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Starker Ölverlust am ML 270 Final Edition

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. März 2012 um 19:26

Hallo liebes Forum,

nach ständigen mitlesen hier im Forum, dachte ich mir ich stelle mal mein Problem hier rein.

Vorab, ich habe bereits am Donnerstag einen Termin bei einer Werkstätte. Ich möchte jedoch in Erfahrung bringen, was an meinem ML 163, 270 CDI, Final Edition, Erstzul. Feb. 2006 defekt sein könnte.

Beim Reifenwechseln habe ich festgestellt, dass unten am vorderen Träger starke Ölanhaftungen vorhanden sind.

Es handelt sich um relativ schwarzes ÖL.

Ich habe den Kunststoffdeckel vom Motor entfernt und habe gleich festgestellt, dass

1.) der vordere Injektor undicht ist (Ölantragungen unterhalb Kunststoffedeckel und

2.) unterhalb des Sicherungskasten (linke Seite/Fahrerseite) ist unten am Motor Ölanhaftungen feststellbar, die dann zum Boden Träger verlaufen.

Frage, was könnte hier undicht/defekt sein?

Danke für jede Antwort und Gruß ans Forum

Hubi

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20 Antworten

schau mal hier ;)

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:02

Hmm,

könnte wirklich die Ansaugbrücke sein, obwohl an meinem ML im vorderen Bereich kein Öl sichtbar ist, sondern "nur" hinten-unten.

Der Turbolader oben hat überhaupt keine sichtbare Spuren.

Das Fahrzeug wird eigentlich täglich von meiner Frau benutzt - fast nur Kurzstrecken von 2 - 3 Kilometer.

Kann das sein, dass dies so kurzfristig auftritt, da der Fehler im Herbst/Winter 2011 nicht vorhanden war.

Ich habe zwar noch eine Teile-Garantie bis August 2012, aber ich denke, das dies ein Verschleißteil ist, das von der Versicherung nicht übernommen wird.

 

Gruß

Hubi

Die Ansaugbrücke ist kein Verschleißteil und die Teilegarantie muss bezahlen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:19

Hallo Sippi,

danke für Deine Antwort.

Das macht Hoffnung.

Muss man die Ansaugbrücke wechseln, oder reicht da eine neue Dichtung? Ich befürchte, dass man nur die Dichtung wechselt und dies dann unter "Verschleiß" fällt.

Ich weiss ja, wie die Versicherungen dies gerne handhabt.

Hatte gleich nach dem Kauf Probleme mit der Dieselleitung gehabt. Nach dem Wechsel der Leitungen lief das Fahrzeug wieder problemlos an. Die Rechnung mußte ich jedoch selbst bezahlen - da nur "Verschleiß" vorlag.

Gruß

Hubi

Es gibt keine Klappendichtungen einzeln.

Wenn die undicht sind,

muss die ganze Brücke gewechselt werden.

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:39

Hallo Forum,

ih werde Euch am Do. berichten.

Was mir nicht ganz plausibel erscheint ist, dass ich keinen Ölverbrauch am Fahrzeug habe.

Woher stammt dann das Öl, das am Fahrzeug hängt?

Gruß

Hubi

am 26. März 2012 um 21:50

Unten Rechts kann auch vom Getriebeöl sein . Da wird ab und an mal ein Schalter undicht.

Neue Buchse mit abdichten sind ca 80 Euro .

Lass auf jeden Fall den Getriebeöl Stand prüfen.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2012 um 22:14

Danke huskycrosser,

das könnte auch erklären, dass der Wagen in letzter Zeit ab und zu mal beim runterschalten "schlägt, bzw. unsauber schaltet".

Habe vor ca. 10 Monaten eine Getriebespülung nach TE machen lassen - danach war die Schaltung wesentlich besser wie jetzt.

Ach ja, kann man am ausgelaufenen Öl feststellen, ob dieses vom Getriebe bzw. von der Ansaugbrücke stammt?

Ich müßte doch beim Verlust über die Ansaugbrücke auch fehlendes Öl im Motor haben - oder täusche ich mich da?

 

Gruß und Danke auch an das gesamte Forum

Hubi

Zitat:

Original geschrieben von Garfield11

 

Ach ja, kann man am ausgelaufenen Öl feststellen, ob dieses vom Getriebe bzw. von der Ansaugbrücke stammt?

Ich müßte doch beim Verlust über die Ansaugbrücke auch fehlendes Öl im Motor haben - oder täusche ich mich da?

wenn die Suppe extrem schwarz und etwas nach Diesel riecht, kommt es von der Brücke.

ATF ist rötlich.

Du kannst kein Ölverlust haben, da das was da raus läuft von der Motorentlüftung kommt.

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:25

Hallo,

heute war mein ML in einer freien Werkstätte, die sich für Taxis speziallisiert hat und deshalb auch den Motor vom ML gut kennt, da der in vielen DB-Taxis eingebaut ist, so der Meister!

Zuerst wurde Injektor oben ausgebaut gereinigt und mit einer neuen Dichtung versehen und wieder eingebaut (Kosten - 112 Euro) - dieses 1. Problem behoben.

Danach Fahrzeug auf die Bühne, folgendes wurde festgestellt:

- Ansaugbrücke Ölverlust undicht

- Ölkühler Dichtung oder selbst undicht

- Ölablassschraube Ölverlust

Der Meister meint man sollte alle drei Komponenten zeitgleich austauschen - Teileversicherung stellt sich natürlich wieder streitig bzgl. der Übernahme der Kosten.

Ich habe jetzt in der Bucht nachgeschaut und festgestellt, dass die Ansaugbrücke neu 260 Euro und der Ölkühler neu 90 Euro kostet.

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Teile vorab bestelle, um diese relativ schnell einsetzen zu lassen.

Kann ich die Entscheidung der Teilegarantie abwarten (evtl. Rechtsstreit) oder soll ich zeitnah die Teile einbauen lassen?

Gruß ans Forum

Hubi

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:15

hallo,

benötige zusätzlich für meinen ML 270 CDI, erstzul. 2006 eine Ölablasschraube mit Dichtung. VERSCHLUßSCHRAUBE

In der Bucht finde ich speziell für das o. a. Fahrzeug keine Schraube. Wer kann mir die Teilenummer für Schraube und Dichtung geben.

Danke und gruß ans Forum

Hubi

Schraube A1119970330

Dichtung N007603014106

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:17

@Sippi-1

 

Danke :)

 

Gruß

Themenstarteram 8. April 2012 um 22:34

Hallo,

wollte mal kurzes feedback geben.

Zusage Teilegarantie für Ölkühler und Arbeitszeit (415 Euro)

keine Zusage für Ansaugbrücke, da diese nicht explizit aufgefürht ist.

Ich habe jetzt über die Bucht die Ansaugbrücke (259 Euro) und den Ölkühler (80 Euro) und Dichtung (7 Euro) gekauft.

Ich hoffe, dass ich mit dem o. a. bereitgestellten Arbeitslohn (Ölkühler habe ja ich bezahlt) bei der freien Werkstatt hinkomme.

Was meint Ihr, welchen Stundenansatz für den Einbau der beiden teile ist notwendig?

Danke und Gruß

ans Forum

Hubi

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