ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. starker Ölverlust E60

starker Ölverlust E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. November 2013 um 12:37

Hallo,

Bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung zum Thema, habe aber von Autotechnik so gut wie keine Ahnung .

habe mir vor einer Woche einen 545i E60 zugelegt. 5 Tage konnte ich fahren ohne Probleme. Lediglich wurde der Ölstands Sensor angezeigt als Fehlermeldung. Motor lief rund, Temperatur habe ich leider nicht beobachtet, da der Motor ja rund lief. Das Auto ist mit einer Autogasanlage von Prince ausgestattet.

Ich bin dann vorsorglich in die Werkstatt um das Fahrzeug zu prüfen. Dort stellte sich heraus, Das die unteren Abdeckungen fehlten. Und das Öl nur so raustropft, allerdings nur bei laufenden Motor. Wenn man den Motor abstellt hört es auf. Das Öl kommt von beiden Seiten des Motorblocks, entweder von oben oder von den Seiten. Mehr konnte die Werkstatt auf der schnelle nicht sagen. Die Werkstatt musste 4 Liter Öl nach nachfüllen. Die haben mir abenteuerliche Geschichten erzählt, ohne die genaue Ursache zu kennen. Nach der Ölmessung war so gut wie kein Öl mehr vorhanden.

Was könnt Ihr mir zu diesem Thema sagen, wo könnte die Ursache liegen?

Was sollte der nächste Schritt sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. November 2013 um 12:45

Ich würde mich mit dem Verkäufer schnellstens in Verbindung setzen. Gekauft von privat, oder Autohaus?

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:17

von Privat, habe ich auch versucht, der macht den Kopf zu. Habe aber schon meinen Rechtbeistand aufgesucht, sowie eine Anzeige bei der Polizei. Aber das wird dauern.

Die Frage was kann man technisch machen, wenn überhaupt

Zitat:

Original geschrieben von BMW545iMS

von Privat, habe ich auch versucht, der macht den Kopf zu. Habe aber schon meinen Rechtbeistand aufgesucht, sowie eine Anzeige bei der Polizei. Aber das wird dauern.

Die Frage was kann man technisch machen, wenn überhaupt

Dein Rechtsbeistand kannst du wieder in die Hose stecken. DU musst beweisen, dass der Verkäufer arglistig gehandelt hat. Ein Privatverkäufer ist laut Gesetz ein technisch unversierter.

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:34

ja das weiß ich, deshalb muss ich ja auch evtl die technische Lösung in betracht ziehen .

Evtl. ist es ja nicht ganz so schlimm. Habt Ihr eine Idee wie das mit dem ÖL Verlust zusammen hängen kann.

Hallo!

Leider hat der N62-Motor mehrere Undichtigkeiten, die es sein könnten.

Was sehr oft bei BMW-V8-Motoren auftritt (ist egal welcher Motor nun verbaut), ist die Ventildeckeldichtung. Die ist bei dir natürlich zwei Mal verbaut - je Zylinderseite einmal.

Vakuumpumpe kann auch undicht sein, dann tropft auch Öl raus.

Vorne an der Stirn des Motors kann die untere oder obere Kettenkastendichtung undicht sein - passiert auch. Weiters die VANOS-Magnetventile (O-Ringe), dann tropft es vorne und hinunter Richtung Schwingungsdämpfer.

Noch eine Leckage wäre z.b. der Öldruckgeber, wo es raussifft. Auch die Lichtmaschine bzw. am Lagerbock der LIMA tropft es raus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:51

danke Dir, das ist zu mindestens ein Anfang,

Hallo!

Kannst uns ja dann informieren, an was es gelegen hat und ob ihr was finden konntet :)

Würde die von mir genannten Stellen mal absuchen - auch wenn es schwer ist beim V8, da verbaut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:41

ja werde ich machen, danke dir noch mal

Fühl doch mal (wenn er kalt is !!! ) oben um Kopf rum, also an der Ventildeckeldichtung lang, bzw.Ölschalter und Vakuumpumpe oder mach mal ne Motorwäsche vorher, kannst auch Bremsenreiniger dazu nehmen, dann kannst Du es vielleicht schon eingrenzen, auf jeden Fall oben mit der Suche beginnen und nach dem Ausschlußverfahren vorgehn!

Also richtiges Öltropfen macht mich schon stutzig, normal hängt da mal nen Tropfen, das wars dann aber auch schon, wenns richtig tropft, müsste ja schon nen Stück Dichtung fehlen?!

Gruß Ronny

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:48

Danke erstmal an alle.

Ich habe im Zuge der Fehlersuche ein Beweissicherungsverfahren beauftragt kostet nicht die Welt und klärt auf und man kann im Falle einer arglistigen Täuschung , den Betrug nachweisen . Auch wenn von Privat gekauft . Mängel müssen wenn bewusst angegeben werden.

Jetzt zu den Mängeln : Ölverlust an beiden Seiten des Motorblocks .Vakumpumpe undicht ,Öldruckschalten Defekt , rechter Motorbock undicht ,könnte aber auch der Motorblock gerissen sein, Wasserpumpe Defekt , Kühler defekt, Spannelement der Klimaanlage nicht verbaut , evtl. Klimakompresser Defekt , Bremsbelüftung fehlt .Radläufe ohne Eintrag, Unfallschaden an allen Seiten , da fast überall Schichtdicken über 5mm.

Den Ölverlust konnte man nicht sehen die ersten 3 Tage , denke die haben das prov. abgedichtet.

Kann mir keiner erzählen das keiner dieser Mängel bekannt waren. Viele dieser Mängel konnte man auf Anhieb nicht sehen , da der V 8 sehr verbaut ist , besonders für leihen sehr schwer nachzuvollziehen , nie wieder Autokauf ohne Sachkundige Hilfe , auf jeden Fall auf die Hebebühne .

Hallo!

Hört sich ja leider nicht so toll an. Da scheint wohl vieles auf dich zuzukommen. Ich bin auch immer dafür, dass man den Wagen vor dem Kauf checkt bzw. einen Gebrauchtwagencheck durchführt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hört sich ja leider nicht so toll an. Da scheint wohl vieles auf dich zuzukommen. Ich bin auch immer dafür, dass man den Wagen vor dem Kauf checkt bzw. einen Gebrauchtwagencheck durchführt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:01

Na ja ,Ende gut alles gut. Habe das Auto wieder zurück gegeben , jetzt überlege ich direkt über einen Händler einen 750i Baujahr 2008 zu kaufen. Weiß jemand auf was ich besonders achten muss? Wo sind evtl. Schwachstellen? Danke

Ja super, danke für die Rückmeldung. Einzig richtige Entscheidung in meinen Augen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen