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starker Auspuffqualm bei längerem Leerlauf Betrieb

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:03

Hallo zusammen

mir ist, seit es so kalt ist folgendes aufgefallen. 4F 3,0 tdi 178tkm

Wenn ich z.B. 15 min fast ausschießlich im Schubbetrieb den Berg runter fahre und dann an einer Ampel stehe, qualmt es bei mir ziehmlich stark aus dem Auspuff und sinkt stark.

Heute habe ich bei ca. -3 °C 20 min Stop an Go Betrieb mit anschließendem im Stau stehen das Gleiche beobachtet.

Nach kurzer Fahrt mit starker Rauchfahne hat sich das Ganze wieder aufgelöst.

Ich habe allerdings bis jetzt keinen meßbaren Ölverbrauch und der Luftfilter ist max. vor 10tkm ausgetauscht worden.

Es stinkt und qualmt wie wenn man an einem Moped den Auspuff freibrennt. Ich habe aber keinen DPF kanns also auch nicht sein.

Kommt mir vor, als ob der Auspuff kalt wird (im Schubbetrieb) und sich irgend was ablagert und im Stillstand wieder wegbrennt...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Könnte das mit der 7 % Biodieselbeimischung an der Tankezu tun haben, meinen alten Vectra habe ich füher über 4 Jahre mit Biodiesel gefahren. Dieser hatte auch kein Ölverbrauch, aber immer eine weis- blaue Rauchfahne am Auspuff...

 

 

 

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53 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:37

Habe gerade die Motorsteuerung ausgelesen und bin auf folgende Werte gestoßen. Mein Gefühl sagt mir, dass was mit den Injektoren nicht stimmt...

Motor ist von Abt gechipt. Habe gelesen, dass bei gechippten Motoren die Injektoren gerne verkoken. Kann ich dem Probelm mit Reiniger beikommen oder muß ich die Injektoren tauschen?

Motor läuft eigentlich ruhig und ich könnte auch nicht behaupten, dass er schwächelt.

 

Addresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 A)

20:19:45 Block 013: Laufruheregelung 1 (Einspritzmengenabweichung)

-0.19 mg/H Zylinder 1

0.14 mg/H Zylinder 2

0.00 mg/H Zylinder 3

20:19:45 Block 014: Laufruheregelung 2 (Einspritzmengenabweichung)

-0.38 mg/H Zylinder 4

-0.09 mg/H Zylinder 5

0.47 mg/H Zylinder 6

Lies mal die Messwertblöcke 72-77 der Injektoren aus.

Hallo Rubi73,

die Werte die Du hier reingestellt hast, sagen eher weniger über den Injektoren aus... Hierfür müsstest Du die Messwertblöcke 70 & 72-77 auslesen und reinstellen. Ist aussagekräftiger.

Am besten gleich in eine der viele Injektoren threads.....

Viel Erfolg!

Mich

P.s. ich habe gerade gesehen ich war zu spät.... :eek: Dodo war mir vor.... ;)l

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:25

war gerade noch mal am Auto

Kanal 72 -30ms -12ms -4 ms

Kanal 73 -24ms -2ms -0 ms

Kanal 74 -34ms -8ms -2 ms

Kanal 75 -38ms -20ms -16 ms

Kanal 76 -30ms -14ms -6 ms

Kanal 77 -24ms -2ms -0 ms

 

Es geht mir in erster Linie darum rauszufinden warum die Karre so elend anfängt zu qualmen und zu stinken und nicht um top Injektoren Werte.

Es war nur eine von vielen Vermutungen und ich wollt mal Eure Meinung höhren, woran es liegen könnte. Motor käuft eigentlich rund und schwankt auch in der Drehzahl nicht und ob er nur ein wenig schwächelt, kann ich beim besten Willen nicht sagen, da das Fahrzeug über reichlich Power verfügt und ich vom Gefühl her keine Veränderung empfinde.

Zitat:

Original geschrieben von rubi73

war gerade noch mal am Auto

Kanal 72 -30ms -12ms -4 ms

Kanal 73 -24ms -2ms -0 ms

Kanal 74 -34ms -8ms -2 ms

Kanal 75 -38ms -20ms -16 ms

Kanal 76 -30ms -14ms -6 ms

Kanal 77 -24ms -2ms -0 ms

 

Es geht mir in erster Linie darum rauszufinden warum die Karre so elend anfängt zu qualmen und zu stinken und nicht um top Injektoren Werte.

He Rubi,

mir ist durchaus klar, dass Du rausfinden möchtest warum deinem FZG Qualmt / Stinkt. Dieses Phänomen kann eben genau durch die Injektoren verursacht werden, deswegen die Frage Kanal 72-77 aus zu lesen. Die Ergebnisse sind ja auch nicht so richtig gut, zumindest Injektor Zylinder 4 ist schon mal außerhalb der Toleranz (Toleranzgrenze: Wert 1 -45ms ; Wert 2 -15ms). Auch die anderen sind nicht gerade weit davon entfernt....

Gruß

Michl

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:09

und wie finde ich raus an was es genau liegt.

ich würde kommende Woche mal als erstes ein Dieseleinspritzanlagenreiniger (z.B. von Liqui Molly) in denTank kippen.

Injektoren tauschen wäre dann wohl der nächste Schritt. Reicht es wenn ich die tausche oder muß ich die per Software anlernen oder akivieren.

Was kostet eigentlich so ein Injektor neu oder generalüberholt.

Könnte für ca. 250 Euro 6 Stück aus einem 2006 er Unfall A6 bekommen. Laufleistung ca. 70tkm...

Zuerst: Es gibt hier Leute im Forum die viel mehr (Fach-)wissen besitzen als ich.....

Wie ich es aber verstanden habe helfen die Reiniger (Lambda Tank diesel soll gut sein, da von Audi genehmigt) vor allem bei Verkokung der Düsen. Dies wiederspiegelt sich in höhere + (!) Werte bei Kanal 72-77. Du hast ja Minus-Werte. Heißt ja nicht dass es nicht gut tun würde, aber ich schätze nicht, dass es das Problem beseitigt.... (Minus Werte werden oft durch dass nicht komplette schließen der Düsen verursacht (Nachtropfen).

Düsen einfach ersetzen ist nicht. Müssen tatsächlich "angelernt" werden (Null-Mengen abgleich). Sollte über VCDS möglich sein. Wie? Keine Ahnung.... (Vlt. weisst Hoppels18t mehr ...?!).

Gebrauchte Injektoren wäre evtl. eine Option, hauptsache es sind modifizierten (Teile-endnummer ab -AH), aber wie gesagt, dieses "wissen" von mir stammt nur aus diesem Forum (Nicht schlecht ;))

Viel Erfolg!

Neu beim :) ca. 530€, im Internet ab ca. 150-170€ allerdings aus Polen (aber angeblich Original Bosch wie bei Audi auch). Die Links stehen hinten in großen Injektoren-Thread. Audi tauscht sie allerdings recht oft mit mind. 70% Kulanz aus, dann aber alle sechs.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:50

530 Euro/ Stück oder alle 6 ?

welche Werte muß ich per VCDS angleichen und welche Teile benötige ich sonst noch zum Wechseln (Dichtungen etc.)

530€/Stück! Wenn du es selber wechseln (lassen) möchtest, dann käme es für dich evtl. sogar teurer, da wie bereits geschrieben, gibt Audi sehr oft 70% Kulanz auf Teile und Arbeit sofort und in seltenen Fällen sogar bis zu 100%.

Ob Audi da Kulanz gewährt wird, wage ich stark zu bezweifeln.....:

* BJ dürfte '04 / '05 sein (da kein DPF)

* Laufleistung ist rel. hoch

* Tuning... (Auch wenn von Abt)

Aber versuchen kann man es, aber dann selbstverständlich im voraus klären.....

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:10

Ich habe das Auto seit 1 1/2 Jahren und den letzen ölwechsel selbst gemacht Auto hat 178tkm. Ich glaube mit Kulanz ist da nicht mehr viel?!

Achso, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Das erste, was sie bei mir nachgeschaut haben, war das Service-Heft. Gebraucht würde ich sie trotzdem nicht kaufen, dann lieber in Polen. Denn hier haben einige Probleme selbst mit ganz neuen Injektoren, die zum zweiten Mal getauscht werden müssen/mussten. Bosch scheint es immer noch nicht im Griff zu haben :mad:

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:45

und wo liegt das eigentliche Problem, bei der Monage oder beim Einstellen?

Montage müsste ja eigentlich in ein paar Minuten zu machen sein oder hängen die Injektoren fest mit der Zeit?

Einstellung? welche Werte müssen denn nach der Montage genau eingestelt werden?

Mal angenommen ich hohl mir für 250 Euro gebrauchte mit 70 tkm ich habe 178tkm, wenn also die gebrauchten wieder 100tkm halten habe ich für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt und ob ich das Auto dann noch habe steht in den Sternen.

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