- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Starke Vibration aus dem Fond/Kofferraum
Starke Vibration aus dem Fond/Kofferraum
Bitte haltet mich jetzt nicht für verrückt oder wahnsinnig, aber nachdem ich ernsthaft geglaubt habe, mein A 250 Sport wäre von allen Geräuschen erfolgreich befreit worden, meldet er sich jetzt mit erneuten Geräuschen wieder. Das ist ein ziemlich starkes Vibrationsgeräusch im hinteren Teil des Wageninnenraums/Kofferraums. Klingt nach einer losen Verkleidung oder Hutablage. Letztere ist es aber nicht, denn alle beweglichen Teile habe ich bereits rausgenommen. Witzigerweise verschwinden die Geräusche nach 20 min Autofahrt wieder und treten einen Tag später nach Fahrbeginn wieder auf. Ich verzweifle echt langsam. Ich würde mich echt tierisch freuen, wenn jemand einen Tipp hat oder besser noch eine Lösung für das Problem kennt, weil er vielleicht selber betroffen war. Irgendwie muss ich es rausbekommen, denn wenn ich 20 min zu MB fahre, wird diese Vibration wahrscheinlich wieder verschwunden sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Habe heute morgen an der gleichen Stelle gedrückt! Bei mir war es ebenfalls locker!
Ich fahre einen A250 Sport aus 11/12.
War dann heute Mittag direkt in der Werkstatt. Das Teil wird bestellt, dauert aber eine Woche, da es direkt aus dem Werk kommt -.-
Schon traurig, dass Mercedes dieses lose Teil nicht bei den vier (!) vorherigen Werkstatt-Besuchen gefunden hat!
Beschwerde an meinen Verkäufer ist schon raus, jetzt soll endlich mal was am Preis gedreht werden!
Bei mir waren es bis jetzt schon 8 Werkstattbesuche. Der neunte wird folgen. Warum muss das Teil denn bei dir neu bestellt werden? Kann man der Hohlraum nicht dämmen? Mein Händler wollte nach unserem Telefongespräch so vorgehen. Bin mal gespannt was dein Serviceleiter sagt. Bei mir ist der Geduldsfaden bereits gerissen. Ich erwarte in den nächsten Tagen den Rückruf aus Maastricht mit einer deutlichen Aufbesserung des Kulanzangebots über 150 EUR. Ach ja, meine Höhenverstellung war genau zwei Tage ruhig, heißt nach acht Versuchen wurde der Fehler nicht behoben. Sollte Mercedes sich sturr stellen sind die Weichen zum Rechtsanwalt für Autorecht bereits gestellt. Es gibt genügend Urteile u.a. vom Oberlandesgericht Köln, die Vibrationsgeräusch als Mangel, teilweise ergeblichen Mangel angesehen haben und auch so geurteilt haben. Ich bin immer noch endsetzt, dass es sehr wahrscheinlich so weit kommen wird, aber meiner Meinung nach habe ich mehr als Geduld aufgebracht. Ich bin überhaupt nicht streitsüchtig, scheue aber nicht mehr den Weg das vor Gericht zu klären.
Mein Auto ist ein A 250 Sport aus 03/13.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Astat,klopfe mal von hinten gegen die äußere Verkleidung der Rücksitzbank.Wenn du dann etwas
vernehmen kannst ist irgendwas im inneren des Sitzes lose.War bei mir anfangs auch selten zu hören
und hat sich dann mit der Zeit verstärkt.Mein hat dann irgendwas an der Rücksitzbank gefummelt und seitdem ist Ruhe.Kann dir leider nicht genau sagen was gemacht wurde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BMG1969
Hallo Astat,klopfe mal von hinten gegen die äußere Verkleidung der Rücksitzbank.Wenn du dann etwas
vernehmen kannst ist irgendwas im inneren des Sitzes lose.War bei mir anfangs auch selten zu hören
und hat sich dann mit der Zeit verstärkt.Mein hat dann irgendwas an der Rücksitzbank gefummelt und seitdem ist Ruhe.Kann dir leider nicht genau sagen was gemacht wurde.
Gruß
Super vielen Dank. Das ist wenigstens ein Anfang. Werde morgen früh direkt mal die Rückbank überprüfen. Morgen früh fährt jemand bei mir mal mit. Ich kann es halt beim Fahren selber nicht genau eingrenzen. Da es aber so laut ist, sollte man es recht schnell finden.
Hi Astat,
eventuell kommt das Geräusch auch vom Endtopf, der Aufhängung oder dem Hitzeschutzblech.
Kommt mir beinahe so vor, weil du sagst, daß das Geräusch nach ca. 20 Minuten
weg ist. Also dann, wenn der Endtopf heiß ist.
LG
Volli
Zitat:
Original geschrieben von volli68
Hi Astat,
eventuell kommt das Geräusch auch vom Endtopf, der Aufhängung oder dem Hitzeschutzblech.
Kommt mir beinahe so vor, weil du sagst, daß das Geräusch nach ca. 20 Minuten
weg ist. Also dann, wenn der Endtopf heiß ist.
LG
Volli
Hallo Volli,
Danke für die Hilfe. Hitzeschutzblech wurde letzte Woche schon festgeschraubt. Das hat auch Vibrationen erzeugt. Unerklärlich, warum das bei so vielen lose ist. Endtopf schaue ich mir nochmal an. Das Geräusch kommt meiner Ansicht nach aber aus dem Innenraum.
Jetzt habe ich gerade noch einmal eine gute halbe Stunde gesucht und zu 99% wahrscheinlich die Quelle gefunden. Es ist die obere linke Himmelverkleidung (vom Fahrersitz gesehen) die total scheppert, wenn man alleine mal mit dem Finger davor tippt. Meine Vermutung deckt sich mit der Annahme, dass es von hinten links kommt. Die rechte Seite ist still. Ich frage mich wirklich langsam, ob MB nach dem Bau meines Sports erst den Schraubenzieher entwickelt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Astat1612
Jetzt habe ich gerade noch einmal eine gute halbe Stunde gesucht und zu 99% wahrscheinlich die Quelle gefunden. Es ist die obere linke Himmelverkleidung (vom Fahrersitz gesehen) die total scheppert, wenn man alleine mal mit dem Finger davor tippt. Meine Vermutung deckt sich mit der Annahme, dass es von hinten links kommt. Die rechte Seite ist still. Ich frage mich wirklich langsam, ob MB nach dem Bau meines Sports erst den Schraubenzieher entwickelt hat.
Das hatte ich auch genau die selbe stelle. oO wurde gefilzt dann war ruhe... nur mir ist es aufgefallen, beim putzen. wenn man dagegen geklopft hat, hat es ordentlich gescheppert. andere seite ruhe. bei der Fahrt hatte es nie gescheppert... zu mindestens kann ich mich nicht erinnern. War im November.
Habe heute morgen an der gleichen Stelle gedrückt! Bei mir war es ebenfalls locker!
Ich fahre einen A250 Sport aus 11/12.
War dann heute Mittag direkt in der Werkstatt. Das Teil wird bestellt, dauert aber eine Woche, da es direkt aus dem Werk kommt -.-
Schon traurig, dass Mercedes dieses lose Teil nicht bei den vier (!) vorherigen Werkstatt-Besuchen gefunden hat!
Beschwerde an meinen Verkäufer ist schon raus, jetzt soll endlich mal was am Preis gedreht werden!
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Habe heute morgen an der gleichen Stelle gedrückt! Bei mir war es ebenfalls locker!
Ich fahre einen A250 Sport aus 11/12.
War dann heute Mittag direkt in der Werkstatt. Das Teil wird bestellt, dauert aber eine Woche, da es direkt aus dem Werk kommt -.-
Schon traurig, dass Mercedes dieses lose Teil nicht bei den vier (!) vorherigen Werkstatt-Besuchen gefunden hat!
Beschwerde an meinen Verkäufer ist schon raus, jetzt soll endlich mal was am Preis gedreht werden!
Bei mir waren es bis jetzt schon 8 Werkstattbesuche. Der neunte wird folgen. Warum muss das Teil denn bei dir neu bestellt werden? Kann man der Hohlraum nicht dämmen? Mein Händler wollte nach unserem Telefongespräch so vorgehen. Bin mal gespannt was dein Serviceleiter sagt. Bei mir ist der Geduldsfaden bereits gerissen. Ich erwarte in den nächsten Tagen den Rückruf aus Maastricht mit einer deutlichen Aufbesserung des Kulanzangebots über 150 EUR. Ach ja, meine Höhenverstellung war genau zwei Tage ruhig, heißt nach acht Versuchen wurde der Fehler nicht behoben. Sollte Mercedes sich sturr stellen sind die Weichen zum Rechtsanwalt für Autorecht bereits gestellt. Es gibt genügend Urteile u.a. vom Oberlandesgericht Köln, die Vibrationsgeräusch als Mangel, teilweise ergeblichen Mangel angesehen haben und auch so geurteilt haben. Ich bin immer noch endsetzt, dass es sehr wahrscheinlich so weit kommen wird, aber meiner Meinung nach habe ich mehr als Geduld aufgebracht. Ich bin überhaupt nicht streitsüchtig, scheue aber nicht mehr den Weg das vor Gericht zu klären.
Mein Auto ist ein A 250 Sport aus 03/13.
Guten Abend zusammen,
ich muss mich bei euch bedanken! Der Tipp mit der losen Verkleidung war bisher Gold wert. Heute wurde das Teil komplett ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
Kein Klappern mehr und das nach 5 Werkstattbesuchen. Schlimm ist, dass nicht Mercedes den Fehler gefunden hat, sondern die User von Motor-Talk -.-
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Guten Abend zusammen,
ich muss mich bei euch bedanken! Der Tipp mit der losen Verkleidung war bisher Gold wert. Heute wurde das Teil komplett ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
Kein Klappern mehr und das nach 5 Werkstattbesuchen. Schlimm ist, dass nicht Mercedes den Fehler gefunden hat, sondern die User von Motor-Talk -.-
Schön, dass wir den richtigen Weg gefunden haben. Hat dein Händler dir ein finanzielles Entgegenkommen signalisiert?
Mein Verkäufer ist noch in Urlaub. Am 12.08. ist er wieder da. Hoffentlich höre ich dann etwas von ihm!
Ich melde mich!
hallo beisammen,
wenn sich wie manchmal etwas zäh anstellt so schreibt einfach unter daimler.com an den Vorstand und macht denen die Hölle heiß..auch mal die Frage stelle was mit den Fahrtkosten ist und wie das mit dem Zeitaufwand ist.
Dann noch den Hinweis dass nicht in der Lage oder Willens war den Mangel ernsthaft sofort zu lokalisieren und zu beheben sondern es eines Hinweises aus dem Forum bedurfte der zur Problemlösung führte.. das müßte helfen..kann sein man bietet euch einen Hotelgutschein an....
Zitat:
Original geschrieben von Astat1612
Jetzt habe ich gerade noch einmal eine gute halbe Stunde gesucht und zu 99% wahrscheinlich die Quelle gefunden. Es ist die obere linke Himmelverkleidung (vom Fahrersitz gesehen) die total scheppert, wenn man alleine mal mit dem Finger davor tippt. Meine Vermutung deckt sich mit der Annahme, dass es von hinten links kommt. Die rechte Seite ist still. Ich frage mich wirklich langsam, ob MB nach dem Bau meines Sports erst den Schraubenzieher entwickelt hat.
Hab's an meiner A-Klasse auch mal probiert: In der Tat scheppert es heftig wenn man der Stelle etwas drückt.
Wobei ich nicht sagen kann ob dieser Bereich im normalen Fahrbetrieb Geräusche verursacht.
Dafür habe ich noch ein anderes interessantes Problem entdeckt: Ab und an knarzt das Panorama-Dach unter folgenden Bedingungen:
- Es ist heiss draussen, die Sonne scheint
- Panorama-Dach geschlossen
- Rollo offen oder geschlossen spielt kein Rolle
- Klimaanlage an (recht kühl) und Lüftung auf Frontscheibe gestellt
Schon seltsam. Da scheinen sich irgendwie zu hohe Spannungen aufzubauen unter der Konstellation.
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Zitat:
Original geschrieben von Astat1612
Jetzt habe ich gerade noch einmal eine gute halbe Stunde gesucht und zu 99% wahrscheinlich die Quelle gefunden. Es ist die obere linke Himmelverkleidung (vom Fahrersitz gesehen) die total scheppert, wenn man alleine mal mit dem Finger davor tippt. Meine Vermutung deckt sich mit der Annahme, dass es von hinten links kommt. Die rechte Seite ist still. Ich frage mich wirklich langsam, ob MB nach dem Bau meines Sports erst den Schraubenzieher entwickelt hat.
Hab's an meiner A-Klasse auch mal probiert: In der Tat scheppert es heftig wenn man der Stelle etwas drückt.
Wobei ich nicht sagen kann ob dieser Bereich im normalen Fahrbetrieb Geräusche verursacht.
Dafür habe ich noch ein anderes interessantes Problem entdeckt: Ab und an knarzt das Panorama-Dach unter folgenden Bedingungen:
- Es ist heiss draussen, die Sonne scheint
- Panorama-Dach geschlossen
- Rollo offen oder geschlossen spielt kein Rolle
- Klimaanlage an (recht kühl) und Lüftung auf Frontscheibe gestellt
Schon seltsam. Da scheinen sich irgendwie zu hohe Spannungen aufzubauen unter der Konstellation.
Wie bereits erwähnt, gebe ich meinen Sport morgen zum 9 und damit letzten Mal ab. Kein weiterer oder gleicher Fehler wird einen weiteren Besuch rechtfertigen. Das ist abgesprochen und fix, ansonsten wird mein Anwalt die Sache in die Hand nehmen! Jetzt muss ich morgen mit einem Renault Twingo nach Bayern fahren. Super Komfort! Vier Monate habe ich den jetzt, einen davon stand er in der Werkstatt. The best or nothing sage ich nur. Dabei steht auch die Behebung der Geräusche des Dachs auf der Problemagenda. Ich werde berichten.