ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Starker Kühlwasserverlust

Starker Kühlwasserverlust

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 18:26

Hallo,

ich bin gerade in Slowenien im Urlaub und vorhin leuchtete plötzlich die Warnung auf, dass das Kühlwasser überhitzt sei. Tatsächlich war der Zeiger bei 120°C.

Mangels Kühl- oder Destilliertem Wasser füllte ich etwa 2.5l Leitungswasser nach. Damit kam ich zumindest erstmal bis zum nächsten Campingplatz in 10- 20km Entfernung. Leider ist der Ausgleichsbehälter jetzt schon wieder ziemlich leer - also recht fix. Jetzt stellt sich die Frage nach der Ursache. Der Kühlkreislauf war wohl ziemlich leer. Vielleicht ist der erneute starke Verlust auch darauf zurück zu führen, dass erstmal die Luft aus dem System gedrück wurde. Gibt es beim Kühlkreislauf vom Mk2 irgendeine Entlüftung außer dem Ausgleichsbehälter?

Meine Hoffnung ist natürlich, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Öl habe ich keins im Küllhlwasser, Wasser im Öl prüfe ich später noch.

Auf den ersten Blick von oben habe ich keinen lockeren Schlauch gesehen.

Ich muss mir das morgen früh nochmal genauer ansehen. Hat jemand Tipps für mich, wie ich möglichst ohne viel Aufwand die Ursache ermitteln kann? Einen losen Schlauch kann man ja vielleicht noch flicken aber wenn es die Dichtung wäre muss ich wohl den ADAC beanspruchen.

Es handelt auch um einen Ford Focus Mk2 1.6 TDCI, BJ 2009 mit knappen 250.000km.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wasserpumpe? Wie alt ist dein Zahnriemen. Der musste bei 240000km gewechselt werden und dabei kommt auch die wapu neu. Schau Mal an welcher Stelle unterm Motor das Wasser runter läuft.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:47

Hallo, Zahnriemen habe ich glaube bei 200.000 ungefähr gewechselt inklusive WaPu. Auf der unteren Motorabdeckung steht etwas Wasser. Kann aber vielleicht auch vom starken Regen draußen kommen. Im Öl ist auch kein Wasser zu erkennen (weißer Film oder Schaum).

Habe jetzt nochmal so Wasser nachgeschüttet, um zu sehen ob es auch rausläuft wenn ich stehe über Nacht. Mal schauen...

Es gibt hier 2 Möglichkeiten, Wasser rein und Laufen Lassen, wenn es nicht direkt ersichtlich ist, dann ist es nicht der kleine kühlkreislauf, dann Heizung an auf 1 warten bis die 90grad erreicht werden, bis der große Kreislauf sich öffnet. Dann nach dem Loch undichtigkeit suchen. Oder einfach mal auf der Beifahrerseite schauen ob der Boden Teppich Nass ist. Aber Vorsicht Könnte sehr Heiß sein.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:49

So, habe jetzt nochmal ein paar Sachen geprüft:

Abdeckung vim Zahnriemen drunter geschaut - das sieht alles noch trocken aus, also ein Indiz, dass die WaPu nicht die Ursache ist.

Weißen Rauch, Öl im Wasser oder Wasser im Öl konnte ich nicht feststellen. Also hoffentlich auch nicht die ZKD.

An dem Hitzeschutzblech vom DPF tropft es herunter. (Zwischen DPF und Hitzeschutz). Wo kann da Wasser herkommen? Vielleicht doch ZKD nach außen hin offen? Habe leider noch keine Stelle gefunden, wo ich mal den Unterboden abmachen könnte um das genauer zu lokalisieren :-(.

Der Unterboden ist Überfall etwas dreckig und nass. Damit kann ich leider nichts weiter eingrenzen. Was genau bewirkt es, wenn ich die Heizung auf 1 stelle? Damit kühle ich den Kühlkreislauf ja eigentlich ab. Verstehe das leider nicht ganz und würde gern den Hintergrund verstehen.

VG Stefan

Auf Stufe 1 wird das Wasser bewegt und so kommt das Wasser in den Innenraum, so wie bei einer entlüftung, Läuft da Warmes/ Heißes Wasser rein und Kaltes abgekühltes Wasser wieder raus, über den kleinen Kreis damit du schnell warm bekommst. Und auf Stufe 3-4 wird der kleine Kreislauf zu schnell abkühlt so das der große sich nicht öffnen kann.

Wenn da kein Schlauch ist würde ich auch auf ZKD tippen

Themenstarteram 1. August 2021 um 6:21

Danke für die Erklärung :-)! Gestern bin ich zumindest ohne größere Verluste durch Österreich gekommen. Ich hoffe, dass es heute in D so weiter geht. Dann kann ich zuhause in Ruhe mal schauen, woran es liegt.

Viel Glück.

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:32

So, bin erstmal gut zuhause angekommen. Habe alle 100km angehalten und etwas Wasser nachgeschüttet. Ich hoffe, dass ich morgen mal den Unterboden abnehmen kann und dann etwas mehr sehe.

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:58

Heute konnte ich endlich den Unterboden abnehmen und mal drunter schauen. Schuld war ein loses Hitzeschutzblech von DPF. Dieses hat sich in einer Ecke nach vorn gebogen und gegen den Kühlwasserschlauch geschauert. Damit ist dort jetzt ein Loch drin, aus welchem vorhin inzwischen ein kleiner, kontinuierlicher Strahl an Kühlwasser kam. Ich hatte es erstmal mit 2 Rohrschellen und Panzertape provisorisch geflickt, aber jetzt kommt ehrlich gesagt noch mehr Wasser raus gelaufen als vorher, auch wenn der Wagen steht. Ich frage mich nur gerade, welcher Kühlschlauch der richtige ist. Der Schlauch kommt vom Motor und geht zum in Fahrtrichtung rechten unteren Anschluss des Kühlers. Kann den Schlauch jemand zuordnen? Ich schaue gleich nochmal, ob ich die Ford-Teilenummer darauf finde.

Dann mach Mal Foto.

Themenstarteram 2. August 2021 um 21:14

Von oben steht 3M5H 8286 SK drauf. Bei den Teilelieferanten konnte ich nun nur die 3M5H 8286 MK finden. Auf den Bildern sieht es aber sehr ähnlich aus. Ich denke mal, der sollte auch passen. Weiß jemand, was es mit den letzten beiden Buchstaben auf sich hat? Am Ende ist das nur die Chargennummer oder so...

https://www.autodoc.de/original-imperium/9282658

Mich überfordert nur gerade die Auswahl des Kühlmittels etwas. Habe mir jetzt diesen 5l-Kanister herausgesucht, der die WSS-M97B44-D erfüllt.

 

https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1878059

Laut Etzold braucht der Ford max. 7,3l. Sollte ich da 2 Kanister bestellen oder meint ihr, dass ohnehin irgendwo genügend Reste im System bleiben, sodass ich mit 5l auskomme?

VG Stefan

Img-20210802

Das ist ein Konzentrat, das heißt es wird 1zu1 mit Wasser gemischt, aus 5L Frostschutz kannst du 10l Kühlwasser machen. Und ja es bleibt auch immer etwas zurück, die 5l wirst du nicht komplett brauchen, Schätzungsweise nicht mal die Hälfte.

 

Zitat:

Weiß jemand, was es mit den letzten beiden Buchstaben auf sich hat?

der letzte Buchstabe sagt aus wie oft das Teil ersetzt wurde, um so höher der Buchstabe umso öfters wurde das Teil überarbeitet. Der vorletzte sagt etwas über die Funktion aus, wenn die Stelle anderes ist sollte man davon ausgehen das es nicht passt.

Ja, korrekt, da gibt es verschiedene.

Der hier wird passen:

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...6-ltr-dieselmotor-2004-2010.html

hier noch ein wenig günstiger:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1454301

Themenstarteram 3. August 2021 um 12:03

Wo ist da der Unterschied? Haben die andere Durchmesser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen