Starke Schläge nach Einbau neuer Stoßdämpfer, Domlager und Reparaturset Stoßdämpfer HA
Hallo,
ich habe nach dem Einbau neuer Stoßdämpfer, Domlager und dem Raparaturset (Staubschutz, Pralldämpfer) an der Hinterachse enorme Probleme beim Fahren. Ergänzend wurden vor kurzem auch die Federn und Pendelstützen an der Hinterachse gewechselt. Es wurden ausschließlich BMW Teile verbaut und von einer freien Werkstatt durchgeführt.
Bereits beim Überfahren eines Bordsteins i.H.v. 5cm (raufwärts als auch runterwärts) gibt es enorme Schläge, teils verbunden mit einem Knarzen. Selbiges auch beim Überfahren von Dehnfugen an Brücken und sonstigen Unebenheiten. Das Problem hatte ich mit den noch ersten Stoßdämpfern, die 140.000 km gelaufen sind, überhaupt gar nicht.
Bei der HU heute morgen habe ich auch gesehen, dass der Staubschutz oben abgerissen ist und auf beiden Seiten unten stark beschädigt, vermutlich auch eingeklemmt.
Was ist da los?
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16 Antworten
Da würde ich mal die Werkstatt fragen !
Feder gebrochen.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 17. Januar 2018 um 17:42:16 Uhr:
Feder gebrochen.
Der TÜV hat das Auto eben erst durchgesehen, zudem hatte ich bei beiden Federbrüchen bisher rein gar nichts gemerkt.
Das hat bestimmt keine BMW Werkstatt eingebaut. Knarzen kommt davon, wenn das obere Lager nicht mit Talkum bepudert wurde, bzw. kein Talkum-Pad eingelegt ist.
schick mal ein foto wie der stoßdämpfer zusammen gebaut wurde...
Wenn das ne Werkstatt gemacht hat fahr halt hin und schildere dein Problem.
Mal wieder den "berühmten" Teller/Scheibe Nr.6 vergessen (oder weggelassen weil weggerostet/zerbröselt) ?
Natürlich könnte ich einfach in die Werkstatt fahren, was ich auch machen werde. Mich interessiert aber, was das Problem sein könnte, worauf dies zurückzuführen ist, ob ich zur Not weiterfahren kann und ob die Teile Schaden genommen haben.
Auf der Hebebühne ist der Staubschutz komplett nach unten gerutscht.Normalerweise ist doch zischen Staubschutz und Domlager der Pralldämpfer/Anschlagpuffer sichtbar? Das der Gummiteller beim Zusammenbau vergessen wurde kann ich mir sehr gut vorstellen...
Da hatte der Schlosser wohl noch Restdruck %%, wo er das zusammen geschraubt hat???
unterteller und der anschlagpuffer fehlen.
@ Shinizzle :
Ist kein Gummiteller ---> der "Teller" ist aus Metall (gebogene Metallscheibe größeren Durchmessers) und soll das hier verhindern :
https://www.motor-talk.de/.../...-hui-ohne-verkleidung-i206724304.html
und zusätzlich dient die auch als Anschlag für den Schaumstoff-Puffer.
Den Werkstattknilch würde ich falten. So einen Mist baut ja noch nicht mal ATU, und die sind schon schlimm.
Um Gotteswillen... können die verbauten Teile bereits Schaden genommen haben?
Ja klar gut is das nicht fürs domlager bzw für die Karosserie