ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Starker Benzingeruch im Innenraum

Starker Benzingeruch im Innenraum

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:38

Guten Morgen,

wie oben bereits gesagt, habe ich seitdem ich das Auto besitze einen Benzingeruch im Innenraum, sobald der Motor startet und etwas wärmer wird. Der Geruch ist stark mit Benzin vermischt, es riecht aber eher nach Abgasen. Beim Fahren gibt es eigentlich kein Geruch, außer bei linkskurven. Wenn man aber länger als 2 Minuten mit eingeschalteter Lüftung steht, wird es sehr schlimm.

Ich dachte anfangs, dass eine Dichtung von ner Einspritzdüse defekt ist. Das war es aber leider nicht.

Nach 4 Stunden Sucherei gestern konnte ich wenigstens den Ursprung etwas ausfindig machen. Das muss aus der Region dieser Verteiler(Bild) kommen. Nur ich finde dort überhaupt nichts ersichtliches defektes. Kein kaputter Schlauch nichts loses, rein gar nichts. Sobald der Wagen aus ist, verschwindet der Geruch auch wieder sehr schnell. Spaßenshalber habe ich mal das T-Stück, wo der Ventildeckelschlauch dran ist, abgemacht und genau dieser Geruch in der Ansaugung kommt mir bei laufenden Motor sofort entgegen. Außerdem war da son leichter Film aus Benzin und Öl drinne.

Auf den Bilder seht ihr die beiden Verteilerstücke.

Meine eigentliche Frage ist nun: Gibt es da irgendwelche bekannte Probleme bei dem Auto? Also bricht dort immer an einer bestimmten Stelle irgendwas weg?

Oh mann, und wenn ich mir das Teil so angucke, beneide ich meinen wegegebenen G4 1.6 16V.

Der hatte gar kein Öl mist und auch nicht 10000 Schläuche an der Ansaugung dranne...

Ich finde dort absolut gar nichts defektes. Wahrscheinlich muss der Wagen wohl in die Werkstatt...

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn man jetzt noch wüßte um was für ein Auto es sich handelt ....

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:08

Zitat:

@Sep12 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:58:29 Uhr:

Wenn man jetzt noch wüßte um was für ein Auto es sich handelt ....

Es ist ein 3BG Variant mit dem 1.6er ALZ Motor.

BJ 2004

Hallo, die Luftansaugung für dem Innenraum kommt aus dem Wasserkasten. Zwischen Wasserkasten und Motorraum ist eine Dichtung. Und die Löcher in dem Wasserkasten sind normal auch verschlossen. Also wenn Luft vom Motorraum in den Innenraum kommt, ist die Dichtung kaputt, falsch - fehlt-nicht richtig montiert.

Der Wasserkasten ist der Raum in dem die Batterie

sitzt . Die Luftansaugung ist auf der Beifahrerseite. Das müssen Sie kontrollieren. Wenn die Schottwand dicht Ist, kann keine schlechte Luft vom Motorraum in den Innenraum gelangen.

Es gibt da noch einen Stopfen, den sehen Sie nicht, der ist unter der Batterie. Da kommt man schlecht hin, geht mit ein bisschen Übung aber. Das ist nämlich der Wasserablass. Den kann man ertasten. Der ist gerne voll Laub und verstopft gerne. Den müssen Sie kontrollieren, Der könnte von einem Vorbesitzer nämlich entfernt worden sein.....

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:43

Zitat:

@kater017 schrieb am 10. Januar 2021 um 15:30:03 Uhr:

Hallo, die Luftansaugung für dem Innenraum kommt aus dem Wasserkasten. Zwischen Wasserkasten und Motorraum ist eine Dichtung. Und die Löcher in dem Wasserkasten sind normal auch verschlossen. Also wenn Luft vom Motorraum in den Innenraum kommt, ist die Dichtung kaputt, falsch - fehlt-nicht richtig montiert.

Der Wasserkasten ist der Raum in dem die Batterie

sitzt . Die Luftansaugung ist auf der Beifahrerseite. Das müssen Sie kontrollieren. Wenn die Schottwand dicht Ist, kann keine schlechte Luft vom Motorraum in den Innenraum gelangen.

Es gibt da noch einen Stopfen, den sehen Sie nicht, der ist unter der Batterie. Da kommt man schlecht hin, geht mit ein bisschen Übung aber. Das ist nämlich der Wasserablass. Den kann man ertasten. Der ist gerne voll Laub und verstopft gerne. Den müssen Sie kontrollieren, Der könnte von einem Vorbesitzer nämlich entfernt worden sein.....

Ist es denn aber normal, dass der so derbe nach Benzin und Abgasen vorne stinkt? Ich meine es stimmt schon, dass eigentlich der Motorraum abgeschottet sein sollte, aber letztens hatte mich sogar ein Kollege gefragt, ob sein Auto so derbe stinkt, oder meins. Weil man selbst von Außen schon einen deutlichen Geruch in die Nase bekommt. Wenn man zB. Einparkt.

 

Aber ich kann auch Mal nach den Dichtungen usw. gucken.

Zitat:

@DerTeckniker schrieb am 10. Januar 2021 um 10:38:01 Uhr:

Guten Morgen,

wie oben bereits gesagt, habe ich seitdem ich das Auto besitze einen Benzingeruch im Innenraum, sobald der Motor startet und etwas wärmer wird. Der Geruch ist stark mit Benzin vermischt, es riecht aber eher nach Abgasen. Beim Fahren gibt es eigentlich kein Geruch, außer bei linkskurven. Wenn man aber länger als 2 Minuten mit eingeschalteter Lüftung steht, wird es sehr schlimm.

Ich dachte anfangs, dass eine Dichtung von ner Einspritzdüse defekt ist. Das war es aber leider nicht.

Nach 4 Stunden Sucherei gestern konnte ich wenigstens den Ursprung etwas ausfindig machen. Das muss aus der Region dieser Verteiler(Bild) kommen. Nur ich finde dort überhaupt nichts ersichtliches defektes. Kein kaputter Schlauch nichts loses, rein gar nichts. Sobald der Wagen aus ist, verschwindet der Geruch auch wieder sehr schnell. Spaßenshalber habe ich mal das T-Stück, wo der Ventildeckelschlauch dran ist, abgemacht und genau dieser Geruch in der Ansaugung kommt mir bei laufenden Motor sofort entgegen. Außerdem war da son leichter Film aus Benzin und Öl drinne.

Auf den Bilder seht ihr die beiden Verteilerstücke.

Meine eigentliche Frage ist nun: Gibt es da irgendwelche bekannte Probleme bei dem Auto? Also bricht dort immer an einer bestimmten Stelle irgendwas weg?

Oh mann, und wenn ich mir das Teil so angucke, beneide ich meinen wegegebenen G4 1.6 16V.

Der hatte gar kein Öl mist und auch nicht 10000 Schläuche an der Ansaugung dranne...

Ich finde dort absolut gar nichts defektes. Wahrscheinlich muss der Wagen wohl in die Werkstatt...

Es gibt noch eine Kontrollmöglichkeit.

Fahren Sie mit ausgeschalteter Lüftung, wie ist es da? Sie werden schon noch ein Problem haben mit einer Sprittleitung ( alte Schläuche und so. Aber zunächst müssen Sie die Schottwand dicht kriegen. Die Wand wird von Oben mit der Motorhaube abgedichtet.

Falscher Thread.....

Zitat:

@kater017 schrieb am 10. Januar 2021 um 15:46:30 Uhr:

Zitat:

@DerTeckniker schrieb am 10. Januar 2021 um 10:38:01 Uhr:

Guten Morgen,

wie oben bereits gesagt, habe ich seitdem ich das Auto besitze einen Benzingeruch im Innenraum, sobald der Motor startet und etwas wärmer wird. Der Geruch ist stark mit Benzin vermischt, es riecht aber eher nach Abgasen. Beim Fahren gibt es eigentlich kein Geruch, außer bei linkskurven. Wenn man aber länger als 2 Minuten mit eingeschalteter Lüftung steht, wird es sehr schlimm.

Ich dachte anfangs, dass eine Dichtung von ner Einspritzdüse defekt ist. Das war es aber leider nicht.

Nach 4 Stunden Sucherei gestern konnte ich wenigstens den Ursprung etwas ausfindig machen. Das muss aus der Region dieser Verteiler(Bild) kommen. Nur ich finde dort überhaupt nichts ersichtliches defektes. Kein kaputter Schlauch nichts loses, rein gar nichts. Sobald der Wagen aus ist, verschwindet der Geruch auch wieder sehr schnell. Spaßenshalber habe ich mal das T-Stück, wo der Ventildeckelschlauch dran ist, abgemacht und genau dieser Geruch in der Ansaugung kommt mir bei laufenden Motor sofort entgegen. Außerdem war da son leichter Film aus Benzin und Öl drinne.

Auf den Bilder seht ihr die beiden Verteilerstücke.

Meine eigentliche Frage ist nun: Gibt es da irgendwelche bekannte Probleme bei dem Auto? Also bricht dort immer an einer bestimmten Stelle irgendwas weg?

Oh mann, und wenn ich mir das Teil so angucke, beneide ich meinen wegegebenen G4 1.6 16V.

Der hatte gar kein Öl mist und auch nicht 10000 Schläuche an der Ansaugung dranne...

Ich finde dort absolut gar nichts defektes. Wahrscheinlich muss der Wagen wohl in die Werkstatt...

Sie haben einen 1.6 Benziener. Die Verteiler die Sie da sehen ist die Motorentlüftung, da kommt Kondenzwasser, Kraftstoffdampf und Öldampf raus. Da kann auch was undicht sein. Da ist schon noch was undicht. Wenn die Trennwand zum Motorraum dicht ist dürften Sie aber Innen nichts mehr merken. Es könnten Auch Abgase sein, wennvorne am Motor der Auspuff undicht ist . Aber das kann man nur von Unten auf der Hebebühne sehen.

Zitat:

@DerTeckniker schrieb am 10. Januar 2021 um 10:38:01 Uhr:

Guten Morgen,

wie oben bereits gesagt, habe ich seitdem ich das Auto besitze einen Benzingeruch im Innenraum, sobald der Motor startet und etwas wärmer wird. Der Geruch ist stark mit Benzin vermischt, es riecht aber eher nach Abgasen. Beim Fahren gibt es eigentlich kein Geruch, außer bei linkskurven. Wenn man aber länger als 2 Minuten mit eingeschalteter Lüftung steht, wird es sehr schlimm.

Ich dachte anfangs, dass eine Dichtung von ner Einspritzdüse defekt ist. Das war es aber leider nicht.

Nach 4 Stunden Sucherei gestern konnte ich wenigstens den Ursprung etwas ausfindig machen. Das muss aus der Region dieser Verteiler(Bild) kommen. Nur ich finde dort überhaupt nichts ersichtliches defektes. Kein kaputter Schlauch nichts loses, rein gar nichts. Sobald der Wagen aus ist, verschwindet der Geruch auch wieder sehr schnell. Spaßenshalber habe ich mal das T-Stück, wo der Ventildeckelschlauch dran ist, abgemacht und genau dieser Geruch in der Ansaugung kommt mir bei laufenden Motor sofort entgegen. Außerdem war da son leichter Film aus Benzin und Öl drinne.

Auf den Bilder seht ihr die beiden Verteilerstücke.

Meine eigentliche Frage ist nun: Gibt es da irgendwelche bekannte Probleme bei dem Auto? Also bricht dort immer an einer bestimmten Stelle irgendwas weg?

Oh mann, und wenn ich mir das Teil so angucke, beneide ich meinen wegegebenen G4 1.6 16V.

Der hatte gar kein Öl mist und auch nicht 10000 Schläuche an der Ansaugung dranne...

Ich finde dort absolut gar nichts defektes. Wahrscheinlich muss der Wagen wohl in die Werkstatt...

Zitat:

@DerTeckniker schrieb am 10. Januar 2021 um 15:43:24 Uhr:

Ist es denn aber normal, dass der so derbe nach Benzin und Abgasen vorne stinkt?

Nö. Da ist was undicht.

Benzinleitung an den einen Halter an der Spritzwand vorn,bricht gern,da läuft das dort unter Druck raus.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 10. Januar 2021 um 17:38:31 Uhr:

Benzinleitung an den einen Halter an der Spritzwand vorn,bricht gern,da läuft das dort unter Druck raus.

Kannst da bitte mal ein Bild hochladen wo das genau ist. Mein 1.8 T fängt auch seit 1- 2 Monate an, im Innenraum nach Benzin zu stinken.

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 10. Januar 2021 um 21:04:27 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 10. Januar 2021 um 17:38:31 Uhr:

Benzinleitung an den einen Halter an der Spritzwand vorn,bricht gern,da läuft das dort unter Druck raus.

Kannst da bitte mal ein Bild hochladen wo das genau ist. Mein 1.8 T fängt auch seit 1- 2 Monate an im Innenraum nach Benzin zu stinken.

Hallo, beim Turbo ist das etwas anders. Ich habe einen 2.5 TDI gehabt , kurz vor die 150000 Km habe ich in der Werkstatt gesagt das beim Ampelhalt nach Abgasen riecht. Die sollen mal nachschauen woran das liegt. Beim Abholen sagt der Meister , nichts gefunden! Ich Frage mich Heute noch ob er blöd oder schlau war. Jedenfalls bei der nächsten Inspektion, sagt eine Andere noch grössere VW Werkstatt da ist der Turbo kaputt, undicht, verzogen.....? Kostet 3500.- € .Nun war aber die Garantie gerade abgelaufen. Habe dann doch 700.- € Kulanz bekommen. Heute weiß ich da die Garanti abgelaufen war hätte ich zu jeder anderen freien VW Werkstatt gekonnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen