ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Stark reduzierter Ladestrom beim V60T6 Twin Engine bei 'niedrigen' Temperaturen

Stark reduzierter Ladestrom beim V60T6 Twin Engine bei 'niedrigen' Temperaturen

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:03

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, ich hoffe ich habe ein ähnliches Thema nicht bei der Suche übersehen.

Vorne weg: Mir ist klar das die elektrische Reichweite bei niedrigen Temperaturen sinkt, dafür gibt es bestimmt zahlreiche Gründe, aber das ist nicht mein Thema.

Mein Thema ist: Mein V60 Hybrid lädt bei Temperaturen von 2-3°C, wie wir sie heute haben, nur mit ca. 1,6 kw/h. Als es vor 2-3 Wochen schon mal kälter war hatte ich das auch schon mal bemerkt. Die letzten Tage wo es teilweise 10°C und darüber war, was alles ganz normal, es floßen ca. 3,6kw/h.

Ist das normal, oder hat V60 ne Macke?

Mein Nachbar mit einem Passat GTE von 2019 hat dieses Problem nicht, bei Temperaturen bis runter gegen 0 hat sich das dort noch nicht aufs Laden ausgewirkt.

Was mir auch aufgefallen ist, bei niedrigen Temperaturen hat er auch nie mehr als ca. 7kw insgesamt geladen, obwohl der Akku echt leer war. Sonst gehen immer so um 10kw rein.

Habe ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für das Feedback.

Gruß,

Mathias

Ups: Jetzt bin doch im falschen Unterforum gelandet. Ein freundliche(r) Admin kann das sicher korrigieren. Danke,

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:18

Hallo nochmal,

das scheint bei Volvo kein Einzelfall zu sein.

Die Tage hat ein XC60 T8 neben mir auch nur mit 1,8kw/h geladen. Das kann doch nicht sein.

Gerade bei Volvo würde man doch von einer gwissen Wetterfestigkeit ausgehen ....

Aus EUCD-Forum verschoben, TN informiert.

Hallo,

das Verhalten ist bei nicht klimatisierten Akkus normal. Viele rein elektrisch betriebene Autos haben eine Klimatisierung und erwärmen oder kühlen den Akku, um ihn im optimalen Temperaturfenster für das Laden zu halten.

Beide Effekte sind völlig normal und dienen der Akkuschonung

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 21:08

Danke für das Feedback.

Heute bei um die 5°C war wieder fast alles ok, Ladestrom bei ~3,2 kw/h, es gingen 9,7kw rein.

Damit kann ich leben.

Mich wundert es aber trotzdem was da 2 oder 3 Grad ausmachen.

Ich will gar nicht wissen wie sich das bei -10°C darstellt.

Nur mal zur Info: in einen Akku rein gehen kWh. Und geladen wird mit kW. kW/h gibt technisch keinen Sinn. kWh pro Stunde kann vielleicht verwendet werden, auch wenn es logisch das gleiche ist wie kW, um deutlich zu machen, dass es nicht konstant xx kW sind, sondern eine bestimmte Energiemenge in einer Stunde. Die kann ja auch nicht-linear in den Akku. Im Durchschnitt kommt dann natürlich wieder der kW-Wert heraus.

Sonst bin ich dabei und beobachte das bei meinem auch.

Ja, kenne ich auch. Das Volvo-Lademanagement ist ein Witz. App zeigt Voll geladen, Cockpit zeigt 28km (Hybridmodus). Die Batterie ist also nicht mal 3/4 voll. Liegt wahrscheinlich am Wetter, Auto ist neu (9 Monate). Da ist noch ganz viel Luft nach oben.

Km Reichweite und Füllstand der Batterie sind nicht das gleiche, das eine zeigt die errechnete Reichweite unter den aktuellen Bedingungen und dem gewählten Fahrmodus an, das andere den Füllstand.

Bei Kälte, Niederschlag, Betrieb der Klimaanlage geht die Reichweite massiv zurück.

 

https://www.volvocars.com/.../reichweite-im-elektrobetrieb

Ich habe schon mehrfach bei um die 0 °C geladen.

Unter 3 kW kam nicht vor.

Man sollte das Auto nicht lange stehen lassen, bis man zu laden beginnt, sondern direkt nach einer Fahrt anschließen.

Momentan wird bei um die 1 °C eine Reichweite von 44 km angezeigt (Pure).

Das schreibt Volvo:

"Wenn die Temperatur der Hybridbatterie unter -10 ºC (14 ºF) oder über 40 ºC (104 ºF) liegt, sinkt ihre Kapazität, was zu Veränderungen oder Ausfällen bestimmter Fahrzeugfunktionen führen kann.

...

Bei sehr kaltem oder warmen Wetter wird ein Teil des Ladestroms verwendet, um die Hybridbatterie und den Fahrzeuginnenraum aufzuwärmen oder abzukühlen, wodurch der Ladevorgang etwas länger dauert.

Die Ladezeit verlängert sich, wenn eine Vorkonditionierung gewählt wurde. Die Ladedauer hängt hauptsächlich von der Außentemperatur ab."

Der Akku wird also erwärmt und gekühlt (Thermomanagement).

Gestern Abend draussen bei 0 bis -2 °C geladen.

Angefangen hat es mit 3,4 kW (mehr geht an dieser Aussensteckdose nicht) und als Mittelwert ergibt sich 1,77 kW.

Zum Schluss wird immer (auch im Sommer) mit 0,6 kW vor sich hin geladen. Das verdirbt natürlich den Schnitt.

Da hatte ich im Sommer auch schon schlechtere Werte.

P.S.: Der Temperaturwert auf der Anzeige ist nicht die Aussentemperatur.

Die Einheit "Kwh" ist wohl ein chinesischer Übersetzungsfehler ;) , obwohl auch hier und in anderen Foren so "Kuriositäten" wie kW/h und Ähnliches zu lesen sind.

Volvo V60 TE - Ladezeit/-leistung

Bei mir scheint das nicht nur von der Außentemperatur abzuhängen. Die letzten Wochen war es hier etwa gleich kalt, und mein Ladeverhalten ist recht gleich, d.h. nach Fahrtende direkt an die gleiche, öffentliche Ladestation.

Trotzdem gibt es immer wieder Ladevorgänge die 7-8 statt drei Stunden dauern. Ich hatte erst vermutet das es daran liegt das zwei Autos gleichzeitig an der Säule laden, aber vorgestern hing meiner alleine dran und es hat dennoch solange gedauert.

Entweder die Ladesäule hat ein Problem oder beim Volvo stimmt etwas nicht.

Die bisher längste Ladezeit bei mir betrug über 4 Std.

Ich kenne keine öffentliche Ladestation, die unter 11 kW liefern kann. 2 x 3,6 kW sollten da locker gehen.

Wenn die 11kw Ladesäule mit 16A pro Phase abgesichert ist und beide Fahrzeuge über nur eine (wie der Volvo) und auch noch die identische Phase laden gehen eben nicht 2x 3,6 kW.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:09:43 Uhr:

Km Reichweite und Füllstand der Batterie sind nicht das gleiche, das eine zeigt die errechnete Reichweite unter den aktuellen Bedingungen und dem gewählten Fahrmodus an, das andere den Füllstand.

Bei Kälte, Niederschlag, Betrieb der Klimaanlage geht die Reichweite massiv zurück.

https://www.volvocars.com/.../reichweite-im-elektrobetrieb

Da hoffe ich mal, dass Sie recht haben und die Reichweite wieder nach oben geht, wenn es wieder wärmer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Stark reduzierter Ladestrom beim V60T6 Twin Engine bei 'niedrigen' Temperaturen