ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Stark polterndes Fahrwerk beim E300e

Stark polterndes Fahrwerk beim E300e

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 3. August 2024 um 15:37

Hallo zusammen!

Ich fahre (nach mehreren 5er BMW, zuletzt 530e) seit einigen Tagen einen E300e mit Technikpaket (AIRMATIC, Hinterachslenkung + 19“ Serienbereifung Pirelli) und bin entsetzt über das stark polternde Fahrwerk (gerade im Vergleich mit meinem früheren BMW). Bei der Überfahrt von Kanaldeckel oder Querfugen (besonders heftig Querfugen von Brücken) oder allgemein schlechtem Fahrbahnbelag poltert es Fahrwerk sowohl stark akustisch als auch durch m.E. nicht akzeptable Stöße. Ich habe schon Versuche mit stark reduziertem Reifendruck gemacht; das verbessert die Situation etwas (auf Komfort untere Mittelklasse), kann aber aus Sicherheitsgründen auch keine Lösung sein. Auch die übrige Geräuschdämmung, vor allem Windgeräusche, ist enttäuschend. Ich stelle manchmal lautere Musik ein, um die polternden Reifen und Fahrwerksgeräusche zu übertönen.

Ich habe heute eine techn. versierte Testperson mitfahren lassen, die mir meinen Eindruck und Einschätzung auch bestätigt hat.

Mein Frage und Hilferuf: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun? (der Verkäufer sieht keinen Mangel)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ne, das Fahrwerk ist top… eines der besten die ich je hatte…. E300e T-Modell mit Airmatic mit den 20“ Felgen. . Das ist bestimmt ein in Fall für die Werkstatt…

Ich kann dir da komplett zustimmen. Ich habe vorher auch Fünfer Bayerische Motoren Werke gefahren und man kann das Fahrwerk und die Ruhe im Fahrzeug gar nicht vergleichen. Der Fünfer war definitiv in beiden Belangen deutlich besser. Mir ist es auch gleich aufgefallen, dass das Auto sehr laut ist und das auch das Fahrwerk trotz AIRMATIC fast jeder Querfuge spürbar macht. Das ist mir vorher bei meinem BMW nie aufgefallen. Ich merke nun auf meiner Pendlerstrecke Fugen, die ich vorher nie bemerkt habe. Allerdings hatte mein BMW auch 19 Zoll Felgen, aber kein Luftfahrwerk.

Ich fahre ebenfalls einen E300e habe allerdings 20 Zoll Felgen, aber ebenfalls AIRMATIC.

Wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich das Auto gar nicht fahren ohne AURMATIC. Denn ich habe im Forum hier gelesen, dass die AURMATIC hervorragend wäre. Dann frage ich mich allen ernstes, wie es ohne AIRMATIC ist. Denn von hervorragend bin ich weit entfernt. Es fühlt sich für mich wie ein normales Fahrwerk an, was eventuell auch an den 20 Zollfelgen liegen könnte. Aber bei einem so hochpreisigen Auto hätte ich das nie erwartet.

Ich bin mit meiner Frau heute eine lange Strecke gefahren, und nach ein paar Stunden sagte sie von ganz alleine, dass das Auto extrem laut wäre. Sie fragte mich ob ein Fenster auf sei? Vorher hatten wir nicht darüber geredet, daher hatte sie den direkten Vergleich zu unserem Vorgänger Fahrzeug, dass wir mehr als drei Jahre fuhren. Sie selbst fährt einen Audi A5 und ist erschrocken von der Lautsärke. Insbesondere wenn. Man durch einen Tunnel fährt, dann denkt man das Dach ist offen.

Ich warte noch auf meinen s214 220d mit Airmatic, habe aber beide Fahrwerke probegefahren. Das normale ist eine Katastrophe. Vergleichbar mit einem kleinen Mittelklassewagen. Weit weit entfernt von meinem aktuellen BMW F11. Die Airmatic fand ich aber sehr gut und sollte bei 19 Zoll Felgen ein sanftes Fahren ermöglichen. Das hatten auch meine Probewagen. Ein Probewagen hatte sogar 20 Zoll und da war es auch noch ok. Würde ich checken lassen ob alles ok ist.

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:29

Vielen Dank für Eure Zusendung und Einschätzung; man ist ja selber dabei ganz verunsichert.

Ich werde heute noch eine Mängelanzeige wegschicken und Nachbesserung verlangen. Zudem werde ich nochmals einen Vorführwagen verlangen und testen, denn mein Eindruck beim Testen vor dem Kauf deckt sich auch in kleinster Weise mit dem ausgelieferten Exemplar.

Ich denke ein Probewagen mit gleichem Setup ist der beste Weg um herauszufinden, ob ein Mangel vorliegt

Erzähl dann mal, was dein Test ergeben hat. Vielleicht ist bei meinem Fahrzeug auch etwas nicht in Ordnung.

Puuh, wenn ich die Beiträge lese, frage ich mich, ob ein Q-Thema beim 214 vorliegt. Einerseits hört man, daß das Fahrwerk und Fahrgeräusche super sind, andererseits, dass beides Qualitätsanspruch und -erwartungen seitens MB in keinster Weise gerecht wird. Und das bei Preisen jenseits von 100 T€.

Es bestätigt auch wiederholt meinem Eindruck, daß das Preis-Leistungsverhältnis bei MB nicht mehr in Balance ist.

Hallo ins Forum,

Geräusche sind etwas sehr subjektives und geprägt von den Erfahrungen. Wer z.B. S-Klasse gefahren ist, wird einen E tendenziell als lauter empfinden als ein Anderer, der von einem A oder C kommt. Dazu kommt auch noch, dass Geräusche unterschiedlich empfunden und wahrgenommen werden können. Daher wird ein Vergleich immer schwierig.

Auch beim Thema Fahrwerk gibt es sehr subjektive Erwartungshaltung. Der Eine erwartet eine Sänfte und der Andere eine knackige Rückmeldung. Je nach Erwartungshaltung ist man dann erfreut oder enttäuscht.

Von daher ist es m.E. schwierig aus den Rückmeldungen auf ein generelles Problem zu schließen. Klar, Poltergeräusche sind ein anderes Thema, da diese auf ein Problem hinweisen.

Viele Grüße

Peter

Ich denke, dass eine Mehrheit vom Vorgänger kommt und wenn es bei einem neuen Modell lauter und rumpeliger wird, ist das erstmal schlecht.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@212059 schrieb am 8. August 2024 um 22:34:40 Uhr:

Hallo ins Forum,

Geräusche sind etwas sehr subjektives und geprägt von den Erfahrungen. Wer z.B. S-Klasse gefahren ist, wird einen E tendenziell als lauter empfinden als ein Anderer, der von einem A oder C kommt. Dazu kommt auch noch, dass Geräusche unterschiedlich empfunden und wahrgenommen werden können. Daher wird ein Vergleich immer schwierig.

Auch beim Thema Fahrwerk gibt es sehr subjektive Erwartungshaltung. Der Eine erwartet eine Sänfte und der Andere eine knackige Rückmeldung. Je nach Erwartungshaltung ist man dann erfreut oder enttäuscht.

Von daher ist es m.E. schwierig aus den Rückmeldungen auf ein generelles Problem zu schließen. Klar, Poltergeräusche sind ein anderes Thema, da diese auf ein Problem hinweisen.

Viele Grüße

Peter

Das sehe ich anders. Es werden auch Erfahrungen beschrieben, bei denen die gefahrenen Autos unterschiedlich laut und polterig sind.

Zitat:

Ich denke, dass eine Mehrheit vom Vorgänger kommt

Das würde ich auch so sehen.

Ich sehe das auch etwas anders. Ich denke, dass die meistens hier von einem Fahrzeug in der gleichen Klasse kommen. Und da kann man Unterschiede schon feststellen. Natürlich darf ich jetzt keine A-Klasse mit der E-Klasse vergleichen.

Und was ist rausgekommen? Lag ein Fehler vor?

Zitat:

@MircoHH schrieb am 3. September 2024 um 23:11:00 Uhr:

Und was ist rausgekommen? Lag ein Fehler vor?

Das würde mich auch interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Stark polterndes Fahrwerk beim E300e