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Starke Vibrationen beim Bremsen aber auch bei 160 km/h

Themenstarteram 26. September 2011 um 13:06

Hallo Gemeinde,

 

wie schon im Titel beschrieben, es wird leider immer schlimmer. Autobahn im Bereich konstant 160 km/h schüttelt die ganze Lenksäule auf und ab, und massiv schlimmer wird es wenn ich herunterbremsen muss, je stärker desto  heftiger, und das ganze ist zu spüren bis rund 80 km/h, werde ich noch langsamer ist es weg. 

 

Reifen schliesse ich aus, da auch mit anderen Reifen vorhanden ( WR testweise montiert) , können es die Bremsscheiben sein ? Würde ich das vibrieren dann aber nicht NUR beim Bremsen haben ? 

 

Können ausgeleierte Buchsen der Querlenker dafür verantowrtlich sein ?

 

Was kommt euch noch - sinnvoll- als Idee plausibel vor ?

 

Besten Gruß, danke für die Hilfe vorab! 

 

Der bildeve ....

 

 

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32 Antworten

Hallo,

bei mir war das Phänomen dasselbe.

Wenn die Bremsscheiben insgesamt etwas rostig aussehen, gilt es diese samt Belege zu erneuern.

Dann ist wieder Ruhe im Karton.

Mach doch mal Bilder von den Bremsscheiben und stell diese hier ein.

Wieviel Jahre und Laufleistung haben die Scheiben auf dem Buckel?

Und dann gleich mal nach den Belägen von der Handbremse schauen und wenn diese schon älter sind gleich präventiv mit erneuern.

Grüße

Martin

Traggelenk, wäre mein Tip.

Wenns ausgeschlagen ist merkt man das beim Volvo komischerweise nicht durch klappern/poltern.

wäre durchaus möglich..., wie die üblichen Verdächtigen (Stabis, Querlenkerbuchsen,....) auch,

oder, wenn du erst Bremsen hast machen lassen könnte es sein, daß die Auflagefläche der Scheiben nicht sauber von Rost etc. befreit wurden, dann "eiert" die Bremse, rubbelt,...

Themenstarteram 27. September 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von bullimartin

Hallo,

 

bei mir war das Phänomen dasselbe.

 

Wenn die Bremsscheiben insgesamt etwas rostig aussehen, gilt es diese samt Belege zu erneuern.

 

 

 

Wieviel Jahre und Laufleistung haben die Scheiben auf dem Buckel?

 

 

 

Martin

---> hallo Martin,  war es bei Dir auch "während" der Fahrt spürbar, also  auch wenn man nicht bremst ?

Die Scheiben  selber sind 14tkm alt, schauen entsprechend aus wie neu!   Die ersten haben 140tkm gehalten, hatte da nie Probleme... 

 

 

Themenstarteram 27. September 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Traggelenk, wäre mein Tip.

Wenns ausgeschlagen ist merkt man das beim Volvo komischerweise nicht durch klappern/poltern.

Ne  in der Tat, es klappert und poltert nichts...

 

Traggelenh  ist dasselbe wie Querlenker, oder ? Da wären dann also die Buchsen hinüber ?

Themenstarteram 27. September 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

 

oder, wenn du erst Bremsen hast machen lassen könnte es sein, daß die Auflagefläche der Scheiben nicht sauber von Rost etc. befreit wurden, dann "eiert" die Bremse, rubbelt,...

mmh - danke für den Tipp! Aber hätte ich das dann nicht sofort merken  müssen ? Abgesehen davon arbeitet die WErkstatt sehr sauber und gründlich...   Kann es die Scheiben "verzogen" haben, durch Vollbremsung auf der BAB etc ? 

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:29

so - Bremsen sind NEU , Querlenker ( war leicht ausgeschlagen) sind ebenfalls neu : Ergebniss : gleich null -- der Wagen vibriert noch genauso... Tipp meiner Werkstatt : Eventuell die Radlager ! Kann das sein ? Würde man diese nicht zwingend hören?

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:22

Also - Radlager sind nun auch neu und noch immer ist das Thema das gleiche...

 

HIIIIIILLLLLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEEE !!!

 

 

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:47

Spontane Idee von mir , kann es evtl. am Lenkgetriebe liegen ?  Würde man dies beim Bremsen spüren...  ?

 

Danke für Euren Input...

 

 

Moin,

 

Ist es nicht möglich das Problem mit dem Ausschlussprinzip (ein Programmierer würde Algoritmus sagen) zu identifizieren?

 

0.) Pauschal wäre mein Tipp: Motoraufhängung und/oder Eigenresonanzen.

 

1.) Die Bremsscheiben schließt Du, durch deine erste Aussage ja schon aus. "Autobahn im Bereich konstant 160 km/h schüttelt die ganze Lenksäule auf und ab, und massiv schlimmer wird es wenn ich herunterbremsen muss, je stärker desto heftiger, und das ganze ist zu spüren bis rund 80 km/h, werde ich noch langsamer ist es weg." Bremsscheiben sind es nicht, sonst hättest Du besagtes Schütteln bis zum Stillstand des Fahrzeugs!

 

2.) Begann es auf einmal schlagartig oder kam das Vibrieren langsam auf?

 

2.a) Wenn schlagartig, dann kann man auf kurz vorher gemachte Veränderungen an der Hardware schließen.

--> falsche Drehmomente; verzogene (unter Spannung stehende) Kontaktpunktezw. Karoserie, Motoraufhängung, Antriebsstrang, etc.

 

2.b) Wenn es eher schleichend kam, könnte man es eingrenzen auf Verschleiß. Und da würde ich halt mal alle Motoraufhängungen (links, rechts, unten, oben,...) checken. Hierzu: data.eeuroparts.com/Images/diagrams/lg_b9448b42-a383-41f6-afed-7ddfc016b26c.gif

 

zu 2.a)Das gleiche Symptom hatte ich ebenfalls: Schlagartig zwischen 120 - 80 km/h. Manchmal trat es erst auf, nachdem ich schon paar km auf der BAB, mit dieser Geschwindigkeit unterwegs war, manchmal auch nicht.

 

Bei mir wurden kurz vorher die Stabistangen und das obere Motorlager getauscht. Dieses Vibrieren hatte ich noch ca. 2 Wochen und genauso wie es gekommen war, ging es auch wieder.

 

Ich vermute bis heute, dass gewisse Teile an den verschiedenen Kontaktpunkten der Motoraufhängung noch unter Spannung standen, die sich erst mit der Zeit entspannten.

 

Ohne das ich es wirklich besser wüsste aber vielleicht hilft es ja schon den kompletten Motor einen Tick (1-2 cm) anzuheben, damit eventuelle Spannungen zu beseitigen um ihn dann wieder runter zu lassen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Themenstarteram 3. November 2011 um 14:14

Hallo Ostseeblitz,

 

besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Der Prozess begann "schleichend" , also zunächst leicht, und es wird immer heftiger....

 

Die  Sache mit den Motoraufhängungen hatte ich auch schon im Auge....  die obere ist daher gewechselt worden , die war defnitiv durch.  Die untere ( Nummer 6 ) ist optisch auch OK , die anderen habe ich nicht geprüft, die Frage ist kann  man das durch "Sichtkontrolle" überhaupt sehen  ??

 

Besten Gruß,

 

bildeve

Benziner oder Diesel?

Schäden an der Motoraufhängung müßte man schon im Stand erkennen. Das Teil müßte beim Gasgeben Wallungen machen.

Vielleicht die Buchsen Hilfsrahmen/Fahrwerk?

Ist der Rest der Fahrwerks gecheckt?

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:03

Benziner! 

Schütteln tut sich im Leerlauf nichts... Motor ist wie Sahne, keine Schläge beim schalten etc.

 

Die Vibrationen sind auch unabhängig von der Drehzahl...

Also egal ob ich 160 im 4ten oder 5ten Gang fahre... 

 

Sorge macht mir mein Gedanke mit dem Lenkgetriebe...

 

Rein von der Sichtkontrolle weiß meine Werkstatt nicht mehr weiter. es ist alles fest ohne Spiel...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Benziner! 

Schütteln tut sich im Leerlauf nichts... Motor ist wie Sahne, keine Schläge beim schalten etc.

Die Vibrationen sind auch unabhängig von der Drehzahl...

Also egal ob ich 160 im 4ten oder 5ten Gang fahre... 

Sorge macht mir mein Gedanke mit dem Lenkgetriebe...

Rein von der Sichtkontrolle weiß meine Werkstatt nicht mehr weiter. es ist alles fest ohne Spiel...

Eben deswegen hätte ich erst garnicht auf Motor-Lager getippt. Meist ist es auch (wie bei dir) das obere Lager. Da kannst du auch selbst sehen, wie der Motor drückt.

Trotzdem sind all die Lager um den "unteren Fahrschemel" (Hilfsrahmen) herum anfällig für Resonanz (Verstärkung der Vibrationen). Ich würde mein Auge auf den Fahrschemel und seine Lager richten. Ich kann mir vorstellen, daß dein Fahrwerk Vibrationen hervorbringt (die noch zu klären wären) und sie über den Fahrschemel an die Lenksäule weitergibt. Das Lenkgetriebe ist am Fahrschemel befestigt. Allerdings müßtest du dann schon irgendwie spüren, daß sich da enorme Massen unter deiner Motorhaube bewegen.

Natürlich vibriert da immer irgendwas am Fahrwerk. Wir schweben ja nicht;-) Könnte vielleicht sein, daß eben nur der Fahrschemel dadurch in Wallungen gerät.

Kann deine Werkstatt das Fahrwerk in auf- und ab-Bewegungen versetzen (Rütteln)??? Bei einer Vertragswerkstatt könnte man noch zusätzlich erwarten, daß die "ihre" Lager besser einzuschätzen wissen als eine freie Werkstatt ... also einen besseren Blick dafür haben.

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