1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starker Benzingeruch im Motorraum und Innenraum

Starker Benzingeruch im Motorraum und Innenraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:23

Hallo, seit einigen Wochen nehme ich immer wieder starken Benzingeruch im Innenraum meines W212 250CGI wahr. Aktuelle Laufleistung ca. 100.000 km. Ich habe auch schon den Motorraum nach entsprechenden Spuren untersucht, allerdings keine offensichtlichen Spuren gefunden. Es riecht im Motorraum auch stark nach Benzin, besonders im linken vorderen Bereich wenn ich vor dem Fahrzeug stehe. Der Ölstand ist normal, da ich diesen auf Ölverdünnung untersucht habe. Allerdings riecht das Öl nach längerer schneller Autobahnfahrt stark nach Benzin. Täglich wird das Fahrzeug ca. 30 km bewegt und es sind auch kürzere Autobahnfahrten dabei. Noch zur Info: Vor einem halben Jahr habe ich eine Hohlschraube im Bereich des Abgasturboladers tauschen lassen aufgrund von starkem weißen Rauch aus dem Auspuff beim Starten des Fahrzeugs. Dies hat allerdings nur am Anfang kurz zu einer Verbesserung geführt. Zwischenzeitlich entwickelt sich bei kälteren Temperaturen wieder starker weìßer Rauch am Auspuff, der dann nach einiger Fahrzeit verschwindet.

Für jeden Tipp bzgl. des starken Benzingeruchs bin ich dankbar, zumal ich mir auch Sorgen in Hinblick der Gesundheitsbelastung mache.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2017 um 19:28

Ich habe heute im Motorraum endlich die Ursache gefunden. Durch einen Schlauch tritt nun deutlich sichtbar Sprit aus. Man sieht einen Riss direkt an der Befestigung. Ein erfahrener Werkstattmitarbeiter hätte dies auch schon früher erkennen können und mir eine Menge Benzindämpfe ersparen können. Es zeigt sich, dass wenn man zuwartet, sich die ein oder andere unnötige Reparatur spart.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich würde sagen so schnell wie möglich ab in die Werkstatt...

am 13. Mai 2016 um 23:36

War bei mir auch so !

Bei 85000km Steuerkette gelängt und NW versteller wahrscheinlich durch die Auswaschungen vom Benzin defekt.

Vllt liegt das an den veränderten Steuerzeiten.

Wenn das bei dir der Fall ist kannst du schon mal mit deiner Bank reden ??

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:19

Hallo, ich war in der Werkstatt und der Mitarbeiter dort konnte an der Treibstoffleitung und am Abgassystem nichts sehen. Er war der Meinung, dass bei dem hohen Druck in der Leitung sich eine Undichtigkeit zeigen müßte. Den Benzingeruch wollte er nicht bestätigen, obwohl ich diesen und auch Mitfahrer deutlich wahrnehmen. Liegt wohl daran, dass er den ganzen Tag in der Werkstatt diesen Gerüchen ausgesetzt ist. Noch eine Rückfrage zu der verlängerten Steuekette und den unterschiedlichen Ansteuerzeiten dadurch. Dazu müßte doch irgendwo ein Fehlercode in einem Steuergerät abgelegt sein?

1) Entlüftung & Filter vom Kraftstofftank prüfen

2) Abgasanlage auf Dichtheit prüfen

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:48

Danke für den Tipp. Dies werde ich prüfen lassen. Für die Abgasanlage könnte sprechen, das der Geruch im Motorraum links besonders stark ist und dies genau in der Nähe, wo die Innenraumluft gezogen wird. Was mir allerdings immer noch Sorge bereitet ist der relativ starke Benzingeruch im Öl. Nach langer schneller Autobahnfahrt ist der besonders stark.

Du meinst am Ölmessstab? Wie ist der Ölstand? Max. Oder drüber?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:42

Der Ölstand ist normal. Allerdings wenn ich am Deckel für die Ölnachfüllung rieche, riecht es nach Benzin.

am 14. Mai 2016 um 12:21

ich hatte mal einen audi turbo ... auf einmal die selben innenraum gerüche, bei langsam fahrt und im stau!

nach vier mal suchen und schauen nichts gefunden!

aber beim fünften mal bei geöffneter haube mit den linken arm aufm beifahrer federdom abgestützt, um hinter den motor zu schauen ... da wurde es kurz kalt am arm!

der benzinfilter hatte am gehäuse selbst, einen ganz kleinen haarriss! es trat im 20cm bogen schräg hoch, ein ganz ganz feiner tröpfchen sprüh strahl (nicht zu sehen) aus und fühlte sich kalt an auf der haut und wurde somit zum glück gefunden, bevor noch etwas passierte! .... hätte ich einen pulli angehabt, hätte ich bis auf den geruch nichts gefunden!

die kiste hätte abbrennen können ect

am 14. Mai 2016 um 19:19

Nein es wird nichts angezeigt! Wahrscheinlich nur wenn es ganz extrem ist.

Ich würde auf jeden Fall mal die Steuerkette prüfen lassen.

Dein Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage alt..... Hast Du evtl. etwas raus bekommen???

Mein E 200 hat das ebenfalls seit ein paar Wochen. Allerdings tritt der starke Benzingeruch (extrem wahrnehmbar im linken vorderen Radkasten) nur am Fahrtbeginn nach einigen Kilometern auf. Ist das Fahrzeug schließlich warm gefahren, verschwindet der Geruch wieder´. Fahre jeden morgen 25 km dann kurze Fahrtunterbrechung von 15 Min und dann wieder 25 Km. Nach der ersten Etappe ist es feststellbar - nach der zweiten nicht mehr. Da nicht dauerhaft nachweisbar, gestaltet sich das mit der Werkstatt wieder etwas schwieriger.

Aber evtl. hast Du ja schon etwas herausgefunden??

Grüße vom Reiter

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:17

Hallo Reiter, leider bisher die Ursache nicht herausgefunden. In der Werkstatt gab es eine kurze kostenfreie Sichtprüfung der Benzinleitung und des Motorraums auf Undichtigkeiten ohne was zu finden. Der Geruch ist weiterhin noch da, allerdings deutlich schwächer. Ich tippe auf einen temperaturabhängigen Effekt, der wahrscheinlich bei kalten Temperaturen wieder stärker wird. Fazit für mich: weiter Beobachten ohne irgendwelche Reparaturen ohne Erfolgsgarantie.

Irgendwie hätte ich da Sorge das mir die Kiste um die Ohren fliegt

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:19

Ja, ein mulmiges Gefühl bleibt.

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:28

Ich habe heute im Motorraum endlich die Ursache gefunden. Durch einen Schlauch tritt nun deutlich sichtbar Sprit aus. Man sieht einen Riss direkt an der Befestigung. Ein erfahrener Werkstattmitarbeiter hätte dies auch schon früher erkennen können und mir eine Menge Benzindämpfe ersparen können. Es zeigt sich, dass wenn man zuwartet, sich die ein oder andere unnötige Reparatur spart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen