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Starke Vibrationen ab 120km/h

BMW Motorrad K 100
Themenstarteram 1. August 2020 um 14:55

Seit meiner Urlaubrückreise aus den Pyrenäen macht sich bei meiner K 100 ein extremes Vibrieren bemerkbar, das bei 110-120 km/h beginnt und das mit zunehmender Geschwindigkeit sich ins Unerträgliche steigert.Vergleichbar mit einer Fahrt über eine üble Wellblechpiste.Motorseitig ist alles i.O.,der läuft gleichmässig ohne irgendwelche Auffälligkeiten.Ich denke es kommt vom Fahrwerk.

Ich muss dazu noch erklären, dass ich in Andorra beide Reifen habe wechseln lassen. Ich hatte mir hinten einen Nagel aufgespiesset und dann auch gleich den vorderen ausgetauscht, er war fast schon an der Verschleissgrenze. Dazu kam, dass der Preis im " Steuerparadies" Andorra günstig war.

Es sind die auch vorher und schon immer montierten Bridgestone BT 45.

Kann es sein, dass die eigentlich fachlich sehr guten Jungs beim Auswuchten einen Fehler gemacht haben,oder muss ich die Ursache woanders im Fahrwerk suchen?

Ich weiss nicht ich wo ich anfangen soll zu suchen und hoffe hier im fachkundigen Publikum einen guten

Rat zu bekommen.Vielen Dank schon jetzt und ein schönes Wochenende aus Saarbrücken.

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2020 um 7:49

Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps. Ja, ich glaube mittlerweile auch an ein Problem mit dem Auswuchten und werde dieser Tage zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und dann kommen beide Räder wieder runter und werden geprüft.

Die Reifendiskussion am Rande war gar nicht so schlecht,kann man bei dem Thema ja mal einfliessen lassen. Jedenfalls danke an alle.Ich werde mich mit dem Ergebnis melden und den Thread dann ordentlich schliessen.

Grüße

Andreas

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Das hört sich verdächtig nach Unwucht an würde ich als erstes überprüfen

Hallo Andreas,

vielleicht wurde der Reifen nicht richtig montiert und sizt nicht richtig im Felgenbett, manchmal hilft es auch den Reifen auf der Felge um 180° zu drehen.

Gruß Mike

Stimmt die Laufrichtung, man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Vorderrad korrekt eingebaut, durchgefedert bevor endgültig festgezogen,.... Zur Probe nochmal lösen und nach Vorgabe neu festziehen.

Wenn es unabhängig vom eingelegten Gang auftritt und beim Ziehen der Kupplung weg ist, ließe sich der Motor zumindest ausschließen.

Ich war 3 Jahre in Südfrankreich und traue den Mechanikern in den freien Werkstätten (F, AND, E) durchaus auch grobe Schnitzer zu. Musste dort selbst einiges erleben. Aber billig sind sie. Das muss man ihnen lassen.

Von daher. Räder neu wuchten und ggf. nochmal montieren lassen.

Nur am Rande der Unwucht: der BT hat längst seinen Meister gefunden, der ist ihm mehr als ebenbürtig, vor allem glänzt er mit rund der doppelten Lebensdauer und ist am Ende noch wesentlich besser fahrbar. Der M Pilot activ.

Das sage ich als langjähriger BT-Fahrer, der es lästig fand, zweimal in der Saison neue Pellen aufzuziehen.

Vielleicht hat der neue BT46 aufgeholt?

re

Der BT45 ist aus meiner Sicht eher sowas wie ein "Regenreifen". Der Verschleiss ist immer schon recht hoch gewesen. Was mich am BT45 stört, ist die geringe Anfangsprofiltiefe und das üble Verschleissverhalten des Vorderreifens. Das könnte sich mit dem BT46 tatsächlich gebessert haben.

Ich fahre den BT16pro vorne auf der BMW K100RS und mit dem bin ich sehr zufrieden. Gute Lebensdauer und besseres Verschleissbild bei meiner Fahrweise.

PS: Ich habe schon oft gelesen, dass bei Brückenstein bestimmte Reifen nach den ersten Jahren der Einführung von normaler oder hoher Laufleistung plötzlich deutlich weniger lange hielten.

Eure Reifendiskussion ist jetzt auch nicht gerade sachdienlich

Nur am Rande.... Bitte genau lesen.

An der Unwucht gibt es keinen Zweifel, oder möchtest du uns etwas mitteilen?

Die längere Lebensdauer hätte dem TE vermutlich den Wechsel in der "Fremde" erspart.

re

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:49

Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps. Ja, ich glaube mittlerweile auch an ein Problem mit dem Auswuchten und werde dieser Tage zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und dann kommen beide Räder wieder runter und werden geprüft.

Die Reifendiskussion am Rande war gar nicht so schlecht,kann man bei dem Thema ja mal einfliessen lassen. Jedenfalls danke an alle.Ich werde mich mit dem Ergebnis melden und den Thread dann ordentlich schliessen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:01

So,liebe Mitforisten.Das Problem ist gelöst und es herrscht wieder abolute Ruhe im Fahrwerk,auch bei hurtiger Fahrt.Es war tatsächlich ein Auswuchtfehler, bzw. haben die Jungs in Andorra überhaupt nicht gewuchtet.Hinten haben 55gr.gefehlt,vorne 35 gr.

Also ist alles gut.Vielen Dank an alle Tippgeber.

Grüße

Andreas

Warum müssen deine Räder mit so hohen Gewichten ausgewuchtet werden?

55g und 35g liegt doch weit überm Durchschnitt.

Beim nächsten mal würde ich die Felge testen lassen. Vielleicht hat die Felge ohne Reifen

auch schon eine Unwucht.

Auf jeden Fall schön, dass es jetzt wieder rund läuft, und danke für die Rückmeldung.

Speichenfelgen? Dann biing mal zum ausrichten.

Doch nicht bei einer K100 ;)

Öhmm ja ääähh, irgenwie war ich bei ner R mit Speiche. Warum auch immer.

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