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stark Schwankende Drehzahl im Stand und beim Einschalten von Verbrauchern

VW
Themenstarteram 27. November 2014 um 18:12

Hallo,

wir fahren einen 6n EZ 97mit dem 50ps AER Motor.

Ich habe schon viel hier gelesen und auch schon viele ausprobiert, jedoch möchte ich versuchen mit euch die Fehlerquellen einzuschränken.

Zu den Fehlern:

Im allgemeinen zieht das Auto sehr schlecht, bzw habe ich nicht wirklich einen Vergleich, nur das Gefühl, da zu unserem Fuhrpark ansonsten ein Lupo TDI, ein SDI und ein Passat B4 90PS gehören, die einfach alle viel besser ziehen...

- Wenn ich den Polo starte (macht er ohne Probleme) geht er erstmal auf 1500 Umdrehungen hoch und regelt sich dann bei 1100 ein, bis er warm ist. Beim Anfahren stirbt mir das Auto ganz oft fast weg, fängt sich wieder und dreht dann nochmal auf 1250 hoch und regelt sich dann meisten wieder bei Standgas ein.

Wenn das Auto warm ist, schwankt er sehr gerne zwischen 550 (geht fast aus) und 1250.

Falls er mal normales Standgas hat, reagiert er oft mit Drehzahlveränderungen wenn ich Verbraucher einschalte.

Manchmal passiert gar nichts wenn ich die Heckscheibenheizung anmache und manchmal geht die Drehzahl stark runter, wenn ich blinke.

Ich habe bis jetzt den Benzinfilter gewechselt und alle Zündkabel mit Wasser, sowie die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger überprüft. Sowie die Lernwerte der Drosselklappe gelöuscht und wieder grundeingestellt (dauert das immer nur drei bis fünf Sekunden?). Und sie vorher natürlich gereinigt.

So wie ich das gelesen habe, kann man irgendwie fast alles wechseln, was mit der Gemischaufbereitung und der Zündung etwas zu tun hat.

Wie grenzt man sowas ein, bzw habt Ihr Tipps!?!?

Gruß Jonathan

PS: Fehlerspeicher ist leer, VAG-COM Vollversion ist vorhanden.

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39 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:15

Hallo,

schade das bis jetzt noch niemand etwas dazu schreiben konnte!

Die Probleme bestehen weiterhin...

Da er mir jetzt bei Feuchtigkeit abgestorben ist und ich einen Stromschlag bekam, als ich an den Zündkabeln gewackelt habe, sind jetzt eine neue Zündspule, alle fünf Zündkabel, eine neue Verteilerkappe und ein neuer Verteilerfinger verbaut.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus!

Jonathan

am 7. Januar 2015 um 10:34

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es mit einer neuen Drosselklappe lösen. Da war einfach der Leerlaufregler defekt.

Bestell einfach eine neue Drosselklappe und teste ob der Fehler dann behoben ist. Wenn nicht schickst du sie einfach wieder zurück.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:32

Hallo und erstmal vielen Dank!

Ich habe jetzt eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut.

Und habe fast ein neues Auto :-)

Die Anfahrtsschwäche ist weg! Und er zieht wieder, als hätte er 50PS (und nicht nur 30PS).

Danke dafür MoJo1425!

Jetzt habe ich aber weiterhin das Problem, dass die Drehzahl nicht das tut was sie soll.

Wenn ich den Motor starte geht er erstmal auf 2000U hoch und regelt sich dann im kalten Zustand auf 1250U runter. Wenn er warm ist auf 750U.

Im warmen Zustand beim Gangwechsel, bzw. wenn man mit getretener Kupplung an die Ampel rollt, bleibt er entweder hängen wo er steht (wenn unter 1500U), bis das Auto zum Stillstand gekommen ist oder er fällt gaanz langsam bis 1500U wenn er über 1500U ist (bei Fahrzeugstillstand geht er auf 750U/1250U runter).

Beim Einschalten von Verbrauchern geht die Drehzahl auch auf Reisen (Heckscheibenheizung: an – Drehzahl auf 500U runter, dann auf 1250U hoch, runter, hoch, runter…Wenn ich die Heizung wieder aus mache, bleibt sie bei ca. 1000U hängen…

Fehlerspeicher ist leer.

 

Danke fürs Lesen!

Gruß Jonathan

Hast du denn die neue Drosselklappe angelernt?

Wenn nicht, dann ist das normal. Der Wagen, bzw. das Steuergerät ist dann im Lernmodus und wird nach und nach die Drosselklappe erlernen. Dies oann aber durchaus mehrerer Tage dauern..je nach Fahrleistung.

cu..Marcus

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:08

Hallo Marcus,

ich habe die Werte der Drosselklappe gelöscht und neu Eingelesen.

Das Anlernen hat aber nur drei bis fünf Sekunden gedauert (ist das normal so kurz)?

Anleitung war:

"Bevor die Drosselklappe neu angelernt wird, sollten möglichst die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Keine Fehlercodes im Motorsteuergerät
Fahrzeugbatterie hat Mindestspannung von 11.5 V
Drosselklappe muss sich in Ausgangsstellung befinden (Gaspedal darf nicht betätigt werden!)
Drosselklappe sollte nicht stark verschmutzt sein
Temperatur der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 5 und 95 °C liegen


Wenn sichergestellt ist, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit VAG-COM die folgenden Schritte durchführen:
Zündung an, Motor nicht starten
Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)
Anpassung (Funktion 10)
Lernwerte löschen (Funktion 00)
Die Drosselklappenadaption wird folgendermaßen gestartet:
Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)
Grundeinstellung (Funktion 04)
Bei elektrischer Gasbetätigung (E-Gas) Messwertgruppe 060, bei mechanischer Gasbetätigung Messwertgruppe 098

Der Vorgang wird nun gestartet (im letzten Feld wird "ADP Run" angezeigt), die Bewegungen der Drosselklappe sollten hörbar sein. Dabei werden die Start- und Endpunkte, sowie der Notlaufspalt neu vermessen und im Steuergerät gespeichert."

Danach habe ich noch gewartet bis das Summen aufgehört hat und die VoltZahl der Drosselklappe im VAGCOM runter gegangen ist.

Zündung aus: 30 sek gewartet und dann Probefahrt gemacht.

Könnte das was mit der Lichtmaschine zu tun haben?

Gruß Jonathan

am 19. Januar 2015 um 9:47

Es könnte sein, dass der Regler der Lichtmaschine einen Defekt hat, sodass nicht genug Strom erzeugt wird. Dadurch muss die Drehzahl schon beim Einschalten von kleinen Verbrauchern angehoben werden. Tausch den Regler, kostet nicht die Welt und ist nicht viel Aufwand.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:09

Kann ich den mitm Multimeter irgendwie Durchmessen?

am 19. Januar 2015 um 10:54

Ja, kannst du. Ich würde erstmal den einfachen Weg gehen und die Spannung direkt an der Batterie überprüfen. Multimeter bei laufendem Motor an Batterie halten, Wert sollte bei ca. 14V liegen. Des Weiteren sollte jemand einen Verbraucher einschalten, also die Situation herbeiführen wo es Probleme gibt. In diesem Moment ebenfalls die Spannung an der Batterie überprüfen. Beobachten ob die Spannung kurzfristig in den Keller geht. Ergebnis biite!

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:31

Danke!

Vielleicht schaffe ich es heute Abend auszuprobieren.

am 19. Januar 2015 um 12:20

Ich hatte ebenfalls einen 6n mit einem ähnlichen Problem. Bei mir war es die Drosselklappe. Habe die Klappe regelmäaaig ausgebaut und mit Bremsreiniger gesäubert. Dann lief es für einige Wochen wieder.

Schon ausprobiert?

am 19. Januar 2015 um 12:45

Zitat:

@Dokholly schrieb am 19. Januar 2015 um 13:20:45 Uhr:

Ich hatte ebenfalls einen 6n mit einem ähnlichen Problem. Bei mir war es die Drosselklappe. Habe die Klappe regelmäaaig ausgebaut und mit Bremsreiniger gesäubert. Dann lief es für einige Wochen wieder.

Schon ausprobiert?

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!

Hallo kannst du bitte mal überprüfen ob das Dauerpluskabel was von der Batterie kommt und hinten in die Zentralelektrik (Sicherungskasten) geht korrodiert bzw. verkohlt ist? Sind zwei Stück.

Klick

Hatte einen ähnlichen Fehler beim starten unruhig gelaufen bis ausgegangen beim Einschalten von Radio oder Licht. Starke Drehzahlschwankungen. Es war das Kabel zur Zentralelektrik war total verschmort!

Der Polo hat keine Absicherung des Dauerpluskabels welches von der Batterie kommt. Total gefährlich!

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:26

Hallo corsakoff, ich zitiere deinen anderen Beitrag jetzt mal, bzw. antworte ich auf MoJos Hilfestellung:

Zitat:

@corsakoff schrieb am 19. Januar 2015 um 22:21:21 Uhr:

Also testen der Lichtmaschine:

Schließ ein Voltmeter an der Batterie an und mess die Spannung wenn Motor aus ( Richtwert=12,4 Volt). Jetzt startest du den Wagen (Achtung Gang raus;) und mist mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie (Richtwert=14,2).

Jetzt solltest du Verbraucher im Wagen anschalten das heißt Lüftung, Abblendlicht, Blinker und Heckscheibenheizung. Dabei beobachtest du das Voltmeter der Wert fällt erstmal sollte dann aber schnell wieder auf 14,2 ansteigen. Tut er das ist mit der Lichtmaschine alles in Ordnung. Du testest damit den Regler sollte dieser Funktionieren registriert dieser einfach gesagt den Abfall der SPannung wegen zusätzlicher Verbraucher und regelt nach!!

Wie alt ist die Batterie?

So, meine Antwort:

 

bei laufendem Motor 14,4V, beim zweiten messen 14,2V.

Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, geht die Spannung auf 13,xxV runter nach einer halben Sek wieder auf 14,2V. Wenn ich Licht und Heckscheibenheizung gleichzeitig anmache, geht die Spannung auf 12,xxV runter und dann wieder hoch. Hierbei fällt immer die Drehzahl stark ab (500U) und regelt dann hoch auf 1250, dann wieder rauf, runter...

Nach dem Ausmachen der Verbraucher hängt die Drehzahl dann so knapp unter 1000U rum, bis ich den Motor aus mache...

Die Batterie ist noch original ('96).

 

Dann zu deinen letzten Beitrag:

 

Zitat:

@corsakoff schrieb am 19. Januar 2015 um 22:25:56 Uhr:

Hallo kannst du bitte mal überprüfen ob das Dauerpluskabel was von der Batterie kommt und hinten in die Zentralelektrik (Sicherungskasten) geht korrodiert bzw. verkohlt ist? Sind zwei Stück.

Klick

Hatte einen ähnlichen Fehler beim starten unruhig gelaufen bis ausgegangen beim Einschalten von Radio oder Licht. Starke Drehzahlschwankungen. Es war das Kabel zur Zentralelektrik war total verschmort!

Der Polo hat keine Absicherung des Dauerpluskabels welches von der Batterie kommt. Total gefährlich!

Meinst du bei der Batterie direkt die Kabel die abgehen, oder wo die Kabel in den Sicherungskasten rein gehen?! Bzw. eines der Enden oder das ganze Kabel an sich?

 

- Desweiteren sind die Drehzahlschwankungen manchmal wieder da, das heiß, dass im Stand die Drehzahl zwischen 500U und 1250U wechselt.

-Dann zu diesem Abschnitt habe ich noch eine Änderung:

Zitat:

 

Jetzt habe ich aber weiterhin das Problem, dass die Drehzahl nicht das tut was sie soll.

Wenn ich den Motor starte geht er erstmal auf 2000U hoch und regelt sich dann im kalten Zustand auf 1250U runter. Wenn er warm ist auf 750U.

Im warmen Zustand beim Gangwechsel, bzw. wenn man mit getretener Kupplung an die Ampel rollt, bleibt er entweder hängen wo er steht (wenn unter 1500U), bis das Auto zum Stillstand gekommen ist oder er fällt gaanz langsam bis 1500U wenn er über 1500U ist (bei Fahrzeugstillstand geht er auf 750U/1250U runter).

Präziser wäre:

Im warmen Zustand beim Gangwechsel, bzw. wenn man mit getretener Kupplung an die Ampel rollt, geht er auf 1250U bis 1500U hoch(wenn unter 1250/1500U) , bis das Auto zum Stillstand gekommen ist oder er fällt gaanz langsam bis 1500U wenn er über 1500U ist (bei Fahrzeugstillstand geht er auf 750U/1250U runter). Manchmal geht er auch von 1250/1500U aus langsam auf Regeldrehzahl runter, obwohl er noch rollte...

Ach und gestern ist die Drehzahl von 1500U auf 750U gesunken als ich beim an die Ampel rollen die Kupplung im Leerlauf getreten habe...

Wofür hat das Ding eigentlich ODB wenn sowas da nicht abgespeichert wird...

 

Gruß und Danke!

Jonathan

Ich meine die Kabel die hinten in den Sicherungskasten gehen. Die Stecker! Ich hatte auch die merkwürdigsten Drehzahlschwankungen dadurch. Kann man mal checken geht schnell!

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