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Starker Ölaustritt an Drosselklappe rechts
Hallo zusammen,
leider hab ich starken Ölaustritt an der rechten Unterdruckdose an der Drosselklappe.
Die Drosselklappe ist bereits neu.
Woran könnte es liegen?
Danke und viele Grüße
Ps: Auf dem Bild hatte ich bereits alles gereinigt gehabt.
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21 Antworten
Das Motoröl stammt vom Turbo. Es wird mit der Ladedruckluft transportiert, ist also in der Luft.
Bei viel Kaltstart und Kurzstrecken und den momentanen Temperaturen kondensiert das Öl an den kalten Innenwänden, und sammelt sich somit an.
Aber, jetzt keine Panik, das ist noch nicht sooo schlimm. Es schaut meist nach mehr aus, als es tatsächlich ist.
Wie ist dein Streckenprofil ?
Mix. Täglich ca 100 km Bundesstraße
Wie verhält der Ölstand?
Gesunken (weil Turbo leckt in den Verdichter)?
Gestiegen durch Ölverdünnung (und Turbo leckt weil Plörre zu dünn)?
Laufleistung?
Hattest du nicht schon einige Probleme mit DPF bzw Regeneration?
Leider immer noch. Jetzt sind nagelneue Injektoren drin und der ruckelt immer noch und regeneriert über 200 km.
Das klingt, als wäre das geschilderte Problem eher ein "Kollateralschaden", also Teil und, viel wichtiger, Resultat des Kernproblems.
Dieses solltest du imo schleunigst lösen, oder du fängst an, nach einem anderen Auto zu suchen.
Täglich 100km machen in dem Zustand die Karre recht schnell zur Sau!
Alle 200 Km, oder 200 Km lang ?
Beides nicht normal
Normal bemerkt man mal einen "Ruckler", dann zieht Er etwas schlechter, aber das ist nach 1-2 Minuten wieder weg.
Das macht Meiner trotz Kurzstreckenverkehr, aber da liegen 400 bis 800 km zwischen den Regenerationen.
PS: Wenn ich Ihn mal fahre, dann erübrigt sich eine Regeneration: Da verbrennt der Russ völlig von alleine, rein durch die Abgas-Temperatur
2.0 TDCI 100 KW, 245 T Km drauf, Abgastemp. vor DPF über 600°, wenn Er volle Leistung bergauf bringen muss
Also Karre verkaufen oder ernstgemeinte Vorschläge. Ich erwäge den DPF erneut nach gerade 40 Tsd km zu wechseln. Durch die verschlissenen Injektoren hat sich dieser sehr wahrscheinlich zugesetzt.
Macht doch mal eine Log-Fahrt, dann sieht man doch, wie der DDS und der DPF reagiert !
Einen relativ neuen DPF auf Verdacht erneuern .....ist doch auch nicht das Wahre
Okay danke. Und was soll ich mit loggen? DDS und noch?
hm, also so hat meine unterdruckdose auch ausgesehen bis ich dann das gehäuse getauscht habe.
seither ist ruhe.
vermutlich ist das weil er so viel regneriert.
abgas temp könntest du auch mitloggen und weil es auch immer mit ruckeln zu tun haben kann
eventuell noch das AGR
hast du bei deiner ausführlichen fehlersuche schon mal in betracht gezogen dass er vielleicht kein additiv
in den tank bringt und dadurch die regeneration nicht funktioniert?
wäre es ein blöder versuch eine ration eloys manuell in den tank zu kippen um zu sehen ob
sich das verhalten ändert?
wenn die pumpe tut, wäre dann eine doppelration eloys im diesel...
lg
Okay werde dann folgendes loggen
DDS druckfühler Partikelfilter
Abastemperatur vor und nach DPF
EGR
LMM
Das mit dem Additiv hab ich noch nicht geprüft. Wie könnte ich das prüfen?
gute frage. das additiv müsste ja weniger werden.
- wann hast du aufgefüllt? wieviel km bist du seither gefahren?
- ausgehend davon dass all 60tkm der tank annähernd leer sein sollte,
müsstest du versuchen aufzufüllen und schauen wieviel beim auffüllen reingeht.
das füllstand auslesen mittels vida kannst du vergessen bei mir hat er nur mist angezeigt.
Vor 20.000 km hab ich es das letzte mal aufgefüllt
idealer weise hast du noch einen rest und könntest versuchen den aufzufüllen.
bei 20tkm sollte ja schon was fehlen.
bei mir waren es nach 60tkm 0,7 liter