Wagen davor auch ein 350 CDI ;-)

Eine ganz steile These:

Ist die (nicht änderbare) Einstellung Spur/Sturz ab Werk anders, abhängig von den auszuliefernden Rad-/Reifengrößen?

Bei @mi-go ab Werk 17“ und 255 rundum. Bei 255 rundum keine Probleme.

Bei mir Werksauslieferung mit 19“ und Mischbereifung (Airmatic) - keine Probleme.

Zitat:

@MadreDombrowski schrieb am 14. November 2022 um 09:01:43 Uhr:

Okay, aber das erklärt nicht bei mir das einseitige Abnutzungsbild... Hinten links okay, rechts total runter. Das muss andere Ursachen haben.

Wobei Du ja geschrieben hast, dass Deine Airmatic hinten rechts „hängt“. Ist doch das gleiche wie bei Tieferlegung - der Sturz verändert sich, oder irre ich da?

@mi-go fährst Du deine Airmatic häufig auf „Sport“? Der Unterschied beträgt so ca. 10mm zu „Standard“.

Themenstarteram 14. November 2022 um 13:26

Ja, aber bei nur 1 cm Differenz solche unterschiedlichen Verschleißbilder? Das erscheint mir fraglich... Bei 5-10 cm könnte man das nachvollziehen.

Es fällt optisch auch nicht auf, da muss man schon nachmessen.

Zitat:

Ja, aber bei nur 1 cm Differenz solche unterschiedlichen Verschleißbilder? Das erscheint mir fraglich... Bei 5-10 cm könnte man das nachvollziehen.

5-10cm :D

Normale Tieferlegung 30-35mm reicht schon lang hin, um den Sturz mal so richtig ins negative zu verändern. 5-10cm möchte ich sehen... da hast Du noch ganz andere Probleme Herausforderungen.

Es gibt hier die ganzen Dokumente aus dem WIS für Sturz-/Spureinstellung bei u.a. 212 und 218.

Als ein Grund für fehlerhaften Sturz an der HA wird unterschiedliches Fahrzeugniveau angegeben.

https://www.motor-talk.de/.../...enseite-aufgerissen-t6828662.html?...

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. November 2022 um 13:57:57 Uhr:

 

@mi-go fährst Du deine Airmatic häufig auf „Sport“? Der Unterschied beträgt so ca. 10mm zu „Standard“.

Muss ich verneinen. Ich habe in der Saison 2021 sogar häufiger den Hochmodus gefordert. Ohne nennenswerten Unterschied.

Wie gesagt, ohne Mischbereifung (255/35 R19 im Sommer und 245/45 R17 im Winter) gibt es diese Probleme nicht.

Allerdings habe ich meine eigene Theorie, welche in den verstärkten Flanken der 285er liegen könnte. Diese sind fester und geben daher weniger nach, weshalb der "Aufdruck" am Rande höher ist. Durch den Sturz von 2° wird die Innenkante stark belastet. (Das erklärt allerdings nicht den unterschiedlichen Abrieb bei @MadreDombrowski .)

Vielleicht ist bei den schmaleren Reifen aber auch der erhöhte Abrieb innen weiter vorhanden, aber verringert. Durch den saisonalen Wechsel von vorne nach hinten (und umgekehrt) kann das überlagert sein. Bislang habe ich keinen Reifensatz lange genug gefahren, um das prüfen zu können. Der letzte Satz Winterreifen musste wegen Karkassenbruch an drei Reifen vorzeitig gewechselt werden (beim Service im Dezember 2020 festgestellt).

1. Satz Sommerreifen 245/45 R17: 21.700km (nicht komplett runter, aber getauscht wegen Wechsel auf)

2. Satz Sommerreifen v255/35R19 und h 285/30R19: v 21.600km + h 2x10.800km (vorne noch 3mm, aber getauscht wegen Wechsel auf)

3. Satz Sommerreifen 255/35 R19: bislang 6.500km

Summe 49.800km

1. Satz Winterreifen 245/45 R17: 17.500km (Karkassenbruch)

2. Satz Winterreifen 245/45 R17: bislang 13.700km

Summe 31.200km

Meine Hausstrecke (80% Anteil) ist sehr kurvig. Bislang hat kein Reifensatz, egal welches Fahrzeug, mehr als 35.000km gehalten. Am sparsamsten war hier der (geleaste) VW Phaeton (2014-17), wo ich in 3 Jahren (70.000km) keine Reifen wechseln lassen musste, außer zur Übergabe (Sommerreifen neu).

 

LG

Mi-go

Sehr detailliert @Mi-go danke!

Es ist fast immer ein Problem der Achsgeometrie. Da der Sturz nicht korregiert werden kann sollte die vorspur an der Hinterachse im Rahmen der zulässigen Werte erhöht werden um ein gleichmäßigen Verschleiß zu erreichen.

 

Das Wissen über die Zusammenhänge von Sturz und spurwerten fehlt aber bei vielen Werkstätten die Stumpf versuchen in die Hersteller Werte zu kommen du solltest versuchen eine Werkstatt zu finden die Achsvermessungen sehr häufig macht und weiss was man machen muss wenn der Sturz sehr negativ ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Stark abgefahrenen Reifen hinten / nur einseitig