Starke Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten (ab 150 kmh)
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem seit über einem Jahr:
Mein Auto vibriert stark ab 150kmh (als ob man über geriffelte Strasse fahren würde).
Es vibriert komplette Karosserie (man spürt es am ganzem Auto)
Das Fahrzeug liegt aber auf der Strasse wie ein Brett.
Folgende Teile würden ausgetauscht:
- Reifen zwei Mal
- Felgen
- Querlenker
- Bremse vorne hinten
- Gummis am Aggregatenträger
- Stossdampfer hinten
- Gelenkwellen vorne Aussen
- Radlager hinten
Ich bin fassungslos
Was könnte es sonst noch sein?
Danke im Voraus
Gruß
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45 Antworten
Erzähl mal genauer... Nur beim beschleunigen, Geschwindigkeit gleichbleibend, beim Ausrollen ohne/mit Fahrstufe eingelegt ?!
gibt es auch paar Infos zu "Deinem Auto" (z.B. Typ, Motor, Getriebe, Baujahr, Laufleistung) oder sollen wir die Kristallkugel auspacken ?
Hi, das gleiche hatte ich auch und kann sehr gut nachvollziehen wie man sich dabei fühlt. Bei mir hat man leider nie den Grund gefunden. Mein jetziger hat es auch aber verhältnismäßig gering. Also um Welten weniger also.Denke es ist fast nicht herauszufinden. Ich meine aber auch das hat erst bei ca. 130000Km angefangen. Zwischen 150 und 170kmh.Danach und davor war o. K. Echt sch.... Wenn man mittlerweile keine Ansatzpunkte mehr hat.... Viel Glück auf jedenfall....
Hi,
Es ist egal wie Du fährst :
Mit eingelegten Gang, im Leerlauf, bei Konstantfahrt, beim Beschleunigen
Sobald Du die Geschwindigkeit erreicht hast, fängt es an zu vibrieren.
Eins habe ich vergessen :
Die Vibrationen sind nicht konstant. Wenn Du konstant fährst, werden die stärker und schwächer (ca. 4 Sekunden schwach, dann 4 Sekunden steigen die, danach 4 Sekunden stark, und 4 Sekunden schwächen die wieder).
Und noch was:
Hintere Radlager habe ich auch gewechselt
PS:
Audi A6 4f
2.4 - 177 PS
Avant
Wurden die Antriebswellen/Gelenkwellen schon mal komplett kontrolliert oder nur außen ?
Bei mir kam das auch intervallartig im paar Sekunden Takt....
Sind nach einer längeren Fahrt die Bremsen unterschiedlich heiß ?
Kommen die Vibrationen sofort auch bei kaltem Auto?
Mein Tip wären auch die Gelenkwellen.
Ist es ein Quattro? Dann sollte man auch die Lagerung der Gelenkwelle von vorne nach hinten kontrollieren.
Gelenkwellen wurden kontrolliert
Die Achsen waren komplett raus.
Achsen haben kein Spiel
Die Vibrationen kommen sobald man 150 kmh erreicht - allerdings hatte ich früher das Gefühl, dass es nach einigen Km schlimmer war als beim losfahren (allerdings nach 10 km war es egal wie lange man fuhr - schlimmer wurde es nicht)
Da ich die Vibrationen am kompletten Fahrzeug spüre, habe ich eher die Hinterachse im Verdacht (sonst wäre das am Lenkrad stärker zu spüren)
Quattro ja/nein?
Nur weil etwas kontrolliert wurde, heißt es nicht, dass ein eventueller Fehler entdeckt worden wäre.
Falls quattro könnte auch Kardanwelle bzw. das Mittellager einen weg haben.
Kein Quattro
Korrektur :
Die Gelenkwellen wurden getauscht
Die Antriebswellen wurden kontrolliert