starker kühlwasser Verlust!!!
Hallo Leute ,
Ich habe mich jetzt schon über 2 Tage durch gelesen und komme leider nicht weiter.
Ich fahre ein Audi 2,5 TDI 180Ps Baujahr 2000 224tkm gelaufen.
Ich haben den dicken vor ca 3 Wochen über den TÜV gebracht, Mängel dank eure Hilfe behoben selber natürlich.
Nun das nächste Problem , mein a6 verbraucht von heute auf morgen das ganze kühlwasser in nicht mal 20 km. Der qualmt nicht weiss hinten , der hat kein Schaum im Öl Deckel und falls es hilft das kühlwasser sieht sauber aus. Ich habe sogar einfach klares Wasser verwendet um zu schauen ob sich da ein Öl Film Bildet aber nein es ist sauer.
Falls es hilft wenn man den laufen lässt und dann ne Runde fährt dann den Deckel vom kühlwasser Behälter öffnet entweicht KEIN Druck. Also ich kenne es von andere Autos oder bzw auch von mein a6 damals das es gezicht hat aber jetzt kommt einfach nichts.
Ich habe auch wo grob nachgeschaut und finde kein Leck in dem kühlsystem. Ich wollte eigl dieses Kühldicht verwenden aber trau mich nicht dieses Kleber zeug oder was das ist im kühlsystem zu schütteln.
Vielleicht könnt ihr mir paar Infos geben bevor ich So was versuche.
Also meine Gefühl sagt mir so grob wasserpumpe oder ein riss im kühlleitung (
Ich komme einfach nicht weiter aber bin auf das Auto angewiesen. Ich bitte um paar Infos von euch Leute ich hoffe ihr könnt mich weiter helfen .
Mfg aus
Münsterland
Ähnliche Themen
29 Antworten
irgend wo muss das Kühlwasser ja hin sein. Unterfahrschutz nass?
Zitat:
@Hatur schrieb am 30. Jan. 2019 um 18:58:31 Uhr:
Ja ist nass , ich weiss aber nicht genau ob es Wasser von Regen ist oder kühlwasser ? Soll ich es abbauen und in der Garage stellen...
Achja wenn die wasserpumpe undicht ist kommt es dann auch unten raus ?
Ja
Zitat:
@Fofo2000-di schrieb am 30. Januar 2019 um 19:25:00 Uhr:
Zitat:
@Hatur schrieb am 30. Jan. 2019 um 18:58:31 Uhr:
Ja ist nass , ich weiss aber nicht genau ob es Wasser von Regen ist oder kühlwasser ? Soll ich es abbauen und in der Garage stellen...
Achja wenn die wasserpumpe undicht ist kommt es dann auch unten raus ?
Ist es normal das kein Druck auf dem kühlbehläer ist ?....
Ich werde den heute in der Garage stellen und morgen nach der Arbeit den unter Boden Schutz ausbauen
Bei mir hatte der Kühlwasser Ausgleichsbehälter hunderte feinster Haarrisse. Da ist das Wasser durch rausgedampft. Beim Öffnen auch kein Druck, aber auch am Unterfahrschutz keine Wasserpfütze. Bei mir hat aber der Wasservorrat für ca. 40km gereicht. Habe die Risse nur durch ausbauen, und Behälter gegen starkes Licht halten ( 500W Halogenstrahler ) sehen können. Da die gebrauchten bei den Autoverwertern genauso aus sahen, habe ich dem einen neuen Originalen für um die 25€ gegönnt. ( Audi Allroad 4BH 2,5TDI 180PS BJ. 2005 ) der Fehler kam von jetzt auf gleich, nach einer kalten Nacht. ( -12°C ). Frostschutz war -35°C drin. Die Risse waren aber auch nur oberhalb des Kühlflüssigkeitspegels. Habe mir keinen weiteren Kopf gemacht warum das über Nacht passiert, 25€, und jetzt passt seit dem wieder alles. Da die gebrauchten genauso Sche…. aussahen, sollte man das Dingen vielleicht prophylaktisch alle 10 Jahre wechseln.
Prüf mal den Dichtring vom G62.
Bei mir sprudelte das Kühlwasser kurz vor Weihnachten dort fröhlich raus.
Der G62 Sitzt schön im V drinnen, da wirds schön kuschelig was auch auf die Lebensdauer des Dichtrings geht. Das Wasser verdampft und läuft runter auf den Unterfahrschutz und das Leck ist kaum zu finden.
Zitat:
@Fofo2000-di schrieb am 30. Januar 2019 um 18:55:34 Uhr:
dann den Deckel vom kühlwasser Behälter öffnet entweicht KEIN Druck.
ja ein bisschen Druck sollte schon drauf sein-> denn der hält ja das Kühlmittel im Normalfall unter dem Siedepunkt, also entweicht er irgendwo. Behälter auffüllen und mal 0,5-1bar Druck (nicht mehr!) auf das System geben und gucken ob es irgendwo rausdrückt. Wenn du keinen passenden Stopfen hast für die Einfüllöffnung kannst auch über den kleinen Rücklaufschlauch gehn mittels T-Stück.
Falls übrigens der Deckel defekt ist siehst Du keine Spuren außen am Behälter, weil die Überlauföffnung unterm Behälter sitzt.
Wenn Du gar nix findest würde ich Dir Liqui Molli 3339 empfehlen, halbe Flasche rein, ne Runde drehen und mit Schwarzlicht (wird oft mit dem Mittel als Taschenlampe mit angeboten) ableuchten. Da wo‘s gelaufen ist siehst Du dann garantiert sofort.
Hallo Fofo,
lies mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-dem-automatikgetriebe-t6498980.html
Da hatte ich von meinem Kühlwasserverlust berichtet, O-Ring unterm Turbo, Kühlwasser läuft nach hinten übers Getriebe ab, ich kam noch 10 km weit mit einer Kühlwasserfüllung
Hatte das auch mal gehabt. Bei mir war es der Behälter. Würd dir empfehlen den neu bei Audi zu holen. Hab mir einen aus dem Zubehör geholt, der hatte die messingbuchse aber nicht gehabt und die alte hat da nicht draufgepasst. Bekommst du nie dicht! Neuen bei Audi geholt und Ruhe gehabt. Bei mir ist der in der Mitte in der naht auseinander gegangen...
Zitat:
@Big M. schrieb am 31. Jan. 2019 um 12:25:24 Uhr:
Da hatte ich von meinem Kühlwasserverlust berichtet, O-Ring unterm Turbo, Kühlwasser läuft nach hinten übers Getriebe ab, ich kam noch 10 km weit mit einer Kühlwasserfüllung ??
Das hört sich ja mega verdächtig an , nur weiss ich leider nicht wo das genau liegt, ich hab den dicken gestern in der Garage gestellt heute wird er aufgebockt und dann schau ich mir mal das Schauspiel an hoffe ich finde da was.
Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen das er im stand nur ganz wenig verbraucht. Wenn man den aber fährt dann ist es in ca. 15 bis 20 km leer.
Bei mir wars nach ca 30 km leer.
Prüf doch mal das alles, was wir aufgezählt haben. Bei so viel Kühlwasser müssen ja spuren vorhanden sein.
Bzgl G62:
Mach mal die Motorabdeckung ab und schau ins V rein. Is es da feucht?
Den G62 erreichst du beim 2.5er ohne zerlegen. Sitzt der schön fest oder lässt er sich gar bewegen oder drehen?
In dem Fall ist der Dichtring ziemlich sicher hin.
Ich weiss leider nicht was ihr damit meint es tut mit leid , könnt ihr mit nem Bild oder so weiter helfen würde euch mega dankbar sein