Starke Schwankung der Verbrauchsanzeige und verzögerte Schaltung der Automatik G9
Guten Tag!
Sporadisch tritt bei dem C205 Bj. 2019, Benziner 156 PS, G9-Automatik auf:
Die kurzfristige Verbrauchsanzeige schwankt binnen weniger Sekunden zwischen 3 und 10 l/100 km, obwohl die Geschwindigkeit vom Tempomaten konstant gehalten wird und die Straße eben ist. In die höheren Gänge über 7 wird nicht oder erst bei ungewohnt hoher Geschwindigkeit geschaltet.
Die Drehzahl zeigt keinen höheren Wert als sonst. Kühlertemperatur normal.
Der Fehler bleibt trotz Ausschalten der Zündung, verschwindet aber bisher oft über Nacht bzw. nach längerer Standzeit.
Fehlerspeicher ist leer. Werkstatt kann keinen Fehler feststellen, hat bisher nur "Software neu aufgespielt".
Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein? Welche Komponenten sollten geprüft werden?
Danke für Tipps und Vorschläge für weiteres Vorgehen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe auch den C180 mit der 9Gang Automatik und dieses Problem noch nicht gehabt. Vielleicht hängt es ja mit der Regeneration vom OPF (wenn das überhaupt wie beim DPF der Fall ist) zusammen. Da meiner von 2017 ist hat er noch keinen OPF.
Zitat:
@roeckelein schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:28:49 Uhr:
Die kurzfristige Verbrauchsanzeige schwankt binnen weniger Sekunden zwischen 3 und 10 l/100 km, obwohl die Geschwindigkeit vom Tempomaten konstant gehalten wird und die Straße eben ist.
Beim Wechsel zwischen Schubabschaltung und wieder Beschleunigen um Geschwindigkeit zu halten eigentlich Normal oder verstehe ich hier was falsch ?
Also meiner wechselt zwischen 0,0 und 19,9 l
Zitat:
@hotfire schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:11:14 Uhr:
Zitat:
@roeckelein schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:28:49 Uhr:
Die kurzfristige Verbrauchsanzeige schwankt binnen weniger Sekunden zwischen 3 und 10 l/100 km, obwohl die Geschwindigkeit vom Tempomaten konstant gehalten wird und die Straße eben ist.
Beim Wechsel zwischen Schubabschaltung und wieder Beschleunigen um Geschwindigkeit zu halten eigentlich Normal oder verstehe ich hier was falsch ?
Also meiner wechselt zwischen 0,0 und 19,9 l
Die Verbrauchsanzeige schwankt trotz durch Tempomat konstanter Geschwindigkeit und ebener Straße zwischen 3 und 10 l/100 km und zwar binnen sehr kurzer Zeit (wenige Sekunden).
Bin Freitag früh etwa 100 km gefahren mit dem Fehler, auf der Rückfahrt am Nachmittag war dann die Getriebesteuerung und die Verbrauchsanzeige wieder normal, obwohl am Fahrzeug keine Veränderungen erfolgt waren. Kann das ein Wackelkontakt sein? Welche Komponente ist am ehesten zu verdächtigen?
Also noch mal, meiner wechselt trotz durch Tempomat konstanter Geschwindigkeit und ebener Straße zwischen 0,0 und 19,9 l
Das machen auch alle anderen Fahrzeuge von uns ?!
Evtl. mal ein Video von dem Effekt machen und hier hochladen. Am besten das man den Drehzahlmesser auch mit drauf hat.
Schade. Gibt es hier wirklich keinen Kenner mit einer zielführenden Idee?
Zitat:
@roeckelein schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:28:49 Uhr:
Guten Tag!
Sporadisch tritt bei dem C205 Bj. 2019, Benziner 156 PS, G9-Automatik auf:
Die kurzfristige Verbrauchsanzeige schwankt binnen weniger Sekunden zwischen 3 und 10 l/100 km, obwohl die Geschwindigkeit vom Tempomaten konstant gehalten wird und die Straße eben ist. In die höheren Gänge über 7 wird nicht oder erst bei ungewohnt hoher Geschwindigkeit geschaltet.
Die Drehzahl zeigt keinen höheren Wert als sonst. Kühlertemperatur normal.
Der Fehler bleibt trotz Ausschalten der Zündung, verschwindet aber bisher oft über Nacht bzw. nach längerer Standzeit.
Fehlerspeicher ist leer. Werkstatt kann keinen Fehler feststellen, hat bisher nur "Software neu aufgespielt".
Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein? Welche Komponenten sollten geprüft werden?
Danke für Tipps und Vorschläge für weiteres Vorgehen.
Du musst es vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben.
Das was @hotfire schreibt... stimmt so.
Habe ich mit meinem Fahrzeug auch.... ebene Strecke und die Momentananzeige pendelt alle paar Sekunden zwischen 0 und ganz blauer Balken... weiß nicht mal genau... wie viel das ist, aber vermutlich die 19,9 l.
Das Auto fährt nicht konstant und zeigt dann einen bestimmten Bereich von 5 bis 7 l an....
oder ähnlich.
Und den Fehler hast Du überhaupt nicht beschrieben, außer das er da ist und über Nacht meist verschwindet.
Ein Fehler wird im Kombiinstrument angezeigt und Du kannst ein Bild machen und hier einstellen.
Dazu dann auch mal schreiben, welche Geschwindigkeit Du gefahren bist, wenn das Getriebe nicht höher als den 7. Gang nimmt.
Das sind alles wichtige Informationen, um überhaupt sich ein Bild machen zu können.
Gruß Gerd
Ich hatte bisher 3 C180 mit 9G. Alle 3 hatten dieses Verhalten, erhöhter Verbrauch, nicht zur Geschwindigkeit passende Gangwahl und beim abstellen lief der Lüfter.
War deshalb schon in der Werkstatt, aber ich persönlich habe festgestellt, dass nach längeren Fahrten das Thema erledigt ist.
Ich hatte hier schon mal dazu einen Strang aufgemacht-die Vermutung geht hin zum OPF der sixh Freibrennt
War gestern erneut in der Werkstatt. Dort wurde jetzt ebenfalls der Partikelfilter vermutet.
Wird das Freibrennen des Partikelfilters vom Fahrzeug protokolliert, damit man es nachvollziehen kann?
Zitat:
@roeckelein schrieb am 4. November 2022 um 15:06:40 Uhr:
Wird das Freibrennen des Partikelfilters vom Fahrzeug protokolliert, damit man es nachvollziehen kann?
Wofür sollte das gut sein?
Die neue grüne Welt, umweltfreundlich durch die Gegend fahren müssen um die Werte zu erreichen. Ein Irrsinn ;( Gruß
Hi,
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 4. November 2022 um 16:54:55 Uhr:
Die neue grüne Welt, umweltfreundlich durch die Gegend fahren müssen um die Werte zu erreichen. Ein Irrsinn ;( Gruß
für mich eher ein weiterer Beweis dafür, dass Verbrenner nicht mehr zeitgemäß sind, wenn die Abgasnachbehandlung mittlerweile so komplex ist, dass sie bei bestimmten Fahrprofilen (Kurzstrecke) nicht mehr funktioniert.
Gruß
Fr@nk
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 8. November 2022 um 08:43:10 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 8. November 2022 um 08:43:10 Uhr:
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 4. November 2022 um 16:54:55 Uhr:
Die neue grüne Welt, umweltfreundlich durch die Gegend fahren müssen um die Werte zu erreichen. Ein Irrsinn ;( Gruß
für mich eher ein weiterer Beweis dafür, dass Verbrenner nicht mehr zeitgemäß sind, wenn die Abgasnachbehandlung mittlerweile so komplex ist, dass sie bei bestimmten Fahrprofilen (Kurzstrecke) nicht mehr funktioniert.
Gruß
Fr@nk
Naja es werden halt Gesetze beschlossen, die die Industrie wieder "umgehen" muss bzw. sich was einfallen lässt um es dem Gesetzgeber "Recht zu machen"...
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 8. November 2022 um 08:43:10 Uhr:
für mich eher ein weiterer Beweis dafür, dass Verbrenner nicht mehr zeitgemäß sind, wenn die Abgasnachbehandlung mittlerweile so komplex ist, dass sie bei bestimmten Fahrprofilen (Kurzstrecke) nicht mehr funktioniert.
Gruß
Fr@nk
Was soll diese pauschale Behauptung Bei meinem GLC wird eine DFP Regeneration mittels einer LED visuell angezeigt. Ich sorge dafür, dass diese jeweils ordentlich abläuft.