ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. starke Vibrationen beim Bremsen ! :(

starke Vibrationen beim Bremsen ! :(

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:14

Hallo. Habe hier schon so viel gelesen aber nichts passendes.

Also Audi S6 4B Avant ´03.

Habe beim Bremsen starke Vibrationen im Fahrzeug. Wenn ich beim Bremsen in den Bereich zwischen 90 und ca. 30 komme sind sie am stärksten.

Bremsen sind neu waren auch schon beim Hersteller zum vermessen alles i.o. oberen Querlenker sind alle neu. Und unten sind die lager neu gekommen. Dazu ist auch eine neues KW Gewindefahrwerk verbaut.

Das lenkrad zittert nicht und auch im Bremspedal merke ich es nicht. als kein pumpendes Pedal.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Achja. die reifen sind auch gewuchtet und i.o.

Ähnliche Themen
21 Antworten

hast du mal die antriebswelle und die inneren und äußeren gelenke gecheckt?

Welche Reifen fährst Du ? (Dimension)

Ist das ein Quattro ?

mfg Senti

Überschrift dem Inhalt angepasst

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:02

vorne 235/45 18 auf 9,5 x 18 hinten 265 35 18 auf 11x18. wie soll ich die aw testen. das einzige was sich da etwas bewegt ist der (stummel) der ins Getriebe geht. axialspiel ist nicht spürbar

Zitat:

Original geschrieben von Albi2404

vorne 235/45 18 auf 9,5 x 18 hinten 265 35 18 auf 11x18. wie soll ich die aw testen. das einzige was sich da etwas bewegt ist der (stummel) der ins Getriebe geht. axialspiel ist nicht spürbar

Es kann doch eigendlich nur an den Bremsen liegen. Antriebswellen will ich mal auch nicht ganz ausschließen. Zuerst würde ich alle Bremmsättel prüfen und die halter. Die sind nicht neu oder? Danach alle 4 Scheiben. Durch hitze können die sich verziehen.Bau erst da zuerst aus wo du denkst das dass geraüsch herkommt. Ausbauen und auf die Drehbank. Dann weist du wie genau die sind. Wenn das nix bringt Antriebswellen raus. Im eingebauten zustand sind defeckte daran selten zu sehen. Hast du spurplatten? Sollten aber normal nix damit zu tun haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:54

Scheiben sind neu und wurden nochmals geprüft. die sind in Ordnung genauso wie die bremssättel.

Zitat:

Original geschrieben von Albi2404

Scheiben sind neu und wurden nochmals geprüft. die sind in Ordnung genauso wie die bremssättel.

Offt liegt der fehler darin weil man sagt wurde geprüft kann ich ausschließen. Menschen machen fehler und sagen viel wenn der Tag lang ist:);)Was ist wenn du die Handbremmse ziehst bei der fahrt? Geraüsch ja oder nein? Also ist es so ein starkes schlagen von der Vorderaxe?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:52

die Scheiben wurden zum Hersteller geschickt und kamen mit prüfprotokoll zurück. bremsen mit der handbremse ist normal. wenn ich auf neutral Schläge und bremsen ist das vibrieren auch da. also gehe ich von der vorderachse aus.

Zitat:

Original geschrieben von Albi2404

die Scheiben wurden zum Hersteller geschickt und kamen mit prüfprotokoll zurück. bremsen mit der handbremse ist normal. wenn ich auf neutral Schläge und bremsen ist das vibrieren auch da. also gehe ich von der vorderachse aus.

Teste mal das spiel auf der Bühne. Fahren und bremsen. Mal sehen ob sich was ändert.Das ganze könnte sich dann verändern weil es ne andere belastung und schräge für die antriebswellen gibt. Das sind sicher die Antriebswellen. Merkst du einen unterschied wenn der gang eingelegt ist oder nicht? Ich meine wir können doch ne unwucht der Bremsen reifen und spurplatten ausschließen? Ich würde nun mit der Fahrerseite anfangen und die antriebswellen auf abnutzung untersuchen. Im eingebautem zustand sieht man das meistens nicht.

Schon mal die Reifen auf Sägezahnbildung überprüft? Habe auch ein Schlagen beim Bremsen, bei mir liegts ziemlich sicher an den Reifen... Der Grund wäre mir aber auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht direkt drauf angesprochen worden wäre...

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:28

Punkt eins es ist ein s6 4b multitronikgetriebe. hatte schon mal eine defekte antriebswelle und dann hast du es nur bei Last also beschleunigen gemerkt.

Montiere vorne andere Reifen drauf und check mal die Radlager.

Gruß Timur

Den S6 gibts nicht mit multitronic!

Nur 6-Gang SG oder TT5!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:52

wenn du es genau nimmst ist es ein tiptronikgetriebe wird aber als multitronik bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Albi2404

wenn du es genau nimmst ist es ein tiptronikgetriebe wird aber als multitronik bezeichnet.

Ich habe den S6 Schalter der hat diese probleme alle nicht:);) Ja stimmt auch bei gas geben kann die antriebswelle probleme machen aber auch beim bremsen. Das sind zweierlei. Naja wenn es Radlager oder Reifen währe würde es auch bei normaler fahrt pasieren. Radlager machen nie geraüsche beim gradeaus fahren.Seiden es ist schon ewig kaputt. Radlager merst du direckt wenn du in kurven fährst. Mit den Reifen ist das nicht anders. Die würden auch beim fahren ohne bremsen laut sein. Wenns nicht die Antriebswellen sind dann haben die was Übersehen an den Bremsen. Also beim ausgekuppelten getriebe pasiert das auch oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. starke Vibrationen beim Bremsen ! :(