1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Starke Vibrationen an der Hinterachse bei konstanter Fahrt ab ca. 100 km/h (Adaptives Fahrwerk)

Starke Vibrationen an der Hinterachse bei konstanter Fahrt ab ca. 100 km/h (Adaptives Fahrwerk)

BMW
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:02

Hallo Liebe G31 Fahrer mit Adaptivem Fahrwerk,

bei meinem 540xd beginnt die Hinterachse stark zu vibrieren wenn man konstant ca. 100 km/h fährt.

Das Ganze beginnt mit leichtem Schlackern um dann nach ein paar Sekunden auf das ganze Auto überzugreifen. Das Problem besteht nur mit den Sommerbereifung oder Winterreifen mit ECO Luftdruck.

Reifen und Felgen wurden schon erneuert!

Mein Reifenhändler des Vertrauens ist ratlos, ab zum BMW Händler. Zum x-ten mal in nicht einmal zwei Jahren.

Ein Traum!!!!!!!!!!!

(Lenkung, Sitze, Schiebedach, Fahrwerk, Idrive-Controller, Heckkamera, Laserlicht, ...)

Laut einem BMW Ingenieur ist aber alles OK. Das Vorgehen von BMW hat doch System, um

Kunden mit Problemen zum Verkauf zu bewegen.

da habe ich wohl ein "Montagsauto" bekommen, einer der ersten mit LCI die vom Band gelaufen sind.

Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte.

Hat noch jemand die gleichen Probleme mit dem Fahrzeugtype oder Erfahrungen mit dem BMW Kundenservice gemacht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße aus Bayern.

Franz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

hat jemand mal die Reifen hinten abgezogen?

Bei einem anderen Auto hatte ich mal eine gebrochene Karkasse… das war von außen nicht zu sehen

Zitat:

@Martin964 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:07:32 Uhr:

Moin,

hat jemand mal die Reifen hinten abgezogen?

Bei einem anderen Auto hatte ich mal eine gebrochene Karkasse… das war von außen nicht zu sehen

Das Problem besteht sowohl mit Sommer, als auch Winterreifen. Glaube nicht, dass an beiden Sätzen ein Reifenschaden vorliegt.

@franz.huber.ktdh.com ist die Hardyscheibe geprüft worden? Wie sieht die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe und/oder die Auflagefläche der Felge aus? Alles perfekt gesäubert worden?

Im Forum kursiert ein Thema wo es spezielle Ringe gibt, die zwischen Felge und Radnabe montiert werden, um die Vibrationen zu verhindern. Vielleicht ist das ein Ansatz für dich?!

Ist es ein Leasingwagen und lässt sich das Problem immer reproduzieren?

am 17. Juli 2022 um 11:45

Zitat:

@franz.huber.ktdh.com schrieb am 17. Juli 2022 um 12:02:10 Uhr:

Hallo Liebe G31 Fahrer mit Adaptivem Fahrwerk,

Warum glaubst Du, dass es etwas mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun hat?

Zitat:

bei meinem 540xd beginnt die Hinterachse stark zu vibrieren wenn man konstant ca. 100 km/h fährt.

Das Ganze beginnt mit leichtem Schlackern um dann nach ein paar Sekunden auf das ganze Auto überzugreifen.

Was bedeutet "stark"? So stark, dass das Bild des Rückspiegels verschwimmt? So stark, dass der leere Beifahrersitz wackelt?

Jeder empfindet und beschreibt Vibrationen anders, deshalb frage ich.

Zitat:

Reifen und Felgen wurden schon erneuert!

Waren die Räder auf einer Hunter-Wuchtmaschine? Das heißt, wurde die Radialkraftschwankung gemessen? Wenn nicht, mache das. Unbedingt!

Falls Du damit nichts anfangen kannst, nur ganz kurz: Vor allem durch die härtere und dickere Fügestelle des Reifens bedingt, kann die sogenannte Radialkraft des Reifens schwanken - sozusagen die Kraft, die der Reifen der Belastung des Fahrzeugs beim Abrollen entgegenwirken lässt. Der Reifen kann perfekt gewuchtet sein, aber diese "harte Stelle" spürt man. Die Hunter-Maschinen können messen, wo diese Stelle ist und zeigen an, wo sich die tiefste Stelle der Felge befindet. Dorthin wird der Reifen dann auf der Felge gedreht. Es macht einen riesigen Unterschied!

Ich persönlich spüre Radialkraftschwankungen ab 60N.

Lasse Dir von der Werkstatt die Werte zeigen oder stelle Dich daneben. Ich habe es erlebt, dass BMW-Werkstätten die Geräte hatten, aber wie normale Wuchtmaschinen verwendet haben und die RKS gar nicht gemessen wurde.

Zitat:

Hat noch jemand die gleichen Probleme mit dem Fahrzeugtype [...]

Oh ja!

Es hat schon jemand angedeutet: Ich bin irgendwann drauf gekommen, dass die Felgen auf der Bremsscheibe wandern können, was Vibrationen auslöst. Seit ich reibwerterhöhende Scheiben verbaut habe, ist das Problem verschwunden. Hier der Link zum Thread.

ABER: Du solltest die Räder wirklich zunächst auf einer Hunter-Maschine prüfen lassen. Zu starke Radialkraftschwankungen sind meiner Erfahrung nach keine Seltenheit. Es wäre keine Überraschung, wenn ein oder mehrere Räder aus unterschiedlichen Radsätzen ein Problem haben.

Zitat:

[...] oder Erfahrungen mit dem BMW Kundenservice gemacht?

Das verwechseln viele. Wir haben es nicht mit BMW zu tun, sondern immer nur mit BMW-Werkstätten oder Händlern. Und da ist die Streuung, was Wissen, Erfahrung und Motivation angeht, riesig. Ich könnte Bücher schreiben... oder Dir eine Empfehlung geben, wenn Du aus dem Großraum Augsburg kommst.

Zitat:

Ich bin irgendwann drauf gekommen, dass die Felgen auf der Bremsscheibe wandern können, was Vibrationen auslöst.

…die Radbolzen gehen doch durch Felge und Bremsscheibe - wie soll da die Felge auf der Bremsscheibe wandern?

am 18. Juli 2022 um 13:50

Zitat:

@_Painter_ schrieb am 17. Juli 2022 um 23:05:06 Uhr:

…die Radbolzen gehen doch durch Felge und Bremsscheibe - wie soll da die Felge auf der Bremsscheibe wandern?

Du hast das Sandwich aus Radnabe, Bremsscheibe und Felge. Es gibt keinen echten Formschluss zwischen den Teilen und die Schrauben halten es offenbar nicht ausreichend stabil zusammen, wenn die Reibung zu gering ist. Es gibt auch kein Gewinde in der Bremsscheibe oder der Felge.

Aber das würde ich nicht hier diskutieren wollen, denn es ist nicht klar, was das Problem des Thread-Erstellers ist und für genau dieses spezielle Problem gibt es den anderen Thread inkl. einiger positiver (bis leicht euphorischer) Rückmeldungen.

Zitat:

@_Painter_ schrieb am 17. Juli 2022 um 23:05:06 Uhr:

Zitat:

Ich bin irgendwann drauf gekommen, dass die Felgen auf der Bremsscheibe wandern können, was Vibrationen auslöst.

Die Massshaltigkeit des Zentrierauges bei den originalen BMW Felgen ist nicht sehr gut.

Damit hat die Felge beim drehen dann etwas Hoehenspiel. Das koennen die Radbolzen mit der normalen Auflageflaeche der Felge auf der Nabe nicht halten.

Bei Zubehoerfelgen istvdeshalb in der Regel ein Zentrierring aus Kunststoff dabei der die Felge zentriert. BMW nimm im Bedarfsfall raue "Unterlegscheiben" damit zwischen Rad und Bremstopf genuegend Reibung da ist um die Felge zu fixieren.

Danke für die Erläuterungen - inzwischen habe ich auch den entsprechenden Thread gelesen. Da habe ich ja anscheinend Glück, dass meine Felgen offensichtlich ausreichend maßhaltig sind - ich habe das beschriebene Phänomen überhaupt nicht und kann keine Vibrationen bei meinem Fahrzeug feststellen, weder bei den Sommerrädern noch dem Satz für den Winter.

Sorry für den kleinen Exkurs @Treadersteller

Hallo, habe das gleiche Problem wie du auch schon seit über 7 Monaten.

Egal ob Sommer oder Winter Felgen, das Vibrieren war sporadisch immer noch vorhanden.

Hab dann nach der Fehlersuche Irgendwann aufgegeben zu suchen weil es gab einfach keine Lösung.

Dann kam der Geistesblitz, habe die Radmutter einfach von 120 N Meter auf 140 N Meter Angezogen.

Ich könnte weinen vor freude weil das Problem war gelöst.

Probiere es einfach aus.

@Kangal: BMW schreibt bei Radschrauben 140 NM vor, zumindest beim Neuen 1er und unseren 5er. Wie kommst du auf 120NM? Früher mal ein Fabrikat aus dem VW Regal gefahren?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 11:01

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

danke für eure Nachrichten und Tipps.

Um das Problem soll sich die BMW selbst kümmern.

Ich habe schon zu viel Zeit und Geld investiert.

Somit kommt die "Schüssel" am 04.08. zur BMW Niederlassung nach München.

Bin gespannt welche Geschichten ich mir dieses mal alle anhören darf,

womit das in meinen Augen, einfach nur schlechte und billig verarbeitet Auto gerechtfertigt wird.

Das wird nach mehr als 30 Jahren der letzte BMW sein.

Viele Grüße aus Bayern

Franz

Themenstarteram 8. August 2022 um 11:41

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

bei meinem "Schmuckstück" wird nun das gesamte Fahrwerk erneuert.

Federbeine vorn und Luftfederung hinten.

Der zweit komplette Austausch, nach den Bremsen.

Was bitte baut BMW hier für einen billigen Schrott in die Autos ein?

Viele Grüße aus Bayern

Franz

Was bitte soll diese Verallgemeinerung?

Mein 5er fährt super, ohne Vibrationen. ;)

Manchmal gibt es eben Produktionsabweichungen / Produktionsfehler. Dafür kann BMW aber leider nichts, sondern wenn dann eher der jeweilige Zulieferer.

Trotzdem wahnsinn, dass bei dir jetzt das gesamte Fahrwerk getauscht wird. Bin gespannt ob es daran nun letztendlich auch lag…

Themenstarteram 8. August 2022 um 16:02

Hallo Tim2606,

nach dem was ich alles mit dem Fahrzeug mitgemacht habe, hättest du auch diese Meinung

von BMW. Das ist mein 16er Neuwagen aus dem Haus. Mit Abstand das schlechteste Auto

das ich je gefahren habe, gemessen am Neupreis.

Auch der Umgang von BMW mit so einem Montagsauto schreit zum Himmel.

Da kommt ein Mitarbeiter vom Werk und Bescheinigt, ohne Probefahrt, dass das Auto in Ordnung sei.

Gehört "Hellsehen ohne Glaskugel" neuerdings zur Grundausbildung bei BMW?

Bei dieser Baureihe passt nicht, aber auch gar nicht zusammen. Nur der Profit der

damit gemacht wird. Das Fahrverhalten ist eines BMW's unwürdig.

Wenn ich schaukeln will gehe ich auf die Wiesn zur Schiffschaukel!

Auch mein Leihwagen, ebenfalls ein 5er mit Adaptiven Fahrwerk ist das gleich "Schaukelpferd" wie meiner.

Was der Austausch bringen soll, erschließt sich mir noch nicht. Das einzige was man damit machen kann ist gerade aus fahren. Kurven sind nicht die Sache des G31.

Dieses ist die vierte Generation 5er die ich fahre. Der Fünfer war immer der sportlichste Kombi in dieser Klasse.

Diese Zeiten sind leider vorbei. Freude am Fahren auch!

Noch einmal kurz darüber nachgedacht warum eine BMW, Mercedes, ... zu viel Gewinn mit

im Verhältnis zu so wenig verkauften Fahrzeugen macht, gemessen an den Vorjahren.

Dieser Gewinnsprung kommt nur vom billigen Einkauf der Komponenten in meinen Augen.

Die Bremsen die bei mir gewechselt wurden alle bis Baujahr 05.2021 bei BMW vernichtet.

Diese weiß ich aus sicherer Quelle. Meine wurde nach mehrmaliger Reklamation im Oktober 2021 ausgetauscht.

Ebenso wie die gesamte Lenkung, das Schiebedach, der I-Drive Controller, die Heckkamera, ......

Qualität ist etwas anderes.

Wie sagt Walter Röhrl so schön "macht es keinen Spaß, ist es kein Auto".

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße aus Bayern

Franz

Deine Antwort