Starke Vibrationen - geklärt ! Reifenschaden !
Hallo,
Mein Auto hat vor etwa einen Monat angefangen bei höheren Geschwindigkeiten stark zu vibrieren. Zunächst nur beim Bremsen dann auch so - wurde immer stärker. Habe ein wenig nach Ursachen geschaut. Im Endefekt hab ich es auf die Reifen bzw. deren Sägezahnbildung geschoben. Egal wollte nächstes Jahr sowieso neue Reifen kaufen und in 2 Monaten kommt ja ohnehin der Winter.
So nun vorige Woche dann der Schock - Hab das Fahrzeug mit eingeschlagenen Reifen abgestellt und dacht beim vorbeigehen ich schau mir mal den Reifen genau an. Dann habe ich gesehen dass dieser komplett hin ist siehe Bilder. Hab das Fahrzeug dann im Schritttempo heimgefahren und mir nun neue Reifen gekauft.
Nur der Reifen war erst 3 Jahre alt, Fahrzeug ist im orginalzustand (orginal Fahrwerk) - Spur oder sonstiges ist nicht verstellt !
Hab bereits mit Pirelli telefoniert. Denen ist das ziemlich egal. Okay es kommt dazu ich habe das Fahrzeug mit den Reifen vor etwa 2 1/2 Jahren in Deutschland (bin aus Ö) gekauft. Deswegen meint Pirelli Österreich es geht sie nix an ! Pirelli Deutschland meint das selbe ! Meine Audiwerkstatt hat mir bestätigt das die Reifen im Juni vor 3 Jahren in Deutschland bei Audi gekauft wurden (leider sehen die nicht wo genau)
Keine Ahnung ob ich das noch weiter verfolgen soll, oder froh sein das nicht mehr passiert ist ?! Ich mein ich könnte nochmals bei Pirelli Ö anrufen oder Mail schicken. Die wollten ja nicht mal Bilder Details etc. sehen.
Fakt ist eh auf jeden Fall nie wieder Pirelli, ausserdem waren die sowieso extrem laut ! Abgesehen davon sind die nach 3 Jahren schon ein wenig rissig ! Aja Reifen waren Pirelli P Zero 255/25 R 19 96Y
mfg
Beste Antwort im Thema
Und was ist nun geklärt ?
Woher kamen die Vibration, woher die defekten Reifen ?
Diese Reifen Bilder sieht man hier oft bei tiefer gelegten Fahrzeugen und wo das AAS extrem runter programmiert wurde ohne die Spur danach zu kontrollieren/einzustellen.
So ein Reifen läuft nicht von alleine so ab...die Ursache muss gefunden werden, nicht die Wirkung beseitigen und meinen es wäre alles schick
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38 Antworten
Ungewöhnlich.
Aber nur der Vollständigkeit halber:
Du meinst bestimmt 255/35 R19 und nicht 255/25 R19.
MfG
Henrik
Ohh ja da habe ich mich vertippt :-)
Ich würde dennoch mal in die Werkstatt fahren und mal deine Spur vermessen lassen.....
Ist das nur bei einem Reifen so stark beschädigt? Bzw nur auf der Vorderachse oder Hinterachse?
ich fahre die gleichen Reifen (255/35/19 auf der Vorderachse) nun schon den vierten Sommer (sind noch vom Vorbesitzer). Außer das die so langsam ihre Milch gegeben haben (abgefahren sind) gab es noch keine Probleme damit.
Alle Achtung, daß du so noch heimgekommen bist, den hätte ich schön vom ADAC holen lassen. Genau aus dem Grund schau ich öfters die Laufflächen der Reifen an, wie schon gesagt vor allem Vorsprung kontrollieren lassen, da stimmt was nicht.
Und was ist nun geklärt ?
Woher kamen die Vibration, woher die defekten Reifen ?
Diese Reifen Bilder sieht man hier oft bei tiefer gelegten Fahrzeugen und wo das AAS extrem runter programmiert wurde ohne die Spur danach zu kontrollieren/einzustellen.
So ein Reifen läuft nicht von alleine so ab...die Ursache muss gefunden werden, nicht die Wirkung beseitigen und meinen es wäre alles schick
Zitat:
@Rantanplan1982 schrieb am 2. September 2016 um 14:19:17 Uhr:
Hallo,
Mein Auto hat vor etwa einen Monat angefangen bei höheren Geschwindigkeiten stark zu vibrieren. Zunächst nur beim Bremsen dann auch so - wurde immer stärker. Habe ein wenig nach Ursachen geschaut. Im Endefekt hab ich es auf die Reifen bzw. deren Sägezahnbildung geschoben. Egal wollte nächstes Jahr sowieso neue Reifen kaufen und in 2 Monaten kommt ja ohnehin der Winter.
So nun vorige Woche dann der Schock - Hab das Fahrzeug mit eingeschlagenen Reifen abgestellt und dacht beim vorbeigehen ich schau mir mal den Reifen genau an. Dann habe ich gesehen dass dieser komplett hin ist siehe Bilder. Hab das Fahrzeug dann im Schritttempo heimgefahren und mir nun neue Reifen gekauft.
Nur der Reifen war erst 3 Jahre alt, Fahrzeug ist im orginalzustand (orginal Fahrwerk) - Spur oder sonstiges ist nicht verstellt !
Hab bereits mit Pirelli telefoniert. Denen ist das ziemlich egal. Okay es kommt dazu ich habe das Fahrzeug mit den Reifen vor etwa 2 1/2 Jahren in Deutschland (bin aus Ö) gekauft. Deswegen meint Pirelli Österreich es geht sie nix an ! Pirelli Deutschland meint das selbe ! Meine Audiwerkstatt hat mir bestätigt das die Reifen im Juni vor 3 Jahren in Deutschland bei Audi gekauft wurden (leider sehen die nicht wo genau)
Keine Ahnung ob ich das noch weiter verfolgen soll, oder froh sein das nicht mehr passiert ist ?! Ich mein ich könnte nochmals bei Pirelli Ö anrufen oder Mail schicken. Die wollten ja nicht mal Bilder Details etc. sehen.
Fakt ist eh auf jeden Fall nie wieder Pirelli, ausserdem waren die sowieso extrem laut ! Abgesehen davon sind die nach 3 Jahren schon ein wenig rissig ! Aja Reifen waren Pirelli P Zero 255/25 R 19 96Y
mfg
Das war mein Reifen Vorne Links bei 210 kmh hat er sich verabschiedet
@TE Sieht für mich aus, als wenn er hauptsächlich auf der Kante, wo auch die Beschädigung ist, gefahren ist. Der Reifen ist an der Kante durch diese Fehlbelastung stärker verschlissen und und hat den Schaden entwickelt. Sieht man gut im ersten Bild.
@über mir: Die Innenseite sieht abgeschliffen aus. Was war denn da los?
@a3Autofahrer
Da wird er wohl noch ein paar Meter mit plattem Reifen gerollt sein.
Normales Bild wenn man nicht stehen bleibt sondern noch bis zum nächsten Parkplatz/Haltebucht fährt/rollt
Das Thema wurde hier im Forum schon behandelt.
Ist fast bei allen A6 so,das sie sich innen mehr abfahren.
Liegt am (zu) negativen Sturz.
Deshalb bei diesen Breitreifen auch um 0,5 Bar mehr rein,dann kann man die unterschiedliche Abnutzung in Grenzen halten.
Ich schätze der Thread-ersteller fuhr mit zuwenig Reifendruck durch die Gegend.
Denn,auf den Fotos gut zu sehen,aussen sind sie komplett kaputt.
Innen ist noch relativ viel Profil....eindeutig zu wenig Druck.
Also bei mir war es auf der Vorderachse rechts (in Fahrtrichtung). Und nein ist nix tiefergelegt. Und Spur kann es nicht sein, weil er sonst gleichmässig abgefahren ist. Auf der anderen Seite auch !
Aber genau das ist auch meinermeinung nach das Problem. Die Reifen sind eigentlich vom Profil in Ordnung und auch erst 3 Jahre alt. Egal ich werde mal am Montag eine Mail an Pirelli schreiben mit den Bilder. Aus meiner Sicht ist das ein Produktionsfehler !
Und ja nun sind die Vibrationen weg. Gerade mal bei starken Bremsen zittert das Lenkrad noch ganz leicht, was aber von den Bremsen (die muss ich auch bald errneuern) kommt - denk ich mal.
Meine alten Pirelli aus 2011 hatten genau das selbe Problem wenn auch nur auf ca. 10 cm vom Umfang.
Habe das gleiche mit Conti reifen 265-30-20 Fehler suche ich noch! Achsvermessung hat nichts außergewöhnliches ergeben! Vermutung ist das irgendwelche Querlenker sich verabschieden! Oder es war wirklich der Reifendruck!
Kann nur sagen es liegt nicht an Pirelli reifen sondern am Audi!