- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Starker Hagelschaden am neuen Wohnmobil
Starker Hagelschaden am neuen Wohnmobil
Bei meinem neuem Mobil wurde die Seitenwand verschönert, 3 Dachhauben 1 Blinker und 2 Abdeckungen der Motorhaube habe ich schon gewechselt, vor 3 Wochen vor der Haustür passiert, war trotzdem jetzt 2 Wochen im Urlaub.
Ähnliche Themen
74 Antworten
Wer die Mythbusters kennt, weiß dass dieses Golfball-Design wenigstens aerodynamisch Sprit spart!
Spaß bei Seite:
Super ärgerlich so etwas! Kann keiner was dafür und selbst wenn die Versicherung einen Teil übernimmt, bekommt man die Beulen trotzdem nicht raus!
Ich glaub, das ist der heftigste Hagelschaden, den ich je gesehen habe
Autsch! Bodensee- Region? Da hat es doch vor kurzem Tennisbälle gehagelt.
Nähe Landshut, wir sind dann zum Ossiacher See gefahren, 2 Tage nach dem wir weg waren 2 Dörfer und ein Campingplatz weggespült, möchte jemand das wir Ihn besuchen kommen....
Bleib wo du bist um Himmels Willen
Zur Entschärfung der Geschichte, wir sind seit 27 Jahren mit 3 Reisewohnwagen ( Münsterländer, Knaus, Eriba)in Europa unterwegs, 1 leichter Hagelschaden Dach, kein Einbruch (wir haben oft frei übernachtet), 1 Schwangerschaft , also alles im grünen Beteich.
@orginalholgi
Das tut mir sehr leid für Dich ... verdammt ärgerlich
Zitat:
@orginalholgi schrieb am 18. Juli 2022 um 16:30:24 Uhr:
Bei meinem neuem Mobil wurde die Seitenwand verschönert, 3 Dachhauben 1 Blinker und 2 Abdeckungen der Motorhaube habe ich schon gewechselt, vor 3 Wochen vor der Haustür passiert, war trotzdem jetzt 2 Wochen im Urlaub.
Oh man, so schlimm hat unser Wohnwagen es nicht abbekommen vor ein paar Jahren. Aber ich sehe du hast Solar auf dem Dach. Unsere Zelle funktionierte noch lieferte aber weniger Leistung als vorher. Wurde auch bezahlt im Rahmen des Versicherungsschaden. Augenscheinlich war auf der Zelle kein Defekt zu erkennen.
Gruß Volker
Das tut mir leid. Aber wie sieht das aus? Wenn das Wohnmobil neu ist bekommt man dann nicht von der Versicherung ein neues?
Das kommt auf den Vertrag an. Bis zu welchem Jahr die den Neupreis bezahlen. Aber da am besten bei der Versicherung fragen. Aber Hagelschlag ist ja nicht unbedingt Totalschaden.
Von der Versicherung bekomme ich demnächst ein Angebot, ich werde berichten, Volker vielen Dank für den Hinweis mit der Solarzelle.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 19. Juli 2022 um 14:16:10 Uhr:
Aber Hagelschlag ist ja nicht unbedingt Totalschaden.
Das stimmt. Wenn die Serie noch gebaut wird, sollte es möglich sein, die Seitenwand komplett zu tauschen. Das Dachblecb müsste dann konsequenterweise auch ausgetauscht werden.
Wenn das über 130% des Neuwertes hinausgeht, würde mich das doch arg wundern.
Da Frage ich mich, warum immernoch soviel Alu anstatt GFK verwendet wird?
Ich finde das glatte Blech nicht so schön wie das Hammerschlagblech früher, aber da kann man Dellen wenigstens spachteln! Bei der Anzahl an Dellen natürlich Null sinnvoll. 100kg Nutzlastverlust wegen Spachtelmasse...
Relativ neue Wohnwagen und Mobile werden meistens samt Schaden verkauft und die Regulierung von der Versicherung eingesteckt, ist so.
Mancher der so einen Hagelschaden kauft schert sich nicht um die Dengellöcher, wenn er einen aktuellen Wohnwagen günstiger bekommt, Hauptsache er ist dicht. Bei dem derzeitigen Boom kann man fast alles verkaufen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 19. Juli 2022 um 14:22:29 Uhr:
Wenn die Serie noch gebaut wird, sollte es möglich sein, die Seitenwand komplett zu tauschen. Das Dachblecb müsste dann konsequenterweise auch ausgetauscht werden.
Nein, wie soll das möglich sein? Das sind alles tragende Teile, die miteinander im Verbund verklebt wurden.
Und mit massig Sikaflex von außen noch abgedichtet wird.
Der gesamte Innenausbau wird an den Wänden fixiert, so dass noch mehr Stabilität hergestellt wird. Häufig darf man Schränke oder Regale nicht ausbauen.
Habe noch nie gehört, dass man eine Seitenwand von einem Wohnwagen oder Wohnmobil in Gänze tauschen kann.