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Starker Blaurauch bei 1500u/min Tdi

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. März 2009 um 17:52

Hallo!

Sorry, dass ich das Thema zweimal poste, aber ich dachte, dass diese Überschrift neugieriger  macht um möglichst rasch Hilfe zu erhalten.

 

Habe ein riesengroßes Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen.

 

Nach dem Zahnriemenwechsel eines Tdi mit dem Motorkennbuchstaben ALH spring der Motor zwar an, wenn nur dürftig, läuft dann aber 1A im Leerlauf. Bei Gasbetätigung dreht er sauber bis ca. 1500u/min und fängt dann schleußlich an zu ruckeln und zu rauchen. Drehzahl bleibt auch bei 1500u/min stehen, egal ob vollgas oder halbgas etc.

Steuerung ist sicher in Ordnung, Einspritzpumpeneinstellung passt laut Diagnosecomputer auch.

Jedoch erscheint jedes Mal erneut der Fehler "17 656 - Einspritzbeginn Regelabweichung".

 

Mir ist auch aufgefallen, dass die Einspritzpumpe ziemlich wenig Diesel ansaugt. Nach einigen Minuten im Leerlauf war der u.a. neue Dieselfilter noch immer fast leer sowie die transparente Kraftstoffleitung zur Pumpe auf voll mit Luft und minimal mit Diesel. (wie kann der Motor da nur laufen?!?)

 

Ich bin wirklich am verzweifeln und benötige eure Hilfe.

Danke für die hilfreichen Antworten

mfg Chris

 

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15 Antworten
am 21. März 2009 um 19:54

Also als erstes mal wird ein neuer dieselfilter vorm einbau befüllt! So gehts schon mal los!

Schon mal daran gedacht das die Steuerzeiten einfach nicht stimmen??

Nachdem du hier fragst schätz ich mal du hast es selbst gemacht.

Nachdem das problem erst NACH dem ZR wechsel aufgetreten ist würd ich den fehler halt mal da suchen wo man "rumgeschraubt" hat!

am 21. März 2009 um 19:56

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, da es eigendlich klar ist. Da passt was nicht... Riemen nochmal runter und nächster Versuch.

am 21. März 2009 um 20:18

Wer hat denn den WaPu/Riemen gewechselt? Würde mal sagen, dass das die Erste Anlaufstelle wäre, wenn die Probleme erst nach eben diesem auftauchen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:25

Ja das mit der Motorsteuerung wurde schon doppelt und dreifach kontrolliert. Hattnoch nie ein solches Problem.-Sonst wüsst ich's auch, was es hat. ;-)

Bin aber auf die Idee gekommen, dass durch die leere Kraftstoffleitung der Pumpeninnendruck auch zu wenig ist und somit der Spritzversteller nicht arbeitet.( Der wird doch durch das Magnetventil mit entsprechendem Druck beaufschlagt.)

Was ich meine ist, dass durch den Filterwechsel die ohnehin problematischen Dieselleitungen beleidigt wurden(Haarriss) . Werde mir das morgen anschauen.

Und P.S.: Den Filter hab ich aus dem Grund nicht befüllt, um ihn per Unterdruck mit Kraftstoff vom Tank zu befüllen, nur dass das gesagt wurde.

am 21. März 2009 um 20:29

Der Fehlerspeichereintrag sagt mir aber, daß die Taktung nicht passt. Eine Undichtigkeit der Leitungen würde man riechen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:38

Das MStg versucht zu takten und zu takten um den Spritzbeginn zu verändern (was ja ohne Innenraumdruck nix wird) und gerät dabei aus dem zulässigen Bereich. Dann kommt es auch zu diesem Fehler, möglicherweise.

Ich versuch ja auch nur, mir das irgendwie zu erklären.

Nun, ich hab ja gestern in deinem anderen Thread was dazu geschrieben, allerdings hast du beim anderen etwas entscheidendes vergessen mitzuteilen und zwar, dass zu wenig Diesel ankommt, denn genau daher resultiert der Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Ein Leck in der Kraftstoffleitung wäre eine mögliche Erklärung, wo durch den Unterdruck Luft reingezogen wird. Verfolge die Leitungen oder leg zusätzliche Leitungen, sodass (fast) keine Luft mehr sichtbar ist.  

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:46

JUHU!!!!!!!!! Fehler behoben!!!

Es war das Rückschlagventil am Dieselfilter!!! Irgendwas klapperte drin herum und muss sich wohl quergestellt haben-machte nämlich (fast) zu. Hatte noch ein anderes herum liegen. Morgen gehört natürlich ein Neuteil rein. Blöder Zufall, aber besser jetzt als irgendwo auf der Straße. Hat natürlich gerade blöd mit dem ZR gepasst. Und bitte keine Meldungen von irgendwelchen Schlaubergern wie "hattest sicher falsch herum eingebaut" oder so ähnlich.

Danke für eure Hilfsbereitschaft!!!!!!!

mfg

hi...

hab mir nicht alles durchgelesen kann sein das es schon erwähnt wurde...

ich vermute das es daran liegt das ddein auto auch öl verbrennt...

weil blauracuh meist eine sole gavon ist...

blauracuh eine sole gavon?

Das glaub ich so nicht... :D

da_baitsbatcha

am 23. März 2009 um 19:29

Etwas zu vermuten, wenn der Fehler schon gefunden ist, ist...naja. Lassen wir es.;)

hab ja gesagt das ich mir nicht alles durchgelesen hab ;)

blaurauch ist meistens eine fole dasvon das der motor öl verbrennt...

kannst mir ruhig glauben...

am 23. März 2009 um 20:28

Ich denke Du wirst mir nichts Neues erzählen können, bin nicht neu hier..;) Anbei mal ein paar Ursachen für Blaurauch:

Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

Kolbenringdichtung defekt

Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert

Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt

Luftfilteranlage verschmutzt

Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert

Turbolader Lagerschaden

Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By

Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Hmm....das meiste davon führt wohl dazu, dass Öl mitverbrannt wird, oder? :D

Vielleicht ist es ja das, was Mystikal uns sagen wollte, aber irgendwie klemmt seine Tastatur scheinbar ein wenig...

da_baitsnatcha

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