1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. starke Vibrationen bei Sprinter mit Automatikgetriebe

starke Vibrationen bei Sprinter mit Automatikgetriebe

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D
Themenstarteram 24. August 2010 um 6:22

Hallo @ all,

vielleicht ist jemanden das Problem bekannt. Wir fahren 4 Sprinter 315 CDI, 4325 Radstand, mit Kasteanaufbau und Automatikgetrieb. 3 FZ. mit EZ 01.2007, jetzt so rund 350 Tsd KM auf dem Tacho und 1 Sprinter EZ 12.07. jetzt knapp 230 Tsd. Km auf dem Tacho. Neben vielen anderen Problemen mit diesen Trapos, haben wir aktuell bei dem Sprinter aus 12.07., ein unglaubliches Dröhnen und Rappeln vermutlich vom Antriebsstrang. Das Problem tritt beim Beschleunigen auf, wenn das FZ kalt ist, nicht ganz so stark, mit zunehmender Motortemperatur wirds jedoch immer schlimmer. Selbst bei konstanter Geschwindigkeit (120 Km/h ) auf der Autobahn, ist es so, als würde man ständig über gelbe "Markierungsnöppel" fahren. Wenn diese Phänomen auftritt ist auch zu beobachten, das der Drehzahlmesser kurzfristig dann um vielleicht 100/200 Umdrehungen nach oben geht. MB hat das Getriebeöl gewechselt, nix gebracht, die Software mit dem Erfolg upgedatet, das der Sprinter jetzt völlig nervös hin und her Schaltet, (nervt ungemein) erneute Reklamation, hilfloses Schulterzucken, ja dann muß das Getriebe neu.

So einfach macht sich das MB. Kennt jemand dieses Problem und kann mir da nen Tip geben was vielleicht im Argen liegt.

P.S. Bei einem der etwas älteren Sprinter, war auch schon ein Getriebe kaputt, Da war es so, das der Sprinter von jetzt auf gleich nicht mehr Schalten wollte.

herzlichen Dank für mögliche Tips (die eine vollkommen hilflose MB Niederlassung nicht hat)

Misskitti

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von misskitti

MB hat das Getriebeöl gewechselt, nix gebracht, die Software mit dem Erfolg upgedatet, das der Sprinter jetzt völlig nervös hin und her Schaltet, (nervt ungemein) erneute Reklamation, hilfloses Schulterzucken, ja dann muß das Getriebe neu.

So einfach macht sich das MB. Kennt jemand dieses Problem und kann mir da nen Tip geben was vielleicht im Argen liegt.

herzlichen Dank für mögliche Tips (die eine vollkommen hilflose MB Niederlassung nicht hat)

Getriebeöl und Software sind erstmal die günstigste Variante anzufangen, bevor man anfängt die Karre mechanisch auseinanderzurupfen. Wenn alle anderen mechanischen Möglichkeiten(Kardanwelle,Zwischenlager,Wandler) ausgeschlossen sind, was soll es sonst anderes als das Getriebe sein.?

Getriebe zerlegen macht heute keiner mehr in einer NL, bzw. wer kann das überhaupt noch? Unsere paar alten LKW-Haudegen sind Mitte 50, dann lange Zeit nichts und die meisten Jungs sind Mitte 20. Sowas lernen die Mechatroniker doch gar nicht mehr, oder?

Von der Garantie nach einer Instandsetzung eines Getriebes mal ganz zu schweigen. Da muss man sich schon mit auskennen und das regelmäßig machen.

PS: Das wäre nicht das erste Getriebe, haben auch einen Kunden, der NET fährt mit ca. 15 Sprintern. Seine letzten T1N waren 316CDI mit Automatik, die haben gehalten, dann gabs NCV3 V6 CDI Automatik, da sind die Getriebe gestorben wie die Fliegen. Danach gabs Handschalter, da warens dann die Motoren. Also 315CDI Automatik, nun sinds Getriebe und Motoren, die sterben. Die neuesten sind OM651 316CDI Handschalter, die habens mit der Elektronik.

eider ist das bei Ihm immer erst bei über 350tkm der Fall und dann sind die Autos meist etwa 3-4 Monate aus der Garantie raus.

Themenstarteram 24. August 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von misskitti

MB hat das Getriebeöl gewechselt, nix gebracht, die Software mit dem Erfolg upgedatet, das der Sprinter jetzt völlig nervös hin und her Schaltet, (nervt ungemein) erneute Reklamation, hilfloses Schulterzucken, ja dann muß das Getriebe neu.

So einfach macht sich das MB. Kennt jemand dieses Problem und kann mir da nen Tip geben was vielleicht im Argen liegt.

herzlichen Dank für mögliche Tips (die eine vollkommen hilflose MB Niederlassung nicht hat)

Getriebeöl und Software sind erstmal die günstigste Variante anzufangen, bevor man anfängt die Karre mechanisch auseinanderzurupfen.was soll es sonst anderes als das Getriebe sein.?

Getriebe zerlegen macht heute keiner mehr in einer NL, bzw. wer kann das überhaupt noch? Unsere paar alten LKW-Haudegen sind Mitte 50, dann lange Zeit nichts und die meisten Jungs sind Mitte 20. Sowas lernen die Mechatroniker doch gar nicht mehr, oder?

Von der Garantie nach einer Instandsetzung eines Getriebes mal ganz zu schweigen. Da muss man sich schon mit auskennen und das regelmäßig machen.

PS: Das wäre nicht das erste Getriebe, haben auch einen Kunden, der NET fährt mit ca. 15 Sprintern. Seine letzten T1N waren 316CDI mit Automatik, die haben gehalten, dann gabs NCV3 V6 CDI Automatik, da sind die Getriebe gestorben wie die Fliegen. Danach gabs Handschalter, da warens dann die Motoren. Also 315CDI Automatik, nun sinds Getriebe und Motoren, die sterben. Die neuesten sind OM651 316CDI Handschalter, die habens mit der Elektronik.

eider ist das bei Ihm immer erst bei über 350tkm der Fall und dann sind die Autos meist etwa 3-4 Monate aus der Garantie raus.

Hallo GT Liebhaber

zunächst vilen Dank für Deine umfassende Ausführung. Du schreibst:.......

Wenn alle anderen mechanischen Möglichkeiten(Kardanwelle,Zwischenlager,Wandler) ausgeschlossen sind..... zum einen habe ich noch nicht gehört das die MB Leute diese Bauteile geprüft haben und zum anderen, gibt es denn Anlass dazu, daher sind diese Bauteile anfällig, das zu prüfen. Danke nochmal für die nette Antwort bisher.

Hallol zusammen

Die Kollegen sollten mal die Kardanwelle ,

schwerpunkt mäßig das Zwischenlager

der Karrosserieanbindung prüfen. Ich

hab aus dem Bekanntenkreis ( Paketdienste)

gehört das die schon Probleme damit hatten .

Jol.

Themenstarteram 25. August 2010 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallol zusammen

Die Kollegen sollten mal die Kardanwelle ,

schwerpunkt mäßig das Zwischenlager

der Karrosserieanbindung prüfen. Ich

hab aus dem Bekanntenkreis ( Paketdienste)

gehört das die schon Probleme damit hatten .

Jol.

guten Morgen GT Liebhaber,

herzlichen Dank für den Tip. Ich werde die Kardanwelle / Zwisachenlager prüfen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Sichtprüfung für einen Befund reicht, oder müssten in diesem Fall gegebenenfalls Teile ausgebaut und z.B. gemessen werden. Allzugerne nimmt unsere MB Werkstatt nämlich solche Kundenhinweise zum Anlass, der Kunde hat gesagt, das ist kaputt, also mach neu. Ferner habe ich gestern aus unserer markenfreien LKW Werkstatt gehört, die Regelventile für den Schaltdruck, ( Y3 / 6y2) prüfen zu lassen, könnten auch ursächlich dafür sein.

einen schönen Tag

D.K.

Hallo,

ffür die Zwischenwellenlager gibt es einen neue Reparaturanweisung mit neuen Lagern.

Falls es das nicht sein sollte sollen sie nochmals das Öl vom Automatikgetriebe ablassen. Falls sich ABrieb in der Ölwanne befindet gibt es rep. lösungen.

Ich denke mal wenn das Zwischenwellenlager in Ordnung ist (davon gehe ich aus so wie Du es beschrieben hast), so brauchst Du kein neues Getrieb sonder nur einen neuen Wandler und eine neue Steuereinheit im Getriebe, der Ölkühler und die Leitungen müssen gespült werden. (hier gibt es klare anweisungen von Daimler zu diesem Sypthom)

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 25. August 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

ffür die Zwischenwellenlager gibt es einen neue Reparaturanweisung mit neuen Lagern.

Falls es das nicht sein sollte sollen sie nochmals das Öl vom Automatikgetriebe ablassen. Falls sich ABrieb in der Ölwanne befindet gibt es rep. lösungen.

Ich denke mal wenn das Zwischenwellenlager in Ordnung ist (davon gehe ich aus so wie Du es beschrieben hast), so brauchst Du kein neues Getrieb sonder nur einen neuen Wandler und eine neue Steuereinheit im Getriebe, der Ölkühler und die Leitungen müssen gespült werden. (hier gibt es klare anweisungen von Daimler zu diesem Sypthom)

 

Gruß

Chris

Hi Chris,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich dann mal mit dem Wissen an meine "Freunde" von MB wenden. Bin mal gespannt, was die dazu zu sagen haben. Eine Frage habe ich dennoch, Ein Wandler ist doch ansich ein rein mechanisches Teil, was kann denn daran kaputt gehen, das solche Vibrationen hervorruft. Das kann doch nur eine Unwucht sein, aber wie passiert sowas/ wie kann ich so einen Schaden vermeiden.

Den von Chris geschriebenen Ausführungen gibt es erstmal nichts hinzuzufügen.

Halt uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:17

Hallo Chris

Hallo GT Liebhaber,

so, die Kardanwelle und das Zwischenwellenlager sind geprüft und für gut befunden worden. Morgen werden wir dann nochmal das Öl wechseln und das System spülen lassen. Einfach so interessenhalber, ich kenne von meinem alten 260E, dass man bei einem Ölwechsel auch noch am Wandler separat das Öl ablassen muß, ist das bei den Sprinter auch noch so? und wie, oder besser womit wird denn das System gespült?

Herzlichen Dank für das Aushalten meiner Fragen!

HG

D.K.

Das wichtige ist nicht unbedingt der Ölwechsel.

Sondern ob festgestellt wird das Abrieb (Späne) in der Ölwanne vorhanden sind.

Ist dies so ist meist der Wandler bzw. seine Überbrückungskupplung defekt.

Folge daraus wäre ein neuer Wandler samt Elektrohydraulischer Steuereinheit welche erneuert werden muss. Ist der Abrieb allerdings zu extrem hilft nur ein Getriebetausch.

Ölwechsel am Wandler ist über ein Ablasschraube an diesem möglich und sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Gespült wird das ganze, d.h. Leitungen und Getriebeölkühler dann mit frischen Automatikgetriebeöl.

Wobei beim spülen immer ein Restrisiko bezüglich Rückständen von Spänen bleibt.

Ein neuer Kühler samt Leitungen bringt dich auf die absolut sichere Seite !

 

MfG

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:10

Hi Büchse,

auch Dir herzlichen Dank für die Info, die mich allerdings nicht fröhlich stimmt. Das hört sich alles sehr teuer an und das nach erst 230tkm ist nicht sehr berühmt. Hat denn MB ein Problem mit den Automatikgetrieben, immerhin planen wir noch in diesem Jahr, unsere 4 Sprinter gegen 5 weitere zu ersetzten. Es sollen dann 316 cdi mit Automatikgetriebe werden. Wir fahren sehr viele Kilometer mit den Autos und wir können uns "alles" leisten, nur kein liegengebliebenes Fahrzeug auf Tour. Somit meine Frage an die Experten, ist diese Kombination überhaupt zu Empfehlen?

LG

D.K.

Hallo,

wurde denn der Getriebeölwechsel bei 60000km durchgeführt??

ICh habe auch schon Kunden geraten die immer im erschwerten Betrieb fahren dass sie halt alle 60000km einen Ölwechsel machen sollen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. (Ich habe das mit bei meinem PKW auch gemacht)

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. August 2010 um 7:20

Hi Chris,

das kann ich nur hoffen das MB bei den Inspektionen auch diese Intervalle mit eingehalten hat.

Grüße

D.K.

Der Getriebeölwechsel ist nach meinem Kenntnisstand beim ersten Wartungsdienst fällig.

Das heißt nicht zwingend nach 60.000 km.

Das Fzg muss ja gar nicht bei 60 tkm sondern erstmals bei ca. 43tkm zum Ölservice Plus und dann bei ca. 86tkm zum WD oder?

Es wird sonst wieder versucht die Werksatt für den defekt haftbar zu machen.

Das sind mal Wartungsintervalle.

Wir hatten schon einen Sprinter in der Werkstatt, bei dem das Getriebe nur 22tkm gehalten hat. Allerdings mit festen 6,5 tonnen Fahrzeuggewicht. Der Kunde beschwerte sich auch über einen hohen Bremsenverschleiß.

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:21

Hallo Stern,

wir richten uns im wesentlichen nach der Inspektionsanzeige, dafür ist sie ja da. Der erste Service viel dann auch so bei 45-50 Tsd. km an. Was für arbeiten dann fällig sind, sollte MB doch dann am Besten wissen. Da wir unsere Fahrzeuge alle auf max. 130 Km/h gedrosselt haben, ist auch der Bremsenverschleiß etc. deutlich geringer. Klar sind unsere Sprinter auch voll beladen, daher können auch mal gut 1,5t Fracht drin sein, aber das sollte der Sprinter aushalten. Leider haben wir erst für nächsten Dienstag einen Termin zum Ölwechsel und Spülen des Systems bekommen. Dafür ist die Firma jedoch ein Motoren und Getriebe Fachbetrieb. Melde mich dann am Dienstag dazu.

LG

D.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter