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Stark verschmutzendes Heck
Hallo,
ich bin mit meinem X5 sehr zufrieden, freue mich immer noch jedesmal, wenn ich ihn fahren kann!! Nur ein Problem, für das es hier vielleicht einen Tipp zur Abhilfe gibt:
das gesamte Heck des Autos verschmutzt bei Regen bzw. nassen Strassen sehr schnell und sehr stark. Der Heckwischer muss quasi bei diesen bedingungen ständig laufen. Ich weiss, dass ein verschmutzendes Heck bei SUVs bauartbedingt ist, allerdings habe ich das so doll bei meinen Grand Cherokees und auch Volvo XC90 nicht gehabt.
Frage: da es sich hierbei offenbar nicht nur um Regenwasser (von oben) handelt sondern um aufgewirbelte Strassennässe (deshalb so schmutzig), helfen da evtl Schmutzfänger hinter den Hinterreifen? ich habe das Sportfahrwerk mit den 285er hinten, die könnten schon dafür verantwortlich sein, dass da "Gischt" hochspritzt. Gibt es soclhe Schmutzfänger eigentlich überhaupt bei BMW für den X5?? ich hatte sie bei beiden XC90 montieren lassen und die Verschmutzung der hinteren Seitenteile wurde deutlich besser dadurch!!
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit bei BMW oder muss ich damit leben?
Bin dankbar für jeden Tipp!!
Gruss Michael
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17 Antworten
zieh dir erstmal winterreifen drauf dann sehen wir weiter
hallo
ich HABE Winterreifen drauf (Pirelli Scorpion Ice&Snow)...was haben die damit zu tun??
"zieh dir erst mal Winterreifen auf dann sehn wir weiter"
Was herrscht hier eigentlich für ein Ton??
Bilchef,habe das Problem auch,obwohl ich im Winter v.meinen
Rädern des Sportfahrwerks zu 255 gewecheslt bin.Der Wischer bzw.die Wasserzufuhr taugt in meinen Augen nichts....aber es wird bald wieder Frühjahr.Grüße vom EX-XC90 Kollegen Steve(endlich Schnee..werde heute mittag mal ein bischen X-Drive testen gehen)
na winterreifen sind kleiner
also schmaller und somit wirbelt nicht mehr soviel dreck hoch und auch aus den radkästen nicht mehr raus.
oder hast du 285 winterreifen?
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
oder hast du 285 winterreifen?
So isses!
@Steve
mein Heckwischer wischt eigentlich einwandfrei, das ist nicht das Problem. Mir ging es darum, ob man generell diese totale Verschmutzung des gesamten Hecks vermeiden (oder reduzieren) kann durch Verwendung dieser Schmutzfänger (falls es die gibt!). Man traut sich garnicht, den Kofferraumdeckel zu öffnen, weil man sich gleich die Finger verdreckt. Das komplette Heck ist mit einem gleichmässigen Schmutzfilm überzogen. Das habe ich so krass bei anderen SUVs noch nicht gehabt.
Viel Spass beim Offroaden im Schnee
Gruss Michael (bei dem es auch heftig rieselt zur Zeit!)
hab das gleiche problem auch (aber nur mit nem 1er). der Wischer ist auch in dauer betrieb. da hilft nur der schmutzfänger an der hinterachse.
aber mir gefällt das nicht. lieber dreckiges auto
gruß
rd
also ich verstehe euch nicht bei ebay kann man sogar extra dreck kaufen um ihn dran zu sprühen damit der offroader auch so aus sieht und nicht wie ein höhergelegter sportwagen aber mal zum thema ich habe es jetzt auch ich habe distanzscheiben drauf gemacht und seitdem ist das heck auch immer schön dreckig, naja mir gefällt das halt ein offroader muß für mich so aussehen als ob er gerade von der wiese kommt.
Hi!
Keine wirkliche Hilfe bisher....gibt wohl niemanden, der Erfahrungen hat mit Schmutzfängern beim X5. Schade! Dann werde ich wohl mal den Selbsttest machen müssen.
Ich kann auf jeden Fall nichts aufregendes (im positiven Sinn) daran finden, dass das gesamte Heck schon bei schwachem Nieseln oder auch nur feuchten Strassen völlig zugesaut ist und man sich nicht traut, die Heckklappe anzufassen. Hätt' einfach nur gerne gewusst, ob's an den breiten Reifen (285er) liegt und ob man das mit Hilfsmitteln beheben kann....
Schönen Abend! Michael
also an den 285er reifen liegt das nicht. Wir haben auch nur die 235er winterreifen drauf, und das Heck is auch dreckig wie sau. Mit dem muss man sich einfach abfinden.
Schmutzfänger müssen ja riesig sein und bis zum boden hängen, und auch dann wird noch was hinten aufgewirbelt. Und vor allem optisch? Willst du das deinen schönen X wirklich antun?
Im Winter gehört die Salzbrühe ab und zu eh runtergewaschen.
Werde am Donnerstag den 3,0d mal probefahren :-)
Danke, Flo!!
Ich kenne die "Lappen" beim X5 nicht, aber beim Volvo XC90 sahen die nicht schlecht aus...waren/sind aus festem Kunststoff und gut in den Heckabschluss integriert und auch sehr wirksam. Aber wenn's auch bei den 235er Reifen so zusaut, scheint es wohl ein Verwirbelungsproblem zu sein. Vielleicht gibt's da ja Besserung beim kommenden X5-Modell??
Wenn Du den X5 3.0d probefährst: was hast Du denn zur Zeit für einen X5??
Gruss Michael
Zur zeit haben wir den 3,0i Benziner, weil uns der alte Diesel mit 184 PS damals nicht wirklich überhzeugt hat.
Problem ist bei uns das wir im jahr nur ca. knapp 15.000 km fahren, und das meiste davon nur kurzstrecken, drum war für uns immer der benziner an erster stelle. Da der Diesel auch bei der Steuer und Versicherung mehr kostet.
Naja mal schaun, vielleicht schauts jetzt anders aus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Zur zeit haben wir den 3,0i Benziner, weil uns der alte Diesel mit 184 PS damals nicht wirklich überhzeugt hat.
Problem ist bei uns das wir im jahr nur ca. knapp 15.000 km fahren, und das meiste davon nur kurzstrecken, drum war für uns immer der benziner an erster stelle. Da der Diesel auch bei der Steuer und Versicherung mehr kostet.
Naja mal schaun, vielleicht schauts jetzt anders aus ;-)
ich habe den 3,0 Benziner (231 PS) im 330CiCabrio und Z4. Da ist er erste Sahne und speziell im Z4 geht er richtug gut!! Allerdings könnte ich ihn mir als Antrieb für ein schweres SUV nicht vorstellen....da ist der Diesel mit seinem Drehmoment "bäriger" und macht wirklich viel Spass. Die Zeiten, wo man nen Diesel kaufte, weil man viele Kilometer fährt und deshalb spart, sind m.E. vorbei! Heute zieht man einen Diesel dem Benziner vor, weil er einfach mehr Spass bringt und die Kraft aus dem Keller holt (was nur grossvolumige Benziner schaffen....und da auch nur die Amis)
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Zur zeit haben wir den 3,0i Benziner, weil uns der alte Diesel mit 184 PS damals nicht wirklich überhzeugt hat.
Problem ist bei uns das wir im jahr nur ca. knapp 15.000 km fahren, und das meiste davon nur kurzstrecken, drum war für uns immer der benziner an erster stelle. Da der Diesel auch bei der Steuer und Versicherung mehr kostet.
Naja mal schaun, vielleicht schauts jetzt anders aus ;-)
zur info:
die diesel rechnen sich bei X5 genau wie bei der M klasse und vielen anderen großen autos immer. (natürlich nicht alle)
Also mann mus generell sagen, das der 3,0 L Benziner und der neue 3 L Diesel von der Leistung her sehr beinander hängen.
Allerdings muss man sagen, das der Benziner beim Antritt doch etwas besser anspricht, da dort das drehen bis gute 6.500 sachen doch mehr bringt als das drehmoment. Auch bei geschwindigkeiten über 160 km/h ist er flotter unterwegs. Allerdingst braucht er 3-4 liter mehr.
Von den kosten her kostet der diesel mehr :
Anschaffung : 700 Euro mehr
Steuer : ca. 260 euro mehr im jahr
Versicherung: ca. 300 euro mehr im jahr
Bin immer noch am überlegen.