1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stark vibrierende H7 Frontscheinwerfer

Stark vibrierende H7 Frontscheinwerfer

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. November 2008 um 17:39

Hallo und Guten Tag...

Ich habe da ein kleines Problem das mich tierisch nervt,und hoffe das mir jemand einen Rat geben kann ? !

Habe mir vor ca 4 Wochen einen Passat 1,9 TDI mit 131 PS , Bauj.12/2004 also Modell 2005 mit Automatikgetriebe (5-Gang )gekauft. Es ist mein erster VW .

Da der Wagen ein ehemaliges Polizeiauto ist , er auch erst 50000 km gelaufen und ein vollständig geführtes Scheckheft hat,dachte ich eigentlich ein ordentliches Fahrzeug zu bekommen !!!

Heute betrachte ich das mit (etwas) anderen Augen .

Es stellen sich immer mehr Probleme ein mit denen ich niemals gerechnet hätte.

Zuerst war nach einer Woche die Spannrolle vom Keil-Rippenriemen defekt (nach 50000km???).

Dann fingen Amaturenbrett und Türverkleidungen an zu knarren.

Der Verbrauch liegt so bei 7,5 bis 8,0 Ltr.(Stadt , Autobahn , Landstraße bei normaler sinniger Fahrweise).

Meiner Meinung nach zu hoch ??? !!!

Neuerdings wackeln die Scheinwerfer ziehmlich stark ! Anfangs dachte ich das es ein Stück weit normal wäre wenn ein Gang eingelegt ist und man auf der Bremse steht.

Inzwischen zittern beide auch im Leerlauf !!!

Ich bin ehrlich gespannt,was noch alles auf mich zu kommt ???!!!

Meine Frage an Euch lautet nun: Sind das normale VW-Krankheiten ? Wie kann man das eine oder andere Problem beheben ?

Gibt es Erfahrungen und Tips ?

Bedanke mich schon mal im voraus für ehrlich gemeinte Ratschläge

Netten Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2008 um 17:46

Das Problem mit dem Scheinwerfern kenn ich auch.

In der Suche hättest du garantiert was dazu gefunden.

Fahr zum VW-Händler und lass sir die beiden Plastikkeile geben - die werden einfach oben in so eine Öffnung geschoben und gut ist es.

Ich hatte das Problem auch, wie du hier nachlesen kannst - Teilenummer und Preise sind auch dabei!

Das Klappern vom Amaturenbrett ist aber normal - hättest du aber auch nachlesen können, wenn du mal die Suche benutzt hättest.

Verschleißteile können immer mal kaputt gehen.

Und ja, der Verbrauch ist leicht erhöht - aber das ist bei nem Automatik fast schon ok.

Kannst ja mal den Luftfilterchecken und den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kommt auch drauf an, was du für Reifen drauf hast und ob du Kurzstrecke fährst und und und

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. November 2008 um 17:46

Das Problem mit dem Scheinwerfern kenn ich auch.

In der Suche hättest du garantiert was dazu gefunden.

Fahr zum VW-Händler und lass sir die beiden Plastikkeile geben - die werden einfach oben in so eine Öffnung geschoben und gut ist es.

Ich hatte das Problem auch, wie du hier nachlesen kannst - Teilenummer und Preise sind auch dabei!

Das Klappern vom Amaturenbrett ist aber normal - hättest du aber auch nachlesen können, wenn du mal die Suche benutzt hättest.

Verschleißteile können immer mal kaputt gehen.

Und ja, der Verbrauch ist leicht erhöht - aber das ist bei nem Automatik fast schon ok.

Kannst ja mal den Luftfilterchecken und den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kommt auch drauf an, was du für Reifen drauf hast und ob du Kurzstrecke fährst und und und

hi, habe ähnliches auto (tt und ex-polizei ) mit ähnlichen defekten. sei froh, wenns nur die kleinigkeiten sind. ansonsten hat mein vorredner alles richtig gesagt. rechne im winter mit knapp 7 liter-ansonsten: automatik fahren heiß: rollen lassen und wenig bremsen! fahre in der stadt oft nur in 2. stufe -über land max bis 4. und nicht in D.

a.w.g. jo

Naja, das mit dem Scheckheft alles schön und gut, aber wenn ich Überleg wie bei uns mit den Zivilfahrzeugen umgegangen wird (sicher nicht alle) würde ich mir wahrscheinlich nie so einen Wagen holen, egal welchen Herstellers, da interessiert kein Schlagloch oder sonst irgendwas, dasselbe ist es doch mit Mietwagen, und wenn ich von mir ausgehe würde ich einen Leihwagen wahrscheinlich nie warm fahren, selbst wenn die Wagen vor ihrem verkauf eine gewisse Grundinstandsetzung bekommen wird kein Neuwagen daraus...

@silver-passi:

da hatte ich wohl glück: hatte bisher kein besseres auto. fast 100tkm eigene fahrleistung ohne defekt: nur öl, reifen und eine batterie! und sicheheitshalber das atf-öl getauscht. hatte vorher audi und würde mir den 3bg auch noch mal kaufen!

gruß jo

Zitat:

Original geschrieben von fruehling83

@silver-passi:

da hatte ich wohl glück: hatte bisher kein besseres auto. fast 100tkm eigene fahrleistung ohne defekt: nur öl, reifen und eine batterie! und sicheheitshalber das atf-öl getauscht. hatte vorher audi und würde mir den 3bg auch noch mal kaufen!

gruß jo

Ja wie gesagt, es heißt ja nicht das auf jedem Auto rumgeritten wird, für mich Persönlich wäre ein ausgedienter Dienstwagen keine Option...

@ TE

ich habe auch eine ex- Polimannzei- auddoo, allerdings bj ende 2003 modell 2004 (SIEHE SIGNATUR). ich hatte bisher "Nur" den freilauf der LiMa der erneurt werden musste und die Querlenken oben und unten links und rechts. ansonsten hab ich bis jetze keine schwierigkeiten mit dem auto gehabt. kilometerstand bei kauf und ungefähr aktueller kilometerstand stehen auch in meiner signatur.

Verbrauch is vollkommen normal. ich finde, du verbrauchst echt noch wenig. siehe ebenfalls in meine signatur unter Mein Verbrauch. das is viel.

@Silver-Passi-101

sicherlich hast du mit deinen beiden beiträgen nich grad unrecht. ich kann aber das gegenteil behaupten und sage, ich würd mir so ein auto immer wieder kaufen. ich bin voll und ganz zufreden mit meinem auto. evtl. hab ich bissl mehr glück gehabt wie der TE.

@ fruehling83

hast du auch ein ehemaliges behördenfahrzeug? oder einen "normalen" gebrauchten?

@matti6

kannst du ma ein bild posten, wo die dinger reinkommen. hab auch das problem. jedenfalls schein es so, das wenn ich vorner wand steh und das auto und licht ansind, dann scheint das so, als wenn das licht zittert. ob die scheini´s vibrieren kann ich so nich sagen. müsste da ma gucken.

@edelpassi: ist ein ex-polizeiauto: oben an der reling ist noch der blindstopfen.

eine rundumleuchte war auch noch eingetragen: hätte sie montieren dürfen, aber nicht benutzen-sagte der herr vom tüv...

viele der wagen wurden (werden?) hausintern von einer vw-zertifizierten werkstatt der polizei(?) gewartet.

gruß jo

Zitat:

Original geschrieben von fruehling83

@edelpassi: ist ein ex-polizeiauto: oben an der reling ist noch der blindstopfen.

eine rundumleuchte war auch noch eingetragen: hätte sie montieren dürfen, aber nicht benutzen-sagte der herr vom tüv...

viele der wagen wurden (werden?) hausintern von einer vw-zertifizierten werkstatt der polizei(?) gewartet.

gruß jo

den stopfen hab ich auch noch und schöner kratzer auf dem dach von dem scheiss ding (blaulicht). die kotzen mich am meisten an. aba naja. dafür war er ungefähr 3000 euro günstiger als ein "Normaler" gebrauchter bei der laufleistung und dem alter.

am 24. November 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von edelpassi

@matti6

kannst du ma ein bild posten, wo die dinger reinkommen. hab auch das problem. jedenfalls schein es so, das wenn ich vorner wand steh und das auto und licht ansind, dann scheint das so, als wenn das licht zittert. ob die scheini´s vibrieren kann ich so nich sagen. müsste da ma gucken.

Mach doch einfach mal ein Bild von dem Schlossträger direkt über dem Scheinwerfer und lad dieses hier hoch - dann mal ich dir nen roten Kreis drum :-)

am 24. November 2008 um 19:49

So sehen jedenfalls die Keile aus hier

hehe. muss ich ma sehn wann ich das hinbekomme. evtl. falls du schneller bist, dann kannst du das ma machen büddööööö und posten?! *ganzliebguck* 

am 24. November 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von edelpassi

hehe. muss ich ma sehn wann ich das hinbekomme. evtl. falls du schneller bist, dann kannst du das ma machen büddööööö und posten?! *ganzliebguck* 

Jaa, aber nur weil du so lieb geguckt hast... :-)

danke dir !!! 

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:39

Moin Moin... Da iss er wieder der kleine Rottweiler...

Also eines möchte ich noch mal klar stellen : Ich möchte meinen neuen Wagen nicht schlechter machen als er ist.

Ich gebe zu , ein bischen verärgert gewesen zu sein,aber ich bin der festen Überzeugung das es ein schönes Auto ist.

Klar...So ein Dienstwagen leidet mit Sicherheit mehr als ein Privatfahrzeug aber laut Unterlagen wurde er auch wesentlich intensiver gewartet als ein Privater.

Wenn man von dem Blindstopfen auf dem Dach und den Scheuerstellen durch die Blaulichtleiste absieht,ist es ein hübsches Kerlchen.

Ich denke mal das es andere Fabrikate gibt,die auch in irgend einer Hinsicht ihre Schwachstellen und Fehler haben.

Ich war heute übrigens bei VW und habe nach den Keilen gefragt !!!

Antwort des Mitarbeiters : Bei meinem Modell ( Bauj.12 / 2004 ) passen die Keile nicht und er kann mir so nicht weiter helfen !!! Sein Tip:Er würde die Scheinwerfer lösen und versuchen zwischen Licht / Blinker und dem Kotflügelblech bzw. Stoßstange und Abschlussblech ein schmales Dichtband ( Schaumstoff )hinterlegen damit die Vibrationen die vom Blech ausgehen nicht auf die Lampen übertragen werden.

Langsam wird die Geschichte aus meiner Sicht abenteuerlich,aber ich werde sobald es etwas wärmer und trockener ist, den Ratschlag befolgen....( Oder doch nicht ??? )

Was meint Ihr ?

Ich halte Euch auf dem laufenden sobald es etwas zu berichten gibt

Gruß Rottweiler

Deine Antwort