starke temperaturschwankung, keine warmluft mehr
Habe seit 3 tagen das problem mit der temperatur. Die ersten 3 km ist die die kühlwassertemperatur ganz unten auf 40 dann plötzliches steigen auf 80, sofort wieder auf 40 dann schwankt er noch ein paar mal und bleibt dann irgendwann auf betriebstemperatur. Seit dem kommt auch keine warme luft mehr!! ( jedenfalls nicht auf meiner strecke von 15km, 14 minuten). Hätte jetzt pauschal thermostat gesagt aber warum dann keine warme luft mehr?
C220 cdi baujahr 2009 182.000km
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19 Antworten
Ist ausreichend Kühlmittel im System?
Das kann auch an der Wasserpumpe liegen, da Sie beim kalten Motor nicht durch den Kreislauf pumpt.
An die Pumpe geht ein Schlauch (6mm) stark Unter Druck kontrolliere mal ob der OK ist.
Es liegt tatsächlich an fehlendem kühlmittel. Hatte vor ein paar tagen zwar den fehler, allerdings erstmal ignoriert da ich den alle halbe jahre mal hatte und immer nur ein Schluck fehlte. Heute 0.3 liter nachgefüllt. Halbe stunde gefahren und da fehlte schon 1 liter. Bei warmen motor konnte ich sehen das leitung die hinterm motor in richtung armaturenbrett geht am ende zischt und leckt. Also denke ich mal wärmetauscher oder der anschluss am wärmetauscher kaputt?? Ohoh da kommt man aber garnicht gut dran
Die Kupplung vom Heizschlauch vor dem Wärmetauscher geht auch gerne kaputt
Schau mal hier. https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-heizung-schlauch
Wenn man das macht, sollte man gleich das Wischergetänge neu durchschmieren. Das ist ja eh raus.
Was sich MB da wieder hat einfallen lassen...bei anderen ist da ein einfacher Schlauch mit Schelle.
Danke für die schnellen antworten. Habe mal ein bild gemacht das müsste er ja sein oder?
Genau das ist er, besteht aus zwei Teilen.
So teile kommen morgen. Ich habe ja nun schon 2 liter normales wasser nachgefüllt. Jetzt habe ich im internet geguckt welches kühlmittel drauf kommt. Das grün/blaue g48. Im einfüllstützen ist auch ein trockener rand mit dieser farbe zu sehen. Das kühlmittel im system ist allerdings so ein dunkles gelb/ bräunlich. Was soll ich jetzt nachkippen ...gelbes besorgen oder grün/blaues? Mit destilliertem wasser mischen oder mit normalen?
G48 mit Destilliertem Wasser. Ansonsten komplett ablassen und Neu befüllen.
Zitat:
@niklaslb90 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:52:50 Uhr:
So teile kommen morgen. Ich habe ja nun schon 2 liter normales wasser nachgefüllt. Jetzt habe ich im internet geguckt welches kühlmittel drauf kommt. Das grün/blaue g48. Im einfüllstützen ist auch ein trockener rand mit dieser farbe zu sehen. Das kühlmittel im system ist allerdings so ein dunkles gelb/ bräunlich. Was soll ich jetzt nachkippen ...gelbes besorgen oder grün/blaues? Mit destilliertem wasser mischen oder mit normalen?
Wenn du als Motor den OM651 hast, was ich vermute, dann sollte da die grün-blaue (G48 von der BASF) mit Wasser gemischt rein. Deine gelblich-braune Kühlflüssigkeit deutet auf nichts Gutes hin. Die Brühe würde ich komplett ablassen und entsorgen lassen und dann neu auffüllen.
In meinem Handbuch steht: mindestens 50% Korrosionsschutz-/Frostschutzmittel, jedoch nicht mehr als 55%. Du erreichst damit einen Frostschutz bis -37°C (50%) bzw. -45°C (55%).
MB empfiehlt ein Korrosionsschutz-/Frostschutzmittelkonzentrat nach MB BeVo 310.1.
Okay. Weiß jemand wieviel im system ist und wie man am meisten raus bekommt?
Ich glaube, dass das Ablassventil unten am Kühler sitzt.
Was die Menge anbelangt, - keine Ahnung.
Wenn hier niemand eine Angabe machen kann, dann kauf halt 10 l,
evtl. in 1 l-Behältern. Was nicht benötigt wird, kannst du zurückgeben.
Am Kühler und am Motorblock, mir ist wie an die 10 Liter . Vorher im Kanister anmischen und nach Möglichkeit mit einem Unterdruckbefüllgerät befüllen.
Unterdruckbefüllgerät aus China sind unbrauchbar aber das von Hazet kann ich empfehlen.