Starke Drehzahlschwankungen beim Kaltstart?
Hallo, ich habe bei meinem 525d, E60, BJ 2006 beim Kaltstart relativ starke Drehzahlschwankungen, die man auch am Tacho sehen kann. das ist schon sehr deutlich zu sehen, ca. 100 bis 200 UPM sogar, aber nur, wenn der Wagen mehrere Tage gestanden hat und es richtig kalt ist. Ansonsten ist das nicht da.
Fehlerspeicher bei Rheingold ist leer, Injektorenwerte sind alle in Ordnung, kann mir das gar nicht vorstellen, was die nervige sache sein kann. Vielleicht hat jemand ahnung von euch?
Wagen hat allerdings schon 300.000 km gelaufen. Danke!
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38 Antworten
Injektorwerte i.O. Wie gemesse? Rücklaufmenge oder Software?
Zitat:
@Gnagnu schrieb am 27. Dezember 2019 um 12:44:02 Uhr:
Injektorwerte i.O. Wie gemesse? Rücklaufmenge oder Software?
Ich habe das mit Software gemessen. Da ist alles im Normbereich, keine großen Abweichungen
Heute erneut ausgelesen, dieselfilter kraftstoffheizung defekt. kann es das sein?
Nein. Eher glühanlage
Glühanlage oder einspritz. Das kann man aber alles anhand von livewerten erkennen, oder zumindest es darüber mal versuchen
Ein Motor braucht immer drei Dinge, Luft, Kraftstoff und Zündung. Bei einem Diesel fällt die Zündung mit den Zündkerze aus aber das was er dafür hat sind Glühkerzen bei kaltem Wetter.
Starte ich also den Motor und er verhält sich seltsam, kann es natürlich alles sein, warte ich bis er warmgelaufen ist und er verhält sich weiterhin seltsam, kann man die Glühanlage meist ausschließen. Also prüft man dann die anderen zwei, Kraftstoff und Luft.
Kraftstoff und Luft kann man anhand der livewerte erkennen.
moin moin..evt. ein Unterdruckschlauch undicht.!!
Es kann halt vieles sein. Und Stumpf alles durchwechseln kann man auch machen, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte intakte Teile zu tauschen.
Wenn er das nur kalt und bei sehr kühlem Wetter macht dann Glühanlage.
Machte unser auch bis die Glühanlage neu kam.
Hallo
Das sieht für mich auch nach glühanlage aus.
Einfach mal fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
@vwdriver84 schrieb am 4. Januar 2020 um 13:34:13 Uhr:
Hallo
Das sieht für mich auch nach glühanlage aus.
Einfach mal fehlerspeicher auslesen.
Bitte zuerst text oben lesen, dann antworten.
Sorry
Würde aber trotzdem mal die glühanlage Überprüfen.
Wie lange ist der unrunde Motorlauf ?
Nur am Anfang?
ja einige minuten und dann wird es besser. die glühanlage ist nicht schuld, das problem besteht schon lange trotz neuer glühanlage...