- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- starke Windgeräusche Giulietta von Fahrertür Höhe Aussenspiegel
starke Windgeräusche Giulietta von Fahrertür Höhe Aussenspiegel
Ciao an alle - ich würde mich sehr freuen eine hilfreiche Antwrot auf folgendes Problem zu erhalten, vielleicht ist ja noch jemand hier unterwegs um meine Frage zu beantworten:
Ich habe seit einer Woche eine 3 -jährige (Erstzulassung 05.2016) Giulietta Serie 1 Sprint 1.4 TB 16 V MultiAir 125 kw mit Sportausstattung (und 18" Alufelgen): ich bemerkte sogleich (ich fahre viel Autobahn beruflich) folgendes Problem: durchaus starke Windgeräusch bereits ab 90/100 kmh v.a. von der vorderen Seite der Fahrertür (da sitze ich ja auch und höre es am Besten ) - am ehesten würde ich das doch sehr störende und laute Zischen (starkes Fahrtwindgeräusch) irgendwie am Außenspiegel festmachen. Es handelt sich um elektrisch einklappbare. Ansonsten ist alles recht ordentlich geräuschtechnisch - außer den deutlichen übertragenen Unebenheiten und Fahrbanbelagunterscheiden in den Innenraum - was wohl auch mit den 18-Zollern zu tun hat, oder? Dies wäre jedoch ertärglich, das sehr laute Windgeräusch aber definitiv nicht. Ich kann mir auch nichtvorstellen, dass dies so in Kauf zu nehmen sein muss, da es wirklich massiv stört und seht laut ist. Hat jemand Erfahrung damit, was man hier machen könnte? Ich werde es in meiner Werkstatt definitiv demnächst ansprechen - ich habe auch noch 1 Jahr Ganrantie. Ich bin aber nicht sicher, was hier möglich ist. Ggf. muss hier nachgedämmt werden oder anderes, ggf. hat es mit den Spiegeln zu tun, die auch bei Fahrt ein wenig flackern/zittern?); denn damit kann ich nicht gut leben - Ich muss dazu jedoch auch anmerken, dass die schöne G ansonsten top ist - alles in Ordnung und super gepflegt und funktionsfähig und ich möchte sie natürlich länger behalten mein Julchen.
Über hilfreiche Auskunft wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.
PS kann leider nicht selbst basteln, bin weiblich zwar mit technischem Verständnis aber leider ohne entsprechende männlichen Kräfte und Schrauberhände , sondern muss dies meine Werkstatt machen lassen, daher wäre eine Idee hierzu super zum Weitergeben dorthin (wenn das möglich ist)
Herzlichen Dank für Rückmeldung.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Windgeräusche und Außenspiegel sind aber im Leben nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Und selbst bei einer noch vorhandenen Werksgarantie ist Alfa eher unfreundlich. Ob es der Spiegel ist, kann man doch einfsch testen indem man den elektrisch anklappbaren Spiegel während der Fahrt anklappt. Ist das Geräusch weg, ist es der Spiegel oder die Spiegelkappe.
Und die Fahwerksgeräusche liegen einfach daran dsss die Giulietta straff abgestimmt ist und einfach ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist. Musik lauter machen wäre eine Lösung. Ebenfalls keine Garantiesache. Da wird keine Werke auf Garsntie nachdämmen.
Flatternde Spiegelgehäuse, wegfliegende Spiegelkappen bzw Gläser gab es bei anderen Alfas auch schon. Ist halt ein italienisches Auto.
Hi, danke für die schnelle Antwoert. Leider hilft das aktuell nicht wirklich weiter; bei dem Wagen handelt es sich um eine druchaus hochwertige Ausführung und es hat auch ordentlich Geld gekostet. Ich hatte zuvor einen 156 er und da war der Inneraum weiteghend ruhig, deratige Windgeräusche, die eindeutig von der Fensterseite stammen gab es nicht. Spiegel bei Fahrt angklappt habe ich natürlich ausprobiert - nützt nichts. Die Spiegel sind an sich mit Löchern und Spalten unten herum versehen, da kann der Wind ausgefahren und angklappt immer durch, und das Ganze wird scheibar überragen an das Spiegeldreieck, das direkt am Türrahmen und v.a.am Fester zu liegen kommt. Dass hier etwas schnell und geräuschstark zischen kann wundert eigentlich nicht - wenn die Dämmung nicht gut genug ist. Die Frage die ich nun habe ist: was kann man etwas dagegen unternehmen, um die z.B. Dämmung zu verbessern und damit zumindest diese starke Geräuschentwicklung zu vemeiden? Wenn hier jemand noch Tipps hat, die ich an meine Werkstatt weitergeben kann, wäre ich dankbar. Mit diesen immensen Gräuschentwicklungen, die m.E. doch veränderbar sein müssten, kann ich in der Tat nicht auf Dauer leben, da ich viel Autbahn fahren muss und das einfach zu viel Lärm ist; der Rest der Geräuschübertrageungen von der Rädern (die werden auch drirekt in den Innenraum übertragen - es hört sich so an als wäre da kaum eine Dämmung dazwischen) ist dann einfach zu viel. bei noch vorhanden Ideen dazu daher weiterhin dankbar.
Nochmal, einenn156 kann man mit einer Giuletta nicht vergleichen. Wenn man auf ein kleineres Auto umsteigt, ist das meist mit Komforteinbussen verbunden. Ist aber kein Alfaproblem. Bei hohem Langstreckenfahrprofil ist ein Mittelklasse Fahrzeug auch besser geeignet um komfortabel zu fahren....ebenfalls keine Alfaspezifische Eigenschaft. Eventuell sind es einfach miese Reifen, oder die Reifen haben Sägezahnbildung. Raelager wäre ebenfalls eine Option. Wie soll man bitteschön ein Fahrwerk dämmen ?! An den 18 Zoll liegt es nicht. Abrollgeräusche haben eher wenig damit zu tun ob es 16, 17 oder 18 Zoll sind. Das Auto wird straffer und je nach Empfinden des Fahrers unkomfortabler, qber nicht lauter. Und 18 Zoll ist da auch noch harmlos
Bei schlecht eingepassten Spiegel oder anderen Verkleidungen nutzt eine Dämmung garnichts. Wie soll man eine dünne Glasscheibe oder die Türdichtung dämmen ?!! Da ist nachbessern angesagt
Und mal am Rande angemerkt, bei hochpreisigen Autos macht man eine ausgiebige Probefahrt. Bei einer Probefahrt merkt man sowas. Und schlechte Spaltmaße bzw schlecht angepasste Verkleidungen kann man vor dem Kauf sehen.
Bevor Du weiter herumlamentierst kauf Dir ein dünnes Klebeband und such den Übeltäter. Bei der Giulietta weiss ich es nicht, beim 159SW ist es der untere Spalt des Aussenspiegels.
Zitat:
@Flaviano schrieb am 7. Juli 2019 um 16:12:45 Uhr:
Bevor Du weiter herumlamentierst kauf Dir ein dünnes Klebeband und such den Übeltäter. Bei der Giulietta weiss ich es nicht, beim 159SW ist es der untere Spalt des Aussenspiegels.
Aber nur bei den Spiegelkappen der Serie 0. Die sind dann auch gerne mal weggeflogen. Die Giulietta hat die gleichen Spiegel bzw Spiegelkappen wie der 159. Bei Serie 1 gibt es keine nennenswerte Windgeräusche.
Danke für die Informationen. Es ist ein Serie 1 Julchen, mit Sonderausstattung Sportpaket) - die Windgeräusche sind dennoch vorhanden. Abgeklebt hatte ich bereits - jedoch komme ich nicht an alle potentiellen winzigen Öffnungen heran (Die Aussenspiegel kommen mir zudem ziemlich plastik-wackelig vor - genug "Windspiel" möglich soweit ich dies überhaupt beurteilen kann - das Fahrtwindgeräsuch kommt aus Höhe des Dreiecks der Aussenpsigel, die ja auch im Innenraum sichtbar sind - auch hier: m.E. eher wenig dichtes Plastik); das Wenige, was ich tun konnte, hat zu keinem Ergebis geführt. Ich versuche dies nun bei der Werkstatt, die mich seit 6 Jahren immer freundlich (zuvor mit dem 18-jährigen 156 er) behandelt hat, also eine "echte Freundliche" ist. Ich hoffe, dass hier nachgebessert werden kann, denn der Wagen ist ansonsten wirklich top und auch innen mit Komfort, der auch funktioniert, - aber dieses Problem ist sehr heftig und hinderlich und wertet den Wagen völlig ab, das hat das Julchen gar nicht verdient und ich bin noch guter Hoffnung, dass man dies noch besser isolieren kann.
PS Ich habe das Auto sehr genau angeschaut soweit es in meiner Macht steht als technische Nicht-Autospezialistin, es war und sah alles ordnungsgemäß aus. Keine seltsamen Dichtungen, veränderte Gummteile rungsum, usw...Gefahren bin ich ebenso und es war alles soweit ok; jedoch bin ich eben nicht länger AB mit entspr Geschwindigkeit (ab 120 -xx) gefahren und das habe ich nun - und hier wird das Problem erst wirklich deutlich erkennbar.
Sollte noch jemand eine produktive Idee haben, jederzeit sehr gerne. Ciao tutti.