ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Starke Spannungsschwankungen wenn es kalt ist. Generator defekt?

Starke Spannungsschwankungen wenn es kalt ist. Generator defekt?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:30

Hallo,

Ich fahre einen Astra J 1,4T Sports Tourer, 103kw, BJ 2010 mit aktuell ca. 206.000 km.

Ich habe folgendes Problem. Wenn es richtig kalt ist (tiefe einstellige Temperaturen bzw. Minusgrade), spinnt meine Bordspannung rum. Es fängt damit an, dass das Infodisplay und das Radio kurzzeitig ausgehen für ne Sekunde. Manchmal mehrfach hintereinander. Dann meldet sich auch irgendwann der Tacho mit Meldungen. ESP prüfen, dann dann richtig Kirmes, Servo fällt kurzzeitig aus etc.

Letztens war es bei uns richtig kalt, Minus 5 und weniger. Da war es richtig schlimm. Auto war fast nicht mehr fahrbar (Motor geht aber nicht aus). Ich habe dann festgestellt, dass auch das Innenraumlicht flackert.

Am Zigarettenanzünder stiegt die Bordspannung auf über 16V.

Ich habe dann mal über OBD die Bordspannung ausgelesen und gesehen, dass diese in sehr kurzen Intervallen sehr stark schwankte. Ich habe dann mal den CANBUS Stecker (ist das CANBUS? Auf jeden Fall den Stecker für das Lademanagement an der Lima) von der Lichtmaschine abgezogen. Die Lichtmaschine geht dann in einen „Freerun“ und macht dann eigentlich konstant 13,6 - 13,8V.

Wenn der Fehler weg war, dann war das auch so. Der Fehler ist allerdings wiedergekommen, nicht ganz so stark. Laut OBD schwankte die Spannung dann 12 und 14,7V (sehr schnell, mehrfach in der Sekunde).

Ich hatte leider kein Multimeter dabei, um mal im Motorraum zu messen. Jetzt sind die Temperaturen wieder höher, jetzt besteht das Problem nicht (Nässe hat nach derzeitiger Erkenntnis keinen Einfluss).

Ich hatte den Fehler am Ende des letzten Winters schon mal, dann aber bis November gar nicht mehr. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass Kälte der Trigger ist und es auch schlimmer wird, je kälter es ist.

Ich weiß nicht, ob es ein Massefehler ist. Ich vermute ja eher irgendwo ein Elektronikproblem.

Was mir komisch vorkommt, ist, dass die Spannung, laut Steuergerät und am Zigarettenanzünder, im Freerun der Lima über 14V steigt. Wenn jetzt ein Steuergerät ne Macke hat, kann dann die Lima getriggert werden die Spannung zu erhöhen? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Regelung der Lima ne Macke hat und das Steuergerät das ausgleichen will, aber zu langsam beim Nachregeln ist und deswegen die Spannung manchmal so hoch geht, wenn die Lima am Lademanagement hängt.

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist evtl. die Batterie defekt sodass das Lademanagement spinnt? Vielleicht hilft schon ein Wechsel der Batterie wenn diese schon etwas älter ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 8:46

Hm… ja, also komplett taufrisch ist die Batterie sicher nicht mehr, hab sie schon ein paar Jahre drin. Der Wagen springt aber ohne Schwierigkeiten auf Schlag an. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Ich kann mir nicht erklären, warum die Spannung weiterhin stark schwankt, wenn ich das Lademanagement von der Lima abziehe. Müsste die Lima dann nicht eigentlich konstant 13,x V machen? Das ist aber nur der Fall, wenn das Problem nicht besteht.. Wenn es richtig kalt ist, tritt das Problem sporadisch, meist einige Minuten nach dem Starten, auf. Vielleicht könnte ich mal versuchen in einer Werkstatt die Batterie prüfen zu lassen.

Apropos Lademanagement. Weiß jemand, ob man diesen Blödsinn raus programmieren kann? Ich hatte immer schon den Verdacht, dass dieser Quatsch Batterien zerstört. Wenn die Bat wirklich hin ist, käme mittlerweile die vierte oder fünfte neue rein. Das finde ich arg viel, auch wenn das Auto schon 12 Jahre alt ist. Da hatte ich in meinem Corsa noch die erste drin.

Achso, noch was. Wenn ich den Wagen abstelle, wenn er den Fehler hat, läuft der Lüfter vorne, auch wenn der Wagen eigentlich noch kalt ist. Der Lüfter läuft auch noch einige Minuten nach, wenn der Motor aus ist. Keine Ahnung, ob das noch irgendwas bedeutet.

@Nighthawk167

Hör auf an dem Stecker rum zu fummeln.

Neue Starterbatterie rein und gut ist. Länger als 7 Jahre halten diese nicht.

Und das die Ladespannung auf bis 15 Volt hoch geht ist vollkommen normal.

Das der Lüfter läuft, ist nicht normal und es kann sein das der Sensor vom Kühlwasser defekt ist.

Davon gibt es zwei bei deinem Motor.

Einmal am Kühler und einer am Motorblock.

Kann aber auch sein, dass das Thermostat defekt ist.

Das ist Kennfeldgesteuert und nein das ist kein Sensor am Thermostat.

Ist der Anschluss für den Heizstab zum regeln des Thermostat über das MSTG.

Lass den Wagen auf auf Fehlercode auslesen da werden welche vorhanden sein.

Und das mit dem rausprogrammieren und ist Blödsinn von dir, dass das die Starterbatterie killt.

Deine Probleme liegen anderweitig am Astra.

Zitat:

@Nighthawk167 schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:46:08 Uhr:

Wenn die Bat wirklich hin ist, käme mittlerweile die vierte oder fünfte neue rein. Das finde ich arg viel, auch wenn das Auto schon 12 Jahre alt ist.

Fährst du Billigakkus?

Dann wären 5 ""normal"", ansonsten sollte im Regelfall der 3. Akku arbeiten.

@schrotti_999

Wenn sein Lüfter permanent läuft, ohne die Ursache zu beheben, darf man sich nicht wundern das die Batterien dauernd leer sind und defekt sind.

Ist eine Schutzfunktion, wenn ein Temperatursensor defekt ist.

Bei Ford das gleiche, Kabelbruch am Temperatursensor, Lüfter lief erstmal durch.

Nach ca. 5-10 Minuten ging der erst aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 17:07

Na, das ist ja ein freundlicher Ton hier und dann wird noch nicht mal richtig gelesen.

Ich hatte geschrieben, dass die Bordspannung auf über 16V steigt. Dass die Bordspannung heutzutage auch mal 15V sein kann, weiß ich. Dass der Lüfter permanent läuft, hatte ich nicht geschrieben. Der Lüfter läuft nach, wenn der Fehler auftritt und ich den Wagen abstelle. Besteht kein Fehler läuft der Lüfter auch nicht nach. Und dass die Batterie 7 Jahre alt ist, habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Ich kann nicht genau sagen die wievielte Batterie ich aktuell drin hab. Ich hab den Wagen mit etwas über drei Jahren gekauft. Kurz nach dem Kauf war diese defekt (Plattenschluss). Ob dies die original Batterie war, kann ich nicht sagen. Es wurde dann eine Banner Bull verbaut. Die hielt etwa 4-5 Jahre (richtig defekt war sie wohl nicht, aber der Kaltstrom war wohl nur noch bei 50%. Sie wurde etwas vorsorglich getauscht). Die jetzige ist ca. 4-5 Jahre drin.

Mit der Batterie, die den Plattenschluss hatte, konnte ich den Wagen ohne Starthilfe nicht mehr starten. Ich bin damit dann aber noch 40km zum Autohaus gefahren, um die Batterie tauschen zu lassen. Da gab es überhaupt keine Probleme. Ich werde die Batterie aber auf jeden Fall überprüfen.

@Nighthawk167

Ja dann sage uns doch mal wann der Lüfter nachläuft und welcher Fehler ist es?

Fehlercode schon ausgelesen?

Und mit was hast du denn die 16 Volt gemessen?

Das wäre definitiv zu viel.

Und das BMS kannst du nicht deaktivieren, das ist Fakt.

Kontrollier doch mal die Flachsicherungen bzw. zieh die Verschraubung mal vorsichtig nach.Ist ne Sache von 10 Minuten.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:50

Hallo,

So, ich habe die Batterie mit einem Batterietester überprüft. Ergebnis:

Gesund: 100%

Ladezustand: 57% 12,34V

Widerstand: 2,92 mOhm

Auto steht seit Samstag Mittag. Der Tester meint „gute Aufladung“.

Vielleicht nochmal zum Fehler. Festgestellt, dass etwas nicht stimmt, habe ich erstmals Ende letzten Winters. Da ging das Display über dem Radio und das Radio selbst sporadisch für eine Sekunde aus (mir scheint das Display zuerst aus zu gehen). Es ging alles sofort wieder an, weitere Fehler hatte ich zunächst nicht. Der Problem verschwand dann über den Frühling/Sommer. Im November und Dezember wurde es bei uns dann wieder kälter, da trat das Problem dann wieder auf. Je kälter es wurde, umso mehr verschlimmerte sich das Problem. Display und Radio gingen dann mehrfach hintereinander kurzzeitig aus. Im Tacho wurde mir dann auch „StabiliTrak prüfen“ angezeigt. Je länger dieser Fehlerzustand andauerte, je mehr Fehler hatte ich. Die Servo und Abbiegelicht setzten aus etc.

Der Fehler trat bisher (auch nicht bei -5 Grad) nicht unmittelbar nach dem Starten auf, sondern erst so nach 5-10 Minuten. Mir ist auch aufgefallen, dass das Display im Tacho und das Innenraumlicht ( ich habe da LEDs drin) flackerten.

Ich habe im Zigarettenanzünder seit einiger Zeit einen USB Adapter, welcher mir auch die Bordspannung anzeigt. Ja, das Teil ist chinesisch, die angezeigten Werte sind aber korrekt. Das habe ich mit einem Multimeter geprüft.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Bordspannung teilweise recht hoch geht, deutlich über 15V. Mein Peakwert war 16,2V.

Mir ist dann halt nur aufgefallen, dass der Lüfter vorne läuft, wenn ich das Auto mit dem Fehler abstelle. Er geht auch nach wenigen Minuten aus. Wenn der Fehler nicht besteht, läuft der Lüfter nicht nach.

Ich habe dann mal über OBD die Live Daten der Bordspannung ausgelesen. Diese schwankte in kurzen Abständen sehr stark (mehrfach in der Sekunde um mehrere Volt. Das Steuergerät tastet häufiger ab, als der USB Adapter ). Wie gesagt, ich habe dann mal testweise die Steuerleitung von der Lima abzogen. Ich wollte mal schauen, ob das Steuergerät hier vielleicht Quatsch macht. Die Schwankungen sind aber geblieben, allerdings nicht mehr so hoch ((zw. 12 und 14,7V etwa). Wenn das Problem nicht besteht, ist die Spannung konstant bei 13,6-13,8V.

Ich nehme daher an, dass diese hohen Spannungen entstehen, weil das Steuergerät feststellt, dass die Bordspannung abfällt und dann versucht über die Lima nachzusteuern. In der Zwischenzeit steigt die Spannung aber wieder und sodass das Nachsteuern dann zu hoch geht.

Seit Weihnachten haben wir hier wieder über 5 Grad, Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Ohne Fehler ist das jetzt alles etwas blöd. Ich habe trotzdem mal im Motorraum etwas gemessen. Ich habe zwischen Batterie und Motorblock keinen Spannungsabfall und auch keinen messbaren Widerstand auf Masseseite.

Ich habe zwischenzeitlich mal die Pole der Batterie gereinigt und mit Polfett neu geschmiert. Als nächstes werde ich wohl mal die offensichtlichen Massepunkte kontrollieren.

@Nighthawk167

Wie gesagt, der Lüfter sollte nicht nachlaufen.

Irgendwo ist hier der Fehler.

Zündung aus, Lüfter aus.

Oder fährst du Knallgas und der Motor ist knüppelheiß wie im Sommer?

Nein, bestimmt nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:40

Nein, bin im November nachts 3km nach Hause gefahren. Das Auto war steinkalt.

Das mit dem Lüfter muss ich mal beobachten. Ich weiß auch nicht, ob das immer ist, wenn der Fehler da ist. Es ist mir nur mal in diese Nacht aufgefallen. Der Fehler kommt und geht halt und ich habe dann auch nicht immer die Möglichkeit anzuhalten, wenn er gerade da ist. Ich habe mir aber ein Multimeter ins Auto gepackt. Vielleicht kann ich damit mal was messen. Mein Auto führt auch ein gewisses Eigenleben manchmal…

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein undichtes Thermostatgehäuse. Also ein neues Thermostat ist seit kurz vor Weihnachten drin.

Macht für mich den Eindruck eines tricky-wackelkontakt. Kabelbruch, Platine, Steckereinrastung

Für mich ein Fall einen beobachter hinzuzuziehen (oder einen logger), Motor laufen lassen und mit Händen, Stäben, Hacken quasi alles mechanisch zu belasten (ziehen, drücken) wo Strom durchgeht. Steuergerät, BCM, Sicherungskasten ....

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:58

Nachdem es einige Zeit ruhig war, fingen die Probleme gestern wieder an. Diesmal war die Spannung eher zu niedrig. Ich war morgens direkt beim FOH Fehlerspeicher auslesen. Da kam aber nicht viel bei rum. Verschiedene Steuergeräte haben über Spannungsprobleme ( zu hoch, zu niedrig) geklagt. Fehlerspeicher wurde dann erstmal nur gelöscht.

Gestern Abend wurde es dann noch schlimmer, Spannung war teilweise unter 11V. Die Elektronik fing massiv an zu spinnen, das Licht flackerte, die Servo fiel aus. Interessanterweise hat ein Aus- und wieder Einschalten des Autos die Situation beruhigt.

Heute Morgen war die Spannung dann eher wieder viel zu hoch, im Peak habe ich 16,6V gesehen. Bin dann direkt wieder zum FOH. Während der Fahrt hatte es sich dann auch wieder beruhigt. Kapazitäten für eine tiefergehende Fehlerdiagnose hatten sie leider nicht. Da ich das Auto aber brauche und sie anhand der Fehler den Verdacht hatten, dass es der Generator sein könnte, habe ich heute einen neuen einbauen lassen. Auf dem Weg nach Hause hat er sich auch erstmal ganz anständig verhalten. Spannung war bei 14,4V plusminus 0,1V.

Ich muss jetzt mal abwarten, ob es das gewesen ist. Ich bin vorsichtig optimistisch…

... dann hoffen wir mal das es nicht bald wieder einen Rückfall gibt und der generator wirklich der schuldige war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Starke Spannungsschwankungen wenn es kalt ist. Generator defekt?