Starker Gestank nach jeder Fahrt an kalten Tagen
Hallo zusammen,
ich habe nun seit etwas > 1 Jahr eine E-Klasse Kombi (Diesel) als Firmenwagen. Von Anfang an hatte ich das Problem mit einem extremen(!) Gestank nach verbranntem Gummi. Ich habe das Problem nun schon 3-4x bei der Werkstatt im Rahmen von Service etc. angesprochen und war letzte Woche ausschließlich deswegen nochmal dort.
Man hatte ursprünglich den Partikelfilter im Verdacht, der irgendwelche Rückstände verbrennt. Allerdings kommt der Gestank nach JEDER kurzen Fahrt vor (also nach 2km, 5km etc.), ab und an auch nach längeren Fahrten. Ich nehme den Gestank mittlerweile auch ganz leicht während der Fahrt durch die Lüftung wahr. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, das Problem im Sommer gehabt zu haben, zumindest nicht so regelmäßig wie im kalten Halbjahr.
Nach längeren Fahrten > 30km stinkt es normalerweise nicht mehr, manchmal aber doch.
Besonders wahrzunehmen ist der Gestank direkt beim Aussteigen. Das gestaltet sich bei uns oft länger weil wir noch ein Kleinkind abschnallen und aus dem Kindersitz nehmen müssen. Alle Mitfahrer bemerken diesen unerträglichen Gestank, ein übersensibler Fahrer kann also ausgeschlossen werden
Gerüche sind ja nicht immer leicht zu beschreiben aber ich denke "dicker, dichter Gestank nach verbranntem Gummi" trifft es ganz gut.
Beim letzten Werkstattbesuch hat man nun die Stand-/Zusatzheizung "durchgebrannt" und alles überprüft. Leider ohne jeglichen Erfolgt. Der Gestank bleibt. Aber ich denke, daß diese Heizung schon das Problem sein könnte (Tritt eher an kalten Tagen auf, Gestank-Quelle scheint vorne rechts zu sein...).
Ich habe kürzlich an einem kalten Tag bewusst eine Fahrt in der Stadt mit mehreren Stops gemacht ohne zuvor aktiv die Standheizung zu aktivieren. Der Gestank war nach jedem Stop (ca. 1-2km) massiv wahrzunehmen.
Das Problem stört mich mittlerweile so dermaßen, daß ich das Auto am liebsten zurück geben würde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das regelmäßige Einatmen dieses widerlichen Gestanks nicht schlecht für die Gesundheit sein soll, gerade auch für ein Kleinkind.
Any Tips?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
....meiner stinkt nur nach verbranntem Gummi während, bzw. nach der DPF Regeneration. Oder wenn ich das Auto nach nicht vollendeter Reg. in der Garage abstelle. Dann läuft auch der Lüfter noch ca. 5min nach. Glaube Du fährst zu viel Kurzstrecke. Wird halt die Reg nicht vernünftig ausgeführt.
Hast Du die Standheizung aktiv an kalten Tagen einmal ausgeschaltet? Die schaltet sich nämlich an kalten Tagen und kaltem Motor immer selber an. LED leuchtet dann im Schalter....
Das wird es wohl gewesen sein. Gerade bei Diesel "stinkt" die Stdhzg etwas.
Hatte neulich einen neuen G500 zur Probefahrt und habe mich gewundert was das für ein Geruch sei! Der wird ja auch den Partikelfilter haben.
Nach dem aussteigen lief immer der Lüfter weiter und ich spürte einen (zumindest für mich) angenehmen Geruch wie von verbrannten Reifen
Ich erinnere mich, dass ich in den letzten Tagen auch mal so ein Gestank hatte. Das roch so stark nach Gummi, dass wir erstmal die Handys untersucht haben ob die abgebrannt sind. Ich war mir nicht sicher, ob der Gestank von der Umwelt, oder von meinem Fahrzeug aus kommt. Jetzt wo dieses Thema im Forum aufkommt muss ich das noch mal weiter beobachten. Habe allerdings ein Benziner und kein Diesel.
Ich denke, es kommt von deiner Standheizung. Auch mir fällt es auf, dasss es besonders nach kurzen Fahrten und nur an kalten Tagen unangenehm riecht nachdem man das Auto abschaltet. Besonders in Garagen. Das hängt bestimmt mit der Nachlaufzeit der Standheizung zusammen und ist bei Dieselheizungen deutlich stärker wahrzunehmen, als bei Benzinheizungen. Ich gewöhne es mit gerade an, die Standheizung sofort nach Motorstart auszuschalten, um diesen unangenehmen Geruch ( Gestank ) zu vermeiden. Noch besser wäre es, die Standheizung würde sich erst gar nicht automatisch aktivieren.
Danke für Eure Antworten. Das ist mein erster Diesel, vorher hatte ich einen 5er BMW in Benzin-Variante, ebenfalls mit Standheizung. Der hat in 4 Jahren nie gestunken und im Winter-Halbjahr nutze die die Std-Heizung intensiv. Aber Eure Antworten lesen sich jetzt so, als wäre das jetzt normal
Mein täglicher Arbeitsweg sind 30km, also nicht nur Kurzstrecke. Allerdings tritt das Stinken tatsächlich eher nach kurzen Fahrten < 10km auf. Letztere habe ich häufig innerstädtisch mit der Family.. Meint Ihr das ist rein unangenehm oder auch tatsächlich gesundheitsschädlich? Man atmet ja so schon genug Dreck ein.
Wie häufig erfolgt denn eigentlich ca. das DPF Abbrennen?
Die Standheizung ist das eher nicht. Den Geruch habe ich auch nach längeren Fahrten. Und da ist die SH schon längst aus. Entweder DPF oder von den Bremsen?
Danke nochmal für Eure Tipps. Ich bin mir nun ziemlich sicher, daß es die Standheizung ist. Ich habe es heute getestet und kurz nach Anfahrt die Zuheizung per Button abgeschaltet. Ich hatte heute Früh nach meinem ersten Stop nach kurzer Fahrt praktisch _keinen_ Gestank!
Ich update hier nochmal nach ein paar Tagen.
Den Gestank nach Russ hatte ich beim ML auch gelegentlich. Kam definitiv von der Standheizung.
Ist auch deutlich zu unterscheiden vom Gestank (faule Eier) nach einem nicht abgeschlossenen Freibrennen des DPF.
?ch hab z.B keine Standheizung aber bei mir dritt der Geruch ab und zu auf ich glaube eher das ist der DPF ist. Als sich das bei Mercedes reklamiert habe haben die mir gesagt das ist er DPF.
Hier geht es aber nicht um ab und zu sondern um ständig an kalten Tagen. Es ist 100% die Standheizung.
Ich habe nun ausführlich getestet. Wenn ich standheize und direkte nach Anfahrt die Zusatzheizung über den Knopf deaktivieren, stinkt es nach kurzer Fahrt nicht. Dafür ist aber kurzzeitig der Gestank in leichterer Form über die Lüftung wahrnehmbar
Wenn ich standheize und nicht per Knopf abschalte stinkt es nach kurzer Fahrt an kalten Tagen.
Wenn ich nicht standheize und den Knopf nicht drücke stinkt es ebenfalls nach kurzer Fahrt an kalten Tagen.
Zitat:
@THX2003 schrieb am 27. November 2018 um 22:21:09 Uhr:
Hier geht es aber nicht um ab und zu sondern um ständig an kalten Tagen. Es ist 100% die Standheizung.
Ich habe nun ausführlich getestet. Wenn ich standheize und direkte nach Anfahrt die Zusatzheizung über den Knopf deaktivieren, stinkt es nach kurzer Fahrt nicht. Dafür ist aber kurzzeitig der Gestank in leichterer Form über die Lüftung wahrnehmbar
Wenn ich standheize und nicht per Knopf abschalte stinkt es nach kurzer Fahrt an kalten Tagen.
Wenn ich nicht standheize und den Knopf nicht drücke stinkt es ebenfalls nach kurzer Fahrt an kalten Tagen.
Die Standheizung sollte auch nicht stinken, obwohl es um ein Dieselauto handelt. Ich hatte die in meinem 535d und der hat nie gestunken - da muss was sein was nicht in Ordnung ist.
LG
Jukka
Habe keine Standheizung, trotzdem erstmals diesen Gummi Russ Gestank beim Aussteigen bemerkt, dachte an den DPF, nächste Woche Inspektion fällig, vielleicht stinkt es dem 350 d , dass 5 Tage überzogen wurde
Also ich hatte die Situation einmal auf einer Kurzstrecke (weniger als 1000m), ich dachte fast das Auto brennt ab da es so geraucht hat (es war natürlich sehr kalt) und der Gestank war ganz ordentlich.
Sonst hatte ich nie Probleme mit der Standheizung. Eventuell tropft hier Diesel nach und wird zum Schluss nicht richtig verbrannt? Eine Ölheizung (hatte ich einmal vor 15 Jahren im Haus) stinkt ja auch nicht.