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Starke Vibrationen beim Beschleunigen - Händler überfragt.

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:50

Hallo zusammen,

ich habe leider seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Leon und hoffe, dass mir das Schwarmwissen weiterhelfen kann…

Kurz zum Fahrzeug:

Leon Xperience 2.0 TDI, Allrad, 184PS, DSG, 70tkm, EZ 01/17. Neu vom Händler gekauft. Garantie ergo seit 01/19 abgelaufen….

Zum Problem:

In 05/19 sind mir erstmalig Vibrationen beim Beschleunigen aufgefallen. Diese haben sich mittlerweile in Häufigkeit und Intensität durchweg verschlechtert.

Am leichtesten Reproduzierbar sind die Vibrationen beim Beschleunigen von 45-65 km/h….jetzt nicht Vollgas, sondern normales Beschleunigen. Mehr Last (bspw. beim Beschleunigen am Berg) verschlimmert die Vibrationen. Ich habe auch den Eindruck, dass sich diese auch aufschaukeln, d.h. je länger die Steigung, desto stärker werden die Vibrationen.

Die Vibration ist nicht lokalisierbar – das ganze Auto wackelt. Das ist sogar von einem hinter mir fahrenden Fahrzeug sichtbar.

Unlängst neu hinzugekommen ist eine (leichtere) Vibration auch beim normalen Fahren bei Landstraßentempo.

Die Vibration hört sofort auf, wenn ich vom Gas gehe. Ist also definitiv lastabhängig. Eine Abhängigkeit von einem bestimmten Gang oder so kann ich nicht erkennen.

Mein Händler sagte mir zunächst, dass das von den Reifen käme. Ich habe dann von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und die Sommerreifen gleich neu auswuchten lassen. Keine Änderung.

Ein neuer Besuch bei meinem Händler brachte das Ergebnis, dass sie es schlichtweg nicht wissen. Die Gelenkwellen hätten jedenfalls kein Spiel. Fehlerspeicher war leer. Da sie vermeiden wollen, auf Verdacht Teile auszutauschen und somit ggf. unnötige Kosten zu produzieren, soll ich quasi einfach Fahren bis das fragliche Teil wirklich definitiv kaputt ist und dann auf die Mobilitätsgarantie vertrauen, Leihwagen und so. Wäre die Vibration nur leicht und somit rein störender Natur, wäre das für mich auch OK. Da ich jedoch beruflich viel pendel, ist das mittlerweile sehr nervig und eigentlich nicht tolerierbar.

Hat jemand eine Idee???

Besten Dank im Voraus,

Dennis

 

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17 Antworten

Hi,

finde ich mal wieder eine nicht sehr kulante Antwort eines Händlers. Das was du hier beschreibst ist ja kein Zustand mit dem man sich abfinden kann und sollte.

Ich tippe mal auf Stabis, als reine Vermutung.

Würde erstmal den Händler/Werkstatt wechseln und mir ne zweite Meinung (die Erste ist ja keine Meinung) einholen. Die Vibrationen sind ja generell nicht gut für das Fahrzeug und ob der Mängel nicht zu einer generellen Fahruntauglichkeit des Fahrzeugs führt ist ja auch nicht klar. Übernimmt der Händler den die Haftung wenn dir bei 150 die Karre unterm Hintern zusammenbricht?

Wünsch dir viel Glück, dass du den Fehler bald findest.

Themenstarteram 8. August 2019 um 9:40

Zitat:

@Isy1 schrieb am 8. August 2019 um 11:27:02 Uhr:

Hi,

finde ich mal wieder eine nicht sehr kulante Antwort eines Händlers. Das was du hier beschreibst ist ja kein Zustand mit dem man sich abfinden kann und sollte.

Ich tippe mal auf Stabis, als reine Vermutung.

Würde erstmal den Händler/Werkstatt wechseln und mir ne zweite Meinung (die Erste ist ja keine Meinung) einholen. Die Vibrationen sind ja generell nicht gut für das Fahrzeug und ob der Mängel nicht zu einer generellen Fahruntauglichkeit des Fahrzeugs führt ist ja auch nicht klar. Übernimmt der Händler den die Haftung wenn dir bei 150 die Karre unterm Hintern zusammenbricht?

Wünsch dir viel Glück, dass du den Fehler bald findest.

Ich habe mich schon mal mit einem Bekannten aus ner freien Werkstatt unterhalten. Der hat das Fzg. jetzt zwar nicht eingehend geprüft, tippte aber auf "etwas mechanisches" und sagte sinngemäß "hau weg die Kiste".

Das ist grundsätzlich auch mein Plan - eine Neuanschaffung steht eh in's Haus. In dem aktuellen Zustand ist das Fzg. halt nur eingeschränkt verkäuflich.

Mein Händler sprach sich sehr kulant i.S. einer Inzahlungnahme aus, allerdings habe ich nach dieser Erfahrung eher weniger Lust auf einen neuen Seat - und außerdem wird der nächste ein Pickup, und da hat Seat bekanntlich keinen. Bringt mir also nix....

Hab mal nachgelesen und bei Vibrationen könnte es sehr viele Ursachen haben, bis hin zum Motor selbst. Dann lass dir doch ein Angebot vom Händler machen und schau das du das Fahrzeug los wirst. Generell muss der Händler das Fahrzeug vor Verkauf eh reparieren.

Ich habe jetzt den 4 Seat und noch keine Probleme. Ist vielleicht nur Pech, aber einen Pickup gibt es von Seat glaube ich nicht, da hast du recht.

Zu meiner Zeit bei VW kam in regelmäßigen Abständen ein Mann vom Werk zu Besuch in die Werkstatt, diesem konnte man solche Problemfälle vorstellen.

Defektes Motorlager oder Zweimassenschwungrad wär ne Möglichkeit.

Vielleicht liegt es auch an der Kardanwelle, dass man die mal auswuchtet ??

Themenstarteram 8. August 2019 um 11:58

Danke für die Antworten!

Mal als Ergänzung:

 

- Die Vibration ist geschwindigkeitsabhänigig, aber drehzahlunabhängig...d.h., hoch/runter schalten ändert nichts. Gas weg nehmen aber halt schon

- Unter 40kmh hatte ich das Problem noch garnicht

- Gefühlt d.h. laut Popometer kommt es eher aus dem Antriebsstrang, Motor denke ich weniger...aber da kann ich mich täuschen

- Bei kaltem Motor/Fahrzeug hatte ich das Problem noch nicht...das tritt eigentlich immer erst nach ein paar Kilometern auf.

 

Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung ja ein wenig...?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell das Zweimassenschwungrad defekt ist. Häufiger schon davon gelesen.

Themenstarteram 8. August 2019 um 13:14

Thema ZMS: Hab das jetzt mal gegoogelt....bin kein Kfz-ler, aber die Symptome treffen m.E eher nicht zu. Leerlauf ist 1a, beim Fahren ist die Vibration drehzahlunabhängig und wird ergo auch bei höherer Drehzahl nicht schwächer, sondern bleibt gleich.

am 8. August 2019 um 13:14

Ich würde auch sagen das es der Antriebsstrang sein muß, wenn die Drehzahl egal ist, die Last aber nicht. Wenn er ohne Last bzw. ausgekuppelt ruhig läuft, würde ich das Fahrwerk ebenso ausschließen.

Zwei Massen Schwungrad kann gut sein, ist bei nem DSG auch schwerer zu detektieren, da man eben nicht mit der Kupplung spielen kann im Stand bzw. bei der Fahrt...

Außerdem kann es sich auch um verschlissene rutschende Kupplung bzw. ein defektes DSG handeln. Definitiv ein Armutszeugnis der Werkstatt, dich bei so einer detailierten Fehlerbeschreibung ergebnislos abtreten zu lassen... 3. Meinung einholen würde ich hier sagen...

Ich hatte so etwas ähnliches einmal bei einem anderen Auto - war ein Motorlager der Motoraufhängung. Allerdings kam da das Geräusch nur unter Last, d.h. beim Beschleunigen.

Hatte vorgestern zum ersten Mal das gleiche Symptom bei meinem XP. Beschleunigte so richtig mit Vollgas an der Ampel (Landstrasse mit 100 kmh). Fühlte sich an, als hätte ich keine kreisrunden Reifen, sondern eher Vielecke auf den Felgen montiert. So was wie ein hochfrequentes Rattern, bzw. als würde die Kupplung in unglaublich kurzen Intervallen durchrutschen, Schlupfregelung glaub ich nicht, Fahrbahn war sehr griffig. Vielleicht das Haldexsystem? War aber leider (oder Gott sei Dank) nicht mehr reproduzierbar. Witzig, hab auch heute alle vier Räder wuchten lassen......Höhenschlag gab´s nicht, pro Rad aber rund 20gr. Grund waren eigentlich leichte Vibrationen an der ganzen Karosserie ab 130, aber kein Schütteln des Lenkrads. Das ist jetzt behoben.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:02

FYI: Nachdem die Vibrationen (und mittlerweile auch Geräusche) immer stärker wurden, ist mir heute die Hutschnur gerissen und ich bin erneut bei meinem Händler vorstellig geworden.

Ergebnis: Gelenkwelle vorne links. Austausch erfolgt dankbarerweise auf Kulanz (y)

Hallo habe das gleiche Problem wie du. Was meinst du mit links? Fahrer oder Beifahrer Seite?

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