ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Starker Ölverbauch 335i

Starker Ölverbauch 335i

BMW 3er
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:07

Hi!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich vor 4000km vom meinem BC die Meldung bekommen ich möchte doch bitte 1L Öl nachfüllen.

Das habe ich dann gemacht und war verwundert da ich ja erst zuvor vor ca. 8000km aufgefüllt habe.

Habe heute dann den Deckel im Motorraum aufgemacht und wollte einfüllen da seh ich das irgendwie komisch aussieht.

Das Öl auf dem Deckel sieht ein bisschen aus als wäre es mit Sand vermischt von der Konsistenz her, richt irgendwie ein wenig nach Benzin und auf dem Deckel waren auch weisse stellen.

So und jetzt bitte ich um Hilfe da ich von Motoren keine Ahnung habe.

Mein Profil ist so das ich eine oder zwei Wochen im Monat zur Arbeit fahre sind 50km einfach Autobahn.

Ansonsten steht das Auto auch mal eine oder zwei Wochen.

Gestern war ich in Linz. Waren insgesamt 450km danach ist die Meldung gekommen.

Wäre dankbar für ne Hilfreiche Antwort

mfg

Hannes

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Februar 2012 um 11:57

Könnte die Kurbelwellenentlüftungseinheit sein.

Nach der längeren Fahrt (500 km) ist dieser weiße Schlamm nicht verschwunden am Öldeckel?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:59

Hi!

Zu dem verschwinden kann ich nichts sagen da ich heute morgen erst geschaut hab wo ich nachfüllen wollte.

Kann das auch viel mit dem langen stehen und den -20 Grad die ich hier nachts immer hab zu tun haben?

Achja soll ich jetzt das Öl nachfüllen oder in die Werkstatt mit dem Auto.

mfg

Hannes

am 5. Februar 2012 um 12:02

Wenn du 1 Liter nachzufüllen hast (lt. Bordcomuputer), dann würde ich dies tun. Welches Baujahr, wie viel gelaufen?

Das Problem, welches du schilderst mit dem Öldeckel kommt im Prinzip bei Fahrzeugen vor, die viel Kurzstrecke gefahren werden - dies löst sich dann aber wieder auf, nachdem man das Auto etwas länger bewegt auf der BAB oder so :)

Hast du vielleicht eine Leckage irgendwo? Kurbelwellenentlüftungseinheit, Ventildeckeldichtung?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:09

Hi!

Ok dann fülle ich gleich nach.

An sich fahre ich ja keine Kurzstrecke. Arbeitsweg wie gesagt 50km einfach mit 80 Prozent Autobahn.

Ansonsten in die Stadt hab ich auch 20km^^. Und ich fahre ihn immer schön warm bis 90 grad. Vorher wird nicht über 2500 gedreht.

Ein Leck kann ich nicht sehen zumindest sind keine Flecken unterm Auto auch nicht wen er mal ne woche oder 2 gestanden ist.

Achja BJ ist 11.2006 KM-Stand 60600.

mfg

Hannes

am 5. Februar 2012 um 12:14

Fülle nach, fahre eine Runde und schaue, wie der Öldeckel aussieht! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:21

Hi!

Ja heute werde ich nicht mehr zum fahren kommen aber ich fülle jetzt nach.

Morgen werde ich in die Arbeit fahren und dann nach Hause und dann schau ich mir den Deckel an.

Mach dann n Bild und stells rein

Danke für die Hilfe

mfg

Hannes

am 5. Februar 2012 um 19:00

Geht klar! :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Invert

Hi!

 

Ich habe ein Problem und zwar habe ich vor 4000km vom meinem BC die Meldung bekommen ich möchte doch bitte 1L Öl nachfüllen.

Das habe ich dann gemacht und war verwundert da ich ja erst zuvor vor ca. 8000km aufgefüllt habe. 

Soll das jetzt heissen das Du Praktisch alle 4000 Km 1 L Öl auffüllen mußtest?

Wenn ja ist das sehr wenig wenn auch traurig ,meiner braucht alle 3000 Km 1 L.

Mußtest Du vorher nie etwas nachfüllen ?

am 5. Februar 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Zitat:

Original geschrieben von Invert

Hi!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich vor 4000km vom meinem BC die Meldung bekommen ich möchte doch bitte 1L Öl nachfüllen.

Das habe ich dann gemacht und war verwundert da ich ja erst zuvor vor ca. 8000km aufgefüllt habe. 

Soll das jetzt heissen das Du Praktisch alle 4000 Km 1 L Öl auffüllen mußtest?

Wenn ja ist das sehr wenig wenn auch traurig ,meiner braucht alle 3000 Km 1 L.

...

Ich habe bis zur ersten Inspektion (20000 km) einen Liter nachgefüllt. Ich fahre kaum Kurzstrecken und meiner steht auch mal 2 Wochen. Vielleicht nimmt der Ölverbrauch ja mit der Laufleistung zu, obwohl ich jetzt knapp 30000 runter habe und seit der Inspektion noch nichts nachgefüllt.

Einen Liter auf 3000 km, da scheinen die Motoren auch zu streuen...

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Zitat:

Original geschrieben von Invert

Hi!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich vor 4000km vom meinem BC die Meldung bekommen ich möchte doch bitte 1L Öl nachfüllen.

Das habe ich dann gemacht und war verwundert da ich ja erst zuvor vor ca. 8000km aufgefüllt habe. 

Soll das jetzt heissen das Du Praktisch alle 4000 Km 1 L Öl auffüllen mußtest?

Wenn ja ist das sehr wenig wenn auch traurig ,meiner braucht alle 3000 Km 1 L.

Mußtest Du vorher nie etwas nachfüllen ?

früher war 1Liter auf 1000 km keine Seltenheit :)

aber Heute ist 1Liter auf 3000 doch schon ziemlich viel :( - was hat deiner denn gelaufen ?

Gruß

odi

Das ist auch der einzige BMW von bisherigen 7 wo ich Öl zwischen den Intervallen auffüllen muß.

Ich habe jetzt 73000 runter bewege mich natürlich auch Hauptsächlich in der Stadt (16Km Strecke).

Weshalb wir überhaupt Longlife haben frage ich mich auch,wo ich doch genau zwischen den Interwallen das Öl durch nachfüllen ausgetauscht habe.:-)

Den weißen Schleim am Deckel hatte ich am E39 528i ,genauso war auch die Kurbelwellenentlüftungseinheit versifft und wurde getauscht.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:15

Hi.

Wie oft vorher nachgefüllt werden musste weis ich nicht.

Hab das Auto mit 48000 gekauft. Hab aber jetzt schon das

Dritte mal aufgefüllt.

Also dann grob alle 4000.

MfG

Hannes

Wenn ich meinen sportlich bewege ist 1 Liter / 5000 km auch bei mir die Regel.

Mehr Gedanken würde ich mir über die Konsistenz des Öls am Deckel des TE machen. Das klingt gar nicht gut. Ein typisches Kurzstreckenauto ist es ja nicht. Aber irgendwie muss da ja ins Öl gelangen. Sprich: Ventildeckeldichtung, ZK-Dichtung (wobei dann eher Öl im Kühlwasser wäre)... Sowas die Richtung.

Hat Dein Ölverbrauch evtl. ein Vorspiel ,welches Du im Sept.2011 hier im Forum erfragt hast?

Thema " E92 335i Meldung? "

Deine Antwort
Ähnliche Themen