Stark schwankende Bordspannung A6 4F Allroad 3.0 TDI
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meinen A6 4f Allroad. Vielleicht kann jemand helfen oder einen Tip geben wie ich weitermachen soll...
Das Auto hat eine stark schwankende Bordspannung, per VCDS ausgelesen, von ca. 9 bis 15 Volt, und ging, vermutlich aus diesem Grund auch oft in Notlauf. Bei einer Laufleistung von 285.000 KM habe ich umgehend auf die Lima getippt und diese auch komplett getauscht, nicht nur den Regler. Im selber Zuge habe ich auch gleich Keilriemen, Zahnriemen, WAPU, Riemenscheibe und alle Rollen getauscht, da die Front ohnehin in Servicestellung musste.
Ende von Lied war, dass die Bordspannung weiterhin sehr stark schwankt. Anbei füge ich den VCDS Auszug hinzu mit den Fehlern.
Ich habe bereits ein paar, für mich sofort sichtbare, Massepunkte an der Karosserie aufgemacht und gesäubert, aber dies hat nichts geholfen.
Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich nicht sehr tiefe Kenntnisse im Bereich Elektrik bzw Elektronik habe und daher nicht weiß wie ich jetzt weitermachen soll bzw wo ich suchen soll. Ihn in eine Werkstatt zu geben ist sicher eine Option, jedoch möchte ich erst abwarten ob jemand hier in diesem Forum noch eine Idee hat, wo bzw was man als Laie noch prüfen könnte.
Stoßstange und Scheinwerfer sind abgebaut, daher wohl die ganzen Fehler mit Scheinwerfer usw.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tip.
Viele Grüße aus Kassel.
dresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F9 910 401 L HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000SG 0010
Revision: --H04--- Seriennummer:
Codierung: 0011312
Betriebsnr.: WSC 02334 758 00200
VCID: 2E54CD29B928AB3483-807A
8 Fehlercodes gefunden:
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 006 - elektr. Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100110
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:46:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 37.8°C
Tastverhältnis: 60.8 %
Spannung: 13.91 V
Tastverhältnis: 8.3 %
004118 - Ventil für Bypassklappe Luftfilter (N275)
P1016 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:46:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 37.8°C
Temperatur: 14.4°C
(keine Einheit): 70.5
(keine Einheit): 70.5
005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1573 - 001 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:46:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.31 V
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Binärwert: 0
008209 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P2011 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:46:03
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.31 V
Tastverhältnis: 84.8 %
Tastverhältnis: 7.9 %
Tastverhältnis: 80.9 %
009263 - Partikelfilter
P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:46:32
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
(keine Einheit): 70.5
(keine Einheit): 24.0
(keine Einheit): 13.0
Temperatur: 82.6°C
Druck: 10.2 mbar
Druck: 0 mbar
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 009 - elektr. Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100110
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:46:02
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 37.8°C
Tastverhältnis: 60.8 %
Spannung: 13.91 V
Tastverhältnis: 8.3 %
004249 - Ansteuerung Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P1099 - 001 - elektrischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:49:32
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1008 /min
Drehmoment: 105.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 9.80 V
Tastverhältnis: 0.4 %
Tastverhältnis: 9.1 %
Tastverhältnis: 80.9 %
008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P2008 - 002 - elektrischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.04.27
Zeit: 20:49:41
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 1.1 km/h
Spannung: 12.92 V
Tastverhältnis: 7.9 %
Tastverhältnis: 8.3 %
Tastverhältnis: 80.9 %
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 AB HW: 4F0 614 517 R
Bauteil: ESP 8.0 quattro H05 0040
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0000391
Betriebsnr.: WSC 11111 758 00200
VCID: 64C06F01A7645164A5-8030
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 286721 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.09
Zeit: 09:32:29
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x02A2
Hex Wert: 0x0024
Hex Wert: 0x0184
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 043 A HW: 4F1 820 043 AG
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0020
Revision: 00000052 Seriennummer: 00000000413061
Codierung: 0000278
Betriebsnr.: WSC 02325 758 00200
VCID: 1C3017E1DF9429A4DD-8048
2 Fehlercodes gefunden:
00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 286720 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:50:52
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 286720 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:50:52
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H18 0250
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0013121
Betriebsnr.: WSC 02335 758 00200
VCID: 316ED655A816B4CC9E-8064
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 C Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0210
Codierung: 00064784
Betriebsnr.: WSC 02335
Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 A Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0090
Codierung: 00146221
Betriebsnr.: WSC 02335
5 Fehlercodes gefunden:
01493 - Lampe für Blinklicht vorne links (M5)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 262136 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:29:00
02745 - Lampe für Tagfahrlicht links
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 262136 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:26:00
02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 262136 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:26:00
01494 - Lampe für Standlicht links (M1)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 262136 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:29:00
01498 - Lampe für Standlicht rechts (M3)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 262136 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:29:00
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 553 A HW: 4F0 907 553 A
Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0060
Seriennummer: 00619003472200
Codierung: 0000220
Betriebsnr.: WSC 02335 758 00200
VCID: 224C2919FDF01F5417-8076
1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 286720 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:50:48
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A
Bauteil: EPB CDEC0080 H04 0080
Revision: --H04---
Codierung: 0000311
Betriebsnr.: WSC 02324 758 00200
VCID: 20482311F3FC0D4401-8074
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 82
Kilometerstand: 286720 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.07
Zeit: 19:54:20
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 10.87 V
Anzahl: 241
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4F0-910-357.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 357 F HW: 4F0 907 357 F
Bauteil: AFS 1 H01 0020
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000017
Betriebsnr.: WSC 02325 758 00200
VCID: 295E3E3580C6CC0C56-807C
Subsystem 1 - Teilenummer: NOSUBSYSTEM
Bauteil: AFS-Modul links
Subsystem 2 - Teilenummer: NOSUBSYSTEM
Bauteil: AFS-Modul rechts
1 Fehler gefunden:
02071 - Lokaler Datenbus
004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 286728 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.14
Zeit: 21:50:50
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21 Antworten
ist die Batterie überprüft worden ?
Überprüfe mal den Plus-Ladepol im Motorraum - wenn der heiß wird ist die Kabelpressung defekt und dann wird dort Spannung verbraten.
Ich würde auch mal nach der Verbindung zwischen der Batterie, dem BEM und der Karosserie schauen (also dem Minus für den ganzen Wagen).
Ansonsten gibt der BEM die gewünschte Bordspannung dem Generator über die D+ Leitung vor. Es wäre ja möglich das dort was nicht stimmt - Leitung und Stecker defekt (Wackler, Kurzschluss) oder BEM defekt.
Du kannst auch einen Spannungsmesser vorne in die Bordsteckdose beim Getränkehalter stecken. Dann hast Du die Bordspannung immer im Blick. Ich fahre so schon paar Jahre rum, die Teile gibt für paar Euro im Internet zu kaufen.
BEIM würde ich auch tippen... Kabel prüfen und mal über ein Update des BEIM nachdenken.
Außerdem solltest Du mal eine Notregeneration am Partikelfilter machen oder ihn tauschen.
Maximale Beladung erreicht- Motorlampe an.
Die Batterie ist relativ neu, keine 6 Monate alt. BEM habe ich gestern mal ausgebaut und optisch geprüft -> Keine Aufälligkeiten.
Notregeneration wollte ich erst machen wenn die Spannung wieder ok ist. HAtte Angst dass noch mehr kaputt geht...
das mit der Notgeration oder der DPF-Beladung ist natürlich auch wichtig aber bevor die Spannung nicht wieder stabil ist würde ich das hinten anstellen.
Das der BEM unauffällig aussieht, heißt ja nicht das der noch in Ordnung ist und eine 6 Monate alte Batterie kann auch defekt sein.
Ich würde als Nächstes die Verkabelung zum Generator überprüfen also die Leitung auf Widerstand durchmessen und mir die Stecker genau anschauen. Ich würde auch die Batterie mal mit einem externen Ladegerät aufladen und dann die Bordspannung nochmal überprüfen.
Hast Du den Ladepol im Motorraum schon überprüft?
Batterie war voll geladen. Multimeter zeig um die 13.8 Volt an. Das ist ok oder? Das Kabel werde ich zeitnah überprüfen und Rückmeldung geben...
Übrigens sieht man im Innenraum auch wie das Licht ganz leicht flackert. Und eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen:
Alle paar Sekunden springt die Drehzahl vom Motor auch minimal. Wenn dies der Fall ist, sieht man bei genauem Hinsehen wie sich auch der Spanner von Rippenriemen leicht bewegt... Und wenn man die Hand am Schlossträger hat spürt man es auch ganz leicht...
Ich denke dass das alles irgendwie zusammenhängt, nur habe ich keine Ahnung wie...
Bin wirklich für jeden Tip dankbar!
Beste Grüße
13,8 Volt wenn der Motor läuft wären ok, das ist aber dann die Bordspannung über den Generator und den Regler und nicht die Bordspannung über die Batterie.
Eine neue, voll geladene Batterie hat eine Ruhespannung von 12,6 bis 12,8V aber sobald der Ruhemodus beendet wird (Wagen aufschließen, Zündung an) geht es abwärts solange der Motor nicht läuft.
Das geschilderte Verhalten (Keilrippenriemen, Drehzahl), Licht flackern) zeigt, dass der Generator mehr belastet wird.
Was ist denn nun mit dem Ladepol?
Alles klar!
Wie gesagt, Ladepol folgt zeitnah. Das Auto ist am anderen Ende der Stadt... :-)
Grüße
alles klar, ich wusste ja nicht das Du zum Wagen eine kleine Reise veranstalten musst Dann warte ich jetzt mal was Du berichten wirst.
Hi zusammen,
also Ladepol wird nicht warm bzw heiß. BEM habe ich getauscht gegen ein gebrauchtes von einem
Händler, hat nichts bewirkt.
EIne Sache habe ich noch bemerkt...
Wenn ich die Bordspannung auslese beim Motorsteuergerät, dann schwankt sie sehr stark wie beschrieben. Wenn ich aber die Bordspannung über andere STeuergeräte auslese, dann liegt sie konstant bei 13,8 Volt +/- 0,1 Volt Schwankung...
ok, dann würde ich da weitersuchen:
- Spannung messen am MSG-Eingang mit einem Messgerät (nicht VCDS oder sowas).
- Spannung messen am abgezogenen MSG-Stecker
- Leitung zum MSG auf Widerstand durchmessen (Kabelbruch, Kurzschluss usw.)
Ich werde es versuchen Danke!
Darf ich aber ganz blöd fragen wie ich da messen muss und wo?
Grüße
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber schauen kannst du ja mal:
https://www.motor-talk.de/.../...ratursensor-gesucht-t5061426.html?...
Grüße, lippe1audi
ich war da selbst noch nicht dran aber das Motorsteuergerät (MSG) sitzt in der E-Box rechts im Wasserkasten. Wenn man weiß an welchen Pin die Spannung von der Sicherung anliegen muss, kann man mit einer spitzen Prüfspitze in die passende Leitung piksen, die zweite Messleitung an Masse legen und dann die Spannung messen. Anschließend den Stecker abziehen und die Messung wiederholen.
Schwankt die Spannung auch mit abgezogenen Stecker dann liegt es nicht am MSG, sondern an der Leitung, der Sicherung oder was noch davor liegt. Um die Leitung zu überprüfen, muss man die einzelnen Adern auf Widerstand durchmessen - kleiner Widerstand (wenige Ohm) = alles klar kein Widerstand (0 Ohm) = Kurzschluss, hoher Widerstand (Megaohm oder unendlich) = Aderbruch/ Kabelbruch.
Wenn Du mir das Baujahr verrätst und Dich da dran geben willst, könnte ich versuchen die Belegung und die Absicherung in den Stromlaufplänen zu finden.
@lippe1audi :
in dem Thread aus Deinem Link ging es um Temperatursensoren, die sollten erst mal nichts mit der schwankenden Spannung zu tun haben.