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Starke Geräusche beim Einlenken in der Vorderachse

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. November 2023 um 20:50

Hi zusammen,

 

immer wenn ich einlenke (zum Beispiel um in eine Straße einzufahren), habe ich in der Vorderachse ein sehr lautes poltern, dumpfes knacken. Man erschrickt direkt und spürt die Vibration auch über die Karosse. Rechts rum ist es schlimmer als links rum (Federn sehen auf den ersten Blick nicht gebrochen aus).

 

Ich bin auch nirgends davor angefahren ;)

 

Dazu habe ich das Gefühl, dass der Audi die Spur nicht richtig halten kann und vermehrt nach rechts zieht (kein Spurhalteassistent eingebaut).

 

Hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches oder hat eine Ahnung was das sein könnte?

Bin ein bisschen unsicher ob ich damit noch weiterfahren kann/sollte.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße

Leni

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15 Antworten

Spurstangen..Die Gummiköpfe reißen ein und dann scheppert es halt.Gerade beim einlenken gut zu hören.Wie gesagt könnte,muss aber nicht ...

Quattro?

Die Achsen versteifen bei engem rangieren und gerade bei Nässe rupft das innere vordere Rad gerne über die Straße. Sehr deutlich bei Gullideckeln und stärker bei breiteren Reifen.

Wieviel hat er denn gelaufen?

Vermutlich die Gummis der Spurstangen wie mauritzki schon schrieb.

Merkt man aber normal schon deutlich vor dem Auftreten von Geräuschen und fehlender Spurtreue.

Ein Werkstattbesuch sollte schnellstmöglich stattfinden.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:38

Genau, ein Quattro.

 

Ich war heute in der Werkstatt und anscheinend sieht alles gut und normal aus. Aktuell hat er 40.000 km drauf und wenn das normal bei einem Quattro ist, bin ich wirklich sehr enttäuscht von der Qualität. Dieses „rupfen“ ist total unangenehm und laut.

 

Nächste Woche wird die Spur neu vermessen. Mal sehen ob da noch was anderes rauskommt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ausgehend davon, dass nix anderes defekt ist:

Mit der Qualität hat das wenig zu tun, quattro ist einfach so schon seit es sie gibt. Anders gehen permanente Allradantriebe mit einer gewissen Sperrwirkung nicht. Das ist Physik, dafür kann Audi nix.

Andere Allrad Varianten haben wieder andere Vor/Nachteile

40 000 km ist für normalen Verschleiß an der Vorderachse zu früh.

Hast du mit dem Meister eine Probefahrt gemacht oder hat er nur auf der Bühne geschaut?

Poltern und Knacken kommt ja nicht von einer leicht verstellten Spur.

Du läufst Gefahr 2x für die Achsvermessung zu zahlen.

Einmal für die "Ich finde keinen Fahler" Vermessung und dann nochmal wenn das defekte Teil getauscht wurde.

Hast du noch Garantie?

Themenstarteram 16. November 2023 um 16:27

Genau wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und man hat deutlich dieses Geräusch gehört und gespürt.

Nachdem ich schon andere A5 und S5 Modelle hatte auch mit Quattro und die das nicht hatten, bin ich bisschen misstrauisch und beunruhigt.

 

Garantie habe ich noch ca 1 Jahr lang.

 

Na dann muss was anderes defekt sein.

Auto muss auf die Scherenhebebühne, Unterbodenverkleidung ab, einer auf dem Fahrersitz dreht das Lenkrad hin und her und ein anderer prüft alle Lagerteile.

Traurig aber dafür sind viele Audi Werkstätten schon zu doof. "Ne da müssen wir einen Termin machen, das Auto müssen sie mal hier stehen lassen." Dann steht das da herum...und steht....und steht....

Gesagt getan, unser B9 Cabrio 3 Wochen stehen lassen weil ein Lager HR laut knarzte und die Spur verstellt war (beides Gewährleistungsfall). In den 3 Wochen haben sie mit einer Vermessung es noch schlimmer gemacht (Lenkrad steht jetzt komplett schief) und konnten tatsächlich erst nach 3 Wochen sagen, dass der Dämpfer einen weg hat. Das hätte ich in 30min herausgefunden.

Aktuell Funkstille, der zuständige Service Typ meldet sich nicht, geht nicht ans Tel, keine Mails gar nix....Bin stinksauer. Wir bereiten schon einen Brief an die Geschäftsleitung vor. So viel Inkompetenz sehe ich selten und wenn, dann immer nur bei den Vertragswerkstätten. Gefühlt können die nur noch Softwareupdates und Ölwechsel, letzteres verlernen die auch bald.

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:09

Das ist wirklich unglaublich frech und unverschämt!

 

Heutzutage macht keiner mehr seinen Beruf mit Ernsthaftigkeit oder Leidenschaft.

 

Bei mir im Autohaus habe ich oft das Gefühl, dass sie mich nicht richtig ernst nehmen und nur belächeln. Stört mich extrem und dieser nicht auffindbare Fehler bei so einem Geräusch macht es nicht besser. Leider bin ich mit der Garantie an diese Werkstatt gebunden. Ich werde die Gummis der Spurstangen nächste Woche mal erwähnen. Mal sehen was rauskommt…

Hab da Glück, kleine Werkstatt in der Provinz. Bei jeder Inspektion haben wir gemeinsam Spurstangen ect. geprüft. Ich bin immer mit unter meiner Kiste dabei.

Zitat:

@Leni727 schrieb am 15. November 2023 um 21:38:44 Uhr:

Genau, ein Quattro.

Ich war heute in der Werkstatt und anscheinend sieht alles gut und normal aus. Aktuell hat er 40.000 km drauf und wenn das normal bei einem Quattro ist, bin ich wirklich sehr enttäuscht von der Qualität. Dieses „rupfen“ ist total unangenehm und laut.

Nächste Woche wird die Spur neu vermessen. Mal sehen ob da noch was anderes rauskommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hat die Werkstatt den Fehler lokalisieren können?

Meiner hat das auch, allerdings nur beim Rangieren bzw. beim Anfahren mit (voll) eingeschlagener Lenkung. Und meist auch nur in den kalten Monaten. Jetzt merkt man es wieder häufiger. Die Werkstatt sagt, das sind die bei Kälte härteren Reifen, ich soll auf Winterreifen wechseln. Daran hab ich zwar nicht geglaubt, vor allem da das echt derbe Schläge sind und sich nicht nach nem rupfenden Reifen anfühlt/-hört, aber das hats gebracht. Mit Winterreifen tritt es nicht mehr oder sehr selten auf. Ebenso Quattro mit ähnlicher Laufleistung. Aber nicht permanent sondern Ultra...

Themenstarteram 27. November 2023 um 6:51

Mit den neuen Winterreifen ist es leicht besser geworden aber die Vertragswerkstatt hat nichts weiteres rausgefunden (haben sich auch nicht viel Mühe gegeben und mich eher belächelt hatte ich das Gefühl).

 

Ich habe dann in einer anderen Werkstatt nochmal nachschauen lassen und da ist eine leicht verzogene Spur rausgekommen.

Das Geräusch ist jetzt weg!

Kurze Rückmeldung von mir, Stoßdämpfer sollen Anfang Dezember kommen, 2 Monate Lieferzeit dann. Termine aber erst ab Januar möglich. Auf die Frage was jetzt mit dem schiefen Lenkrad ist: "Wir haben erst ab Januar Termine"

Die lassen mich mit einem krummen Lenkrad und verstelltem Sturz und Spur hinten 3 Monate herum fahren. Was glaubt ihr wie gut das meine Reifen finden, die pro Stück etwa 180€ kosten (günstig im Netz gekauft und nicht bei Audi). Zum Glück ist Winter, das ist ein Cabrio und wird eher wenig bewegt.

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