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Starker nichtaufhörender weißer Rauch ! Hilfe !!!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 23:19

Hallo zusammen.

Ich hab hier im Forum verschiedene Einträge gefunden mit weiß rauchenden 525er, jedoch ist es bei mir bisschen anders.

Mein E60 525i Facelift hat seit längerer Zeit angefangen zu Rauchen. Der Rauch ist geruchlos und weiß.

Wenn ich den Motor in der Früh starte zittert dieser extrem bis er warm wird. Leerlauf ist jedoch stabil und bleibt konstant auf seiner Drehzahl und aus dem Auspuff kommt weißer Rauch. Ab und an hört das Auto kurz auf zu rauchen aber nach kurzer Zeit fängt es wieder an.

Wenn ich an der Ampel stehe dann überholt mich meine weiße Rauchwolke. Auch nach längerer Autobahnfahrt hört der Auspuff nicht auf zu rauchen. Kühlmittel sollte genug drinnen sein weil mir der BC nichts anzeigt.

Das Problem habe ich schon seit Juli sprich im Sommer hat er das selbe gemacht und deshalb hab ich mir Sorgen gemacht und habe ein paar Teile auf Verdacht getauscht.

Getauscht : Klopfsensor, Nox Sensor und die hinteren 2 Lambdasonden

Das Problem ist dass ich schon 1.500 Euronen investiert habe und kein Bmw Mechaniker mir sagen kann was jetzt die Ursache ist.

Wenn ihr Vorschläge oder sogar den Grund wisst wär ich euch sehr sehr sehr Dankbar wenn ihr diese mir mitteilen könntet.

Danke im Vorraus

Dennis

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20 Antworten

Weißer geruchsloser Rauch kann doch nur Wasserdampf sein...ich denke daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Grüsse UKOWE

Zitat:

@ukowe schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:15:32 Uhr:

Weißer geruchsloser Rauch kann doch nur Wasserdampf sein...ich denke daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Grüsse UKOWE

Das wäre auch meine erste Vermutung. Vor allem das Zittern am Morgen spricht dafür.

Also Zylinderkopfdichtung oder sogar nen Riss im Kopf.

 

ABER.... dann müsste auch Kühlmittel fehlen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 8:07

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:21:54 Uhr:

Zitat:

@ukowe schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:15:32 Uhr:

Weißer geruchsloser Rauch kann doch nur Wasserdampf sein...ich denke daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Grüsse UKOWE

Das wäre auch meine erste Vermutung. Vor allem das Zittern am Morgen spricht dafür.

Also Zylinderkopfdichtung oder sogar nen Riss im Kopf.

 

ABER.... dann müsste auch Kühlmittel fehlen.

Daran hab ich jetzt nicht gedacht weil mein Mechaniker mit einem Mittel (Schaumartig) geprüft hat ob die Zylinderkopfdichtung evt. kaputt sei. Er meinte da wäre alles ok ..

Kann man sich auf diese Methode verlassen oder gibt es noch eine andere ?

Mfg

Zu der Methode kann ich nichts sagen weil ich die nicht kenne.

Aber nochmal meine Frage. .... Hast du Kühl Mittel Verlust

Zitat:

@Bmwhilfe schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:07:10 Uhr:

Zitat:

 

Daran hab ich jetzt nicht gedacht weil mein Mechaniker mit einem Mittel (Schaumartig) geprüft hat ob die Zylinderkopfdichtung evt. kaputt sei. Er meinte da wäre alles ok ..

Kann man sich auf diese Methode verlassen oder gibt es noch eine andere ?

Mfg

Diese methode was dein mechaniker gemacht hat ist nur sinnvoll wenn die ZKD nach aussen undicht ist. Dann sieht man sehr wohl wo die ZKD nach aussen den druck rauslässt. An dieser stelle bilden sich luftblasen. Wenn sie nach innen undicht ist, bringt diese methode gar nichts.

grüße

chris

Die Frage nach dem Kühlmittelverlust ist jetzt wohl die wichtigste !

Musst Du öfter mal Wasser (Kühlmittel) nachfüllen ?

Zitat:

Diese methode was dein mechaniker gemacht hat ist nur sinnvoll wenn die ZKD nach aussen undicht ist. Dann sieht man sehr wohl wo die ZKD nach aussen den druck rauslässt. An dieser stelle bilden sich luftblasen. Wenn sie nach innen undicht ist, bringt diese methode gar nichts.

 

grüße

chris

Ach sowas ist das.... Ja das ist ja Käse. Darum kannte ich das auch nicht.

Mir is auch noch nie ne defekte ZKD nach Aussen unter die Finger gekommen.

Meistens reissen die zwischen den Zylindern, vom Zylinder zum Kühlmittelkanal oder vom Zylinder zum Ölkanal.

Wenn nach außen ist da meist der Kopf verzogen.

Mir waren nur 2 Methoden geläufig.

1. Abgastester in den Ausgleichbehälter und prüfen od das abgase drin sind.

2. Mit Chemie. Da wird etwas Kühlmittel entnommen und in ein Glas gefüllt. Dann kommt na ne Chemiekalie zu und würde entsprechend reagieren wenn abgase (CO/CO2) im Kühlmittel drin sind.

(Veränderung der Farbe oder sowas.... weiß ich nicht mehr genau)

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:07:49 Uhr:

Zitat:

Diese methode was dein mechaniker gemacht hat ist nur sinnvoll wenn die ZKD nach aussen undicht ist. Dann sieht man sehr wohl wo die ZKD nach aussen den druck rauslässt. An dieser stelle bilden sich luftblasen. Wenn sie nach innen undicht ist, bringt diese methode gar nichts.

 

grüße

chris

Ach sowas ist das.... Ja das ist ja Käse. Darum kannte ich das auch nicht.

Mir is auch noch nie ne defekte ZKD nach Aussen unter die Finger gekommen.

Meistens reissen die zwischen den Zylindern, vom Zylinder zum Kühlmittelkanal oder vom Zylinder zum Ölkanal.

Wenn nach außen ist da meist der Kopf verzogen.

Mir waren nur 2 Methoden geläufig.

1. Abgastester in den Ausgleichbehälter und prüfen od das abgase drin sind.

2. Mit Chemie. Da wird etwas Kühlmittel entnommen und in ein Glas gefüllt. Dann kommt na ne Chemiekalie zu und würde entsprechend reagieren wenn abgase (CO/CO2) im Kühlmittel drin sind.

(Veränderung der Farbe oder sowas.... weiß ich nicht mehr genau)

Habe ich schon öfters gehabt das die ZKD nach aussen undicht ist. Aber bei Bus motoren. Bei PKW motoren weiß ich nicht was da so geläufig ist oder da so angewendet wird.

grüße

chris

Jau stimmt. Bei unsren Zügen is auch nen Bus Motor drin. 2 MTU 6 Zylinder in Reihe. Da hab ich das auch schonmal gehört

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:19

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 7. Dezember 2014 um 10:56:48 Uhr:

Die Frage nach dem Kühlmittelverlust ist jetzt wohl die wichtigste !

Musst Du öfter mal Wasser (Kühlmittel) nachfüllen ?

Also als erstes Sorry für die späte Antwort aber bin in der Gastro tätig und ist schwer sofort antworten.

Ich habe heute in 6 Jahren selbst zum ersten Mal nachgefüllt und es waren ca. 0,2L

Und vor einem Jahr hab ich nochmal ca. 100ml nachgefüllt ..

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:21

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:50:34 Uhr:

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:07:49 Uhr:

 

Ach sowas ist das.... Ja das ist ja Käse. Darum kannte ich das auch nicht.

Mir is auch noch nie ne defekte ZKD nach Aussen unter die Finger gekommen.

Meistens reissen die zwischen den Zylindern, vom Zylinder zum Kühlmittelkanal oder vom Zylinder zum Ölkanal.

Wenn nach außen ist da meist der Kopf verzogen.

Mir waren nur 2 Methoden geläufig.

1. Abgastester in den Ausgleichbehälter und prüfen od das abgase drin sind.

2. Mit Chemie. Da wird etwas Kühlmittel entnommen und in ein Glas gefüllt. Dann kommt na ne Chemiekalie zu und würde entsprechend reagieren wenn abgase (CO/CO2) im Kühlmittel drin sind.

(Veränderung der Farbe oder sowas.... weiß ich nicht mehr genau)

Habe ich schon öfters gehabt das die ZKD nach aussen undicht ist. Aber bei Bus motoren. Bei PKW motoren weiß ich nicht was da so geläufig ist oder da so angewendet wird.

grüße

chris

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Wo kann ich diese Tests machen ? Und wenn es die Zkd ist oder der Zylinder verzogen ist was wird mich das circa Kosten ?

Mfg

Auf die frage ob du Kühlmittelverlust hast warten wir immernoch. Bisschen kooperation bitte...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:57

Zitat:

@wobPower schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:43:56 Uhr:

Auf die frage ob du Kühlmittelverlust hast warten wir immernoch. Bisschen kooperation bitte...

Habs oben beantwortet sorry ! Also ich hab heute 0,3L nachgefüllt innerhalb 3 Jahre

am 8. Dezember 2014 um 7:29

Ist weißer Rauch bei den kalten Temperaturen nicht normal, bei mir qualmt es gewaltig bei der Kälte, aber eben nur bei kalten Temperaturen.

0,3l innerhalb 3 Jahren ist ja mal nix, denke du hast da ein anderes, N53 spezifisches Problem..

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